Bing Vergaser funktioniert nicht

Saxonette, Spartamet und andere
Axel1

Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Axel1 »

Hallo Saxonetten Fahrer,

ich habe mir eine zweite Saxonette (Spartamet 87 Baujahr mit einem 199 er Motor)gekauft, nur leider habe ich da mit ihr ein Problem. Mit einem TK Vergaser (den ich von meiner Classic habe), fährt sie sehr gut. Wenn ich aber den Bing Vergaser (der auch dort verbaut war) einbaue, läuft sie nicht mehr.
Der Bing Vergaser wurde jetzt Gestern komplett mit neuen Teilen bestückt. Eine neues Düsenrohr, neue Hauptdüse, neue Federn, neue Dichtungen, neue Membrane, komplett gereinigt. Trotzdem stottert der Motor, läuft fast nur auf Vollgas, das Standgas lässt sich nicht regulieren und sie geht meist nach einigen Sekunden wieder aus. Wenn ich dann wieder TK Vergaser einbaue, sind all diese Probleme verschwunden und sie fährt wieder.
Wie kann das sein?

Grüsse,
Axel
Benutzeravatar
sven.becker.kiel
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
Wohnort: 24161 Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Axel,

es bringt nichts, einen funktionierenden TK mit dem widerspenstigen
Bing zu vergleichen; entscheidend ist doch wohl die Fehlersuche im
Bing.

Dazu darf ich zunächst mein Dokument "Kraftstofffluss und Fehlerquellen
im BING-Vergaser
" empfehlen: http://www.svenbecker.de/saxonette/
Dann unter "Zusatz-Literatur".

Check das mal durch und stell gern weitere Fragen. Meine "Klassiker" bei
Vergaserversagen sind: Nach oben gewandertes Messingröhrchen, Schmutz
in der Düse und Nebenluft beim Übergang zum Kurbelgehäuse.

Viel Erfolg *THUMBS UP* und
saxo-nette Grüße

Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Axel1

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Axel1 »

sven.becker.kiel hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 12:28 Hallo Axel,

es bringt nichts, einen funktionierenden TK mit dem widerspenstigen
Bing zu vergleichen; entscheidend ist doch wohl die Fehlersuche im
Bing.

Dazu darf ich zunächst mein Dokument "Kraftstofffluss und Fehlerquellen
im BING-Vergaser
" empfehlen: http://www.svenbecker.de/saxonette/
Dann unter "Zusatz-Literatur".

Check das mal durch und stell gern weitere Fragen. Meine "Klassiker" bei
Vergaserversagen sind: Nach oben gewandertes Messingröhrchen, Schmutz
in der Düse und Nebenluft beim Übergang zum Kurbelgehäuse.

Viel Erfolg *THUMBS UP* und
saxo-nette Grüße

Sven

Hallo Sven,
ich danke Dir für Deine Antwort, jedoch kann ich alles dort beschriebene ausschließen. Wie ich schon geschrieben hatte sind eigentlich alle Teile des Vergasers erneuert wurden. Vielleicht wurde ja etwas beim wieder zusammen bauen, falsch zusammen gebaut. Ich hatte heute noch einmal die Schwimmerkammer ab und sah mir die Düse an. Dort sah aber alles super aus. Es muss also denke ich am Oberen Zusammenbau liegen. Nach einen erneuten Versuch heute Nachmittag, ging der Motor heute gleich nach den Starten auf Vollgas. Das Standgas ließ sich überhaupt nicht regulieren. Nach ein Paar Sekunden ging der Motor dann wieder aus. Nach erneuten Starten, wieder das gleiche Spiel.
Grüsse,
Axel
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von motorcikle »

Guten Morgen ,
Axel hast du evtl den Düsenstock falsch herum montiert?
Das große Loch im/am Düsenstock muss ja zum Motor/Membranplatte zeigen.


Mfg Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von tnt-dennis »

Gasschieber richtig herum montiert? oder ohne Federchen und Deckel?

Gruß
Dennis
Axel1

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Axel1 »

Hallo,
ich danke für Eure Tips. Leider hat alles nichts gebracht. Ich finde einfach den Fehler nicht. Ich hatte heute den Vergaser zum ixten Mal auseinander gebaut. Alles sieht super aus. Düsenstock, Federn, Membrane, alle Kabel sind ok. Trotzdem fährt sie immer noch nicht. Ich habe aber die Vermutung, das es etwas mit den Schiebern, oder dem Jook zutun haben könnte.
Heute sprang sie an, lief auch etwas, aber nur bei gezogenen Jook Hebel (Schalterstellung nach Rechts). Sobald ich den Jook Hebel auf die Mitte stellte, ging sie gleich wieder aus. Bin echt ratlos.

Grüsse,
Axel
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Mr.X »

Hallo,

wie sieht den dann die Zündkerze aus?
Trocken oder Nass?
Schwimmerkammer ist voll?

Also vielleicht ist was undicht (membranplatte o.ä.) und zieht ordentlich Falschluft...


Gruß,
Mirco
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von yoekio »

trennen sie den Kurzschlusskontakt. Der ( blaue ) Draht von vergaser. Und dann versuche es erneut.
Benutzeravatar
sven.becker.kiel
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
Wohnort: 24161 Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Axel,

du hast geschrieben
Trotzdem stottert der Motor, läuft fast nur auf Vollgas,
das Standgas lässt sich nicht regulieren und
sie geht meist nach einigen Sekunden wieder aus.
und später
[...]ging der Motor heute gleich nach den Starten auf Vollgas.
Das Standgas ließ sich überhaupt nicht regulieren.
Nach ein Paar Sekunden ging der Motor dann wieder aus.
Nach erneuten Starten, wieder das gleiche Spiel.

Es hat sich demnach nichts verbessert. Nur Vollgas und keine
Standgas-Regulation klingt so, als wenn der Gaszug viel zu stramm
eingestellt ist und daher nur scheinbar in "kein Gas"-Position ist;
der Gashebel ist dann bei "kein Gas" nicht wirklich ganz nach
hinten bis zum Anschlag zurückgefedert. Vielleicht ist auch die
Madenschraube für die Standgas-Regulation viel zu weit nach unten
geschraubt, sodass sie den Gashebel entsprechend ständig auf
fast Vollgas hält und nie ins Standgas zurückfedern lässt.

Viel Erfolg *THUMBS UP* und
saxo-nette Grüße

Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bing Vergaser funktioniert nicht

Beitrag von Mr.X »

"Heute sprang sie an, lief auch etwas, aber nur bei gezogenen Jook Hebel (Schalterstellung nach Rechts). Sobald ich den Jook Hebel auf die Mitte stellte, ging sie gleich wieder aus. Bin echt ratlos."

Oder doch Gas- und Chokezug vertauscht...
Antworten