199 D nach Revision
199 D nach Revision
Moin zusammen,
mir wurde ein 199er D. gebracht der 20 Jahre wo rumlag. Kannste den
wieder ans laufen bringen? Ok dann schauen wir mal. Jetzt nach dem
wieder Zusammenbau und erstem Startversuch es klappte und der
Motor lief. Nimmt aber aus dem guten Leerlauf beim Gas geben kein
Gas an und vom Gefühl qäult er sich beim Gas geben und dreht nicht
hoch.
......aber nach einer gefühlten Minute geht es wie aus heiterem Himmel
los und er dreht in den schönsten Tönen.
Membrane und Vergaser von Bing nach TK getauscht. Auspuff fast neu.
Ich weiß im Moment nicht weiter. Vielleicht Ihr. LG Ede
mir wurde ein 199er D. gebracht der 20 Jahre wo rumlag. Kannste den
wieder ans laufen bringen? Ok dann schauen wir mal. Jetzt nach dem
wieder Zusammenbau und erstem Startversuch es klappte und der
Motor lief. Nimmt aber aus dem guten Leerlauf beim Gas geben kein
Gas an und vom Gefühl qäult er sich beim Gas geben und dreht nicht
hoch.
......aber nach einer gefühlten Minute geht es wie aus heiterem Himmel
los und er dreht in den schönsten Tönen.
Membrane und Vergaser von Bing nach TK getauscht. Auspuff fast neu.
Ich weiß im Moment nicht weiter. Vielleicht Ihr. LG Ede
- sven.becker.kiel
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Re: 199 D nach Revision
Hallo Ede,
vielleicht "hängt" der Schwimmer und rüttelt sich
erst nach ca. einer Minute lose.
Saxo-nette Grüße
Sven
vielleicht "hängt" der Schwimmer und rüttelt sich
erst nach ca. einer Minute lose.
Saxo-nette Grüße
Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Re: 199 D nach Revision
Die 199 sind empfindliche Motoren. Eine frage, sie starten den Motor kalt. Der choke geht ab. ( der hebel geht auf start ) sie geben full gas. Und der kiste dreht nicht hoch. Wen ja, der kiste ist kalt. Es dauert eine Weile, bis es warm wird. Also warte mal bis der kiste warm ist. Und wen der kiste dan das gas geben gut an nimmt. Ist ja alles in Ordung.
Wen der kiste mit warmer Motor nicht das gas geben gut an nimmt. Benzin / luft / choke einrichtung. Saugt falsche Luft an. Verschmutzter Luftfilter. Düse ist beschädigt. Die Zündspule ist möglicherweise defekt.
Was ich immer zuerst getan habe ist, neuer duse, neuer kerze, neuer luftfilter. Zündspule durch Messen ob die 100 % gut ist. Überprüfen Membran auf Undichtigkeiten. Wen ja, dann geht es weiter mit einer start versuch. Warum ich es immer so gemacht habe, ist, dies sind die häufigsten Fehler. Und wenn man dies im Voraus prüft und / oder ersetzt. Dann können Sie sicher sein, dass diese Teile keine Probleme verursachen.
Viel Glück bei der Reparatur
Wen der kiste mit warmer Motor nicht das gas geben gut an nimmt. Benzin / luft / choke einrichtung. Saugt falsche Luft an. Verschmutzter Luftfilter. Düse ist beschädigt. Die Zündspule ist möglicherweise defekt.
Was ich immer zuerst getan habe ist, neuer duse, neuer kerze, neuer luftfilter. Zündspule durch Messen ob die 100 % gut ist. Überprüfen Membran auf Undichtigkeiten. Wen ja, dann geht es weiter mit einer start versuch. Warum ich es immer so gemacht habe, ist, dies sind die häufigsten Fehler. Und wenn man dies im Voraus prüft und / oder ersetzt. Dann können Sie sicher sein, dass diese Teile keine Probleme verursachen.
Viel Glück bei der Reparatur
Re: 199 D nach Revision
Moin Sven und Yoekio,
am Schwimmer liegt es nicht. Ein Vergaser tausch brachte nichts.
Habe den Vergaser gereinigt per Ultraschall und den Düsenstock gezogen.
Yoekio,
habe alles Sachen berücksichtigt. Ja, es muss etwas mit Wärme zu tun haben.
Der Kolbenring ist neu, aber er ging samt Kolben ohne große Anstrengung herein.
Ich kenne es nicht anders, das ein Motor nach dem starten direkt los brummt mit voller
Drehzahl. Diese braucht eine Gedenkminute.
Membrane getausch und den Blastest gemacht. Werde heute Nachmittag mal ein Carbonzunge
einbauen. lg Ede
am Schwimmer liegt es nicht. Ein Vergaser tausch brachte nichts.
Habe den Vergaser gereinigt per Ultraschall und den Düsenstock gezogen.
Yoekio,
habe alles Sachen berücksichtigt. Ja, es muss etwas mit Wärme zu tun haben.
Der Kolbenring ist neu, aber er ging samt Kolben ohne große Anstrengung herein.
Ich kenne es nicht anders, das ein Motor nach dem starten direkt los brummt mit voller
Drehzahl. Diese braucht eine Gedenkminute.
Membrane getausch und den Blastest gemacht. Werde heute Nachmittag mal ein Carbonzunge
einbauen. lg Ede
- Sporti
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Re: 199 D nach Revision
Schätze , das das Getriebe klemmt, zu wenig Seiten-Spiel bei den Zahnrädern.
Passiert beim Festschrauben der Gehäuse, weil die sich nochmal verziehen können , obwohl man das Seitenspiel genau eingetellt hat
Dass der Motor im Leerlauf gut läuft passt, weil im Leerlauf das Getriebe noch nicht bewegt wird.
Das der Motor sich quält beim Gasgeben, passiert deshalb, weil das Getriebe sich durch die Kupplung nicht richtig antreiben lässt und durchrutscht, weil der Widwerstand zu groß..
Also versuchen, ob das Getriebe sich bei Gas freiläuft, wenn dann Öl überall hingelangt ist, oder nochmal auseinander und Seitenspiel der Zahnräder erhöhen.
.
Kupplungsglocke sollte sich mit Hilfe eines Schraubendreherdrucks drehen lassen.
Wenn ganz schwierig bis nicht möglich: Getriebe klemmt.
Sporti
Passiert beim Festschrauben der Gehäuse, weil die sich nochmal verziehen können , obwohl man das Seitenspiel genau eingetellt hat
Dass der Motor im Leerlauf gut läuft passt, weil im Leerlauf das Getriebe noch nicht bewegt wird.
Das der Motor sich quält beim Gasgeben, passiert deshalb, weil das Getriebe sich durch die Kupplung nicht richtig antreiben lässt und durchrutscht, weil der Widwerstand zu groß..
Also versuchen, ob das Getriebe sich bei Gas freiläuft, wenn dann Öl überall hingelangt ist, oder nochmal auseinander und Seitenspiel der Zahnräder erhöhen.
.
Meist reicht so eine Minute Vollgas und dann ein paar Probefahrten, bis das Getriebe wieder ganz frei läuft......aber nach einer gefühlten Minute geht es wie aus heiterem Himmel
los und er dreht in den schönsten Tönen.
Kupplungsglocke sollte sich mit Hilfe eines Schraubendreherdrucks drehen lassen.
Wenn ganz schwierig bis nicht möglich: Getriebe klemmt.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: 199 D nach Revision
----also, die Kupplungsglocke läßt sich von hinten relativ leicht drehen.
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich die Mutter von der Achse auf der linken
Seite auf und zu drehe kann ich die Drehzahl damit beeinflussen, sogar bis
zum abwürgen. Den muss ich wohl aufmachen und mit den dünnen Scheiben
trixen.Ist schon komisch, denn das Getriebe lief in der Hand einwandfrei. lg Ede
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich die Mutter von der Achse auf der linken
Seite auf und zu drehe kann ich die Drehzahl damit beeinflussen, sogar bis
zum abwürgen. Den muss ich wohl aufmachen und mit den dünnen Scheiben
trixen.Ist schon komisch, denn das Getriebe lief in der Hand einwandfrei. lg Ede
Re: 199 D nach Revision
Yoekio,
die Unterlagen habe ich alle und den Motor so zusammengebaut.
Ich öffne den Motor heute und schaue mir alles erneut an.
Dieses Werkstatthandbuch gibt es auch auf D. und für mich besser zu lesen. lg Ede
http://www.brucker-radl-service.de/Werk ... %20(1).pdf
die Unterlagen habe ich alle und den Motor so zusammengebaut.
Ich öffne den Motor heute und schaue mir alles erneut an.
Dieses Werkstatthandbuch gibt es auch auf D. und für mich besser zu lesen. lg Ede
http://www.brucker-radl-service.de/Werk ... %20(1).pdf
Re: 199 D nach Revision
Motor wieder zusammen. Hatte nicht genügend Axialspiel und habe noch eine sehr dünne Scheibe unterlegt.
Das Spiel beträgt jetzt 0,07 mm und das Getrieberad dreht sich sehr gut im ausgebauten Zustand auf der
Kupplungsseite. Aber, aber wieder das gleiche wie vorher. Er braucht seine Zeit bis er hochdreht. Puh. Ich
will nun mal die Probefahrt abwarten in der Hoffnung das nach 20 km eine positive Veränderung auftritt. lg Ede
Das Spiel beträgt jetzt 0,07 mm und das Getrieberad dreht sich sehr gut im ausgebauten Zustand auf der
Kupplungsseite. Aber, aber wieder das gleiche wie vorher. Er braucht seine Zeit bis er hochdreht. Puh. Ich
will nun mal die Probefahrt abwarten in der Hoffnung das nach 20 km eine positive Veränderung auftritt. lg Ede