Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von Bernie »

So wie es aussieht, ist in Zukunft EU-weit eine regelmäßige Tüv Prüfung für Fzg. bis 50cm³ geplant.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... d-weniger/

Bislang mussten ja nur Zweiräder mit mehr als 50cm³ zur Hauptuntersuchung.

Man kann eine online Petition unterschreiben. Das wäre zumindest ein Versuch das Gesetz zu kippen.

https://www.openpetition.de/petition/on ... eutschland

Gruß
Bernie
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von DiDi »

Den Tüv Ingenieuren ist zu langweilig . Wenn die keine Kunden haben, bleibt die Kasse auch leer. Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von Sporti »

Mal ehrlich:

Wenn ich mir so manche verwahrloste verbastelte Fahrzeuge ansehe, möchte ich sagen:

Wäre gut, wenn es hiefür TÜV geben würde, das ist ja lebensgefährlich.
Aber die Rennleitung sieht das ja schließlich dann auch.

Andererseits werden dann viele Fahzeuge aus dem Verkehr gezogen, die zwar Straßenverkehrstauglich sind, mit allem drum und dran, aber Umbauten haben , seien sie noch so sinnvoll, die nicht eingtragen sind.
Wie denn auch ?
Beispiel:
Mein Rad: original vorne Trommelbremse, jetzt V-Brake, bremst zwar besser, aber egal. Vorschrift ist Vorschrift.
Der Lenker ist nicht original, ist bequemer. Hat der ein Festigkeitsgutachten oder ABE ?
Eine stabilere Gabel, auch nicht erbaubt .
Die Originale verbiegt sich zwar beim Bremsen, aber auch egal.
Die Dickeren Reifen samt Räder, sind zwar bequem und sicherer, sind auch nicht eingtragen für diese saxonette. usw.
Wenn man da keine wohlwollenden TÜV Prüfer finded....
Und dann die zusätzlichen Kosten, die nicht zu verachten wären, sind alleine schon das Todesurteil für viele Fahrzeuge.

Damit wird letztendlich das eigentliche Ziel erreicht, was erreicht werden soll:
Die Stinker verschwinden von der Straße .
Saxonetten kann man nur noch im Wohnzimmer an die Wand hängen.
Wir sind dann am Ar.....
Und werden genötigt, Pedelecs zu kaufen oder umweltfreundlichere Autos zu fahren. :ironie:
Schlecht sind die Pedelecs nicht, aber sauteuer, wenn man was haben will, was ähnlich Leistung hat wie eine Saxonette)

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von loc »

In dem Fall wäre ich raus, diese ekelhafte Geldgier ist einfach nur noch zum kotzen.
Was kommt als nächstes ? Fahrräder? Pedelec? Kinderwagen ?
@Sporti
Mag sein , dass einige Schrott50er unterwegs sind, aber in wievielen Fällen führt dies zu Unfällen?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von Bernie »

Neben dem finanziellen Profit, welcher wohl im Vordergrund steht, ist es meiner Meinung auch ein Versuch den Verbrenner unattraktiv zu machen.
Wenn es wirklich um die Steigerung der Sicherheit ginge, müssten auch sämtliche Fzg. mit E-Antrieb mit eingebunden werden.

Privat muss ich leider feststellen, dass auch die Bevölkerung zunehmend ablehnend und zum Teil schon aggressiv auf mich als Saxonettenfahrer reagiert, obwohl ich sehr rücksichtsvoll und vorausschauend unterwegs bin. Von Beleidigungen, Beschimpfungen bis absichtlichem Blockieren von Wegen durch Fahrradgruppen ist da alles dabei.

Falls es wirklich zu einer HU Pflicht für Fzg. bis 50cm³ kommen sollte, werden wohl viele ihre fahrbaren Untersätze nicht mehr bewegen, verkaufen bzw. entsorgen. Viele werden wohl als Ersatzteilspender enden.

D.h. weniger Verbrenner sind unterwegs = Ziel erreicht.

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von Claus »

Wohin diese Regelungs-und Vorschriftenwut führt,sehen wir ja aktuell in der Pandemie-Chaos bis zur Handlungsunfähigkeit.
Ich hoffe,dass dieser EU-Sauhaufen(zumindest in dieser Form) bald ein jähes Ende findet.
Es brodelt doch schon überall,auch andere Länder haben von den Einmischungen in innerstaatliche Angelegenheiten die Nase voll.
Und bevor irgendwann noch vorgeschrieben wird,welche Blümchen in welcher Anordnung
auf meinem Grab zu stehen haben,suche ich sobald wir die Nadel im Arm hatten,das Weite.
Diese Gesellschaft mit ihrer Doppelmoral und Green-Bashing ohne Sinn und Verstand passt nicht mehr zu mir.

Hoffentlich knallt´s bald,
Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von brodel heinrich »

In viele lander in die EU gibt es schon tuv fur zweirader.
In Belgien ist auch ein Fahrrad fur schulgehende kinder TUV plichtig!

Da sind viele motorisierte zweirader unsicher und schrottreif auf die strassen in Europa.
Roller (25km mofa) die mit 80 km/st uber den fahrradweg fliegen zum beispiel hier in der Niederlande.
Motorrader und mofa/mopeds brauchen nicht zum TUV zu gehen in der Niederlande.

Wir haben ein grosses vorteil mit unsere Spartamets/Saxonetten.
Wir mussen den TUV auslegen wo und wie sie prufen mussen. :razz:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
zipp63

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von zipp63 »

Diese EU nimmt immer extremere Züge an ;

Heute Tüv für Fahrräder, morgen Bargeld abschaffen, übermorgen den Chip ins Gehirn und so gehen die Phantasien dieser Globalisten immer weiter,
und mittendrin unsere Volksver......

sorry aber diese EU Diktatur zerstört unsere Wirtschaft und unsere Freiheit

Gruß Bernd
Axel1

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von Axel1 »

zipp63 hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 07:28 Diese EU nimmt immer extremere Züge an ;

Heute Tüv für Fahrräder, morgen Bargeld abschaffen, übermorgen den Chip ins Gehirn und so gehen die Phantasien dieser Globalisten immer weiter,
und mittendrin unsere Volksver......

sorry aber diese EU Diktatur zerstört unsere Wirtschaft und unsere Freiheit

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
da hast Du vollkommen Recht. Das schlimme da dran ist, das die meisten immer noch nicht begreifen wollen, was hier wirklich abgeht und was da in sehr naher Zukunft, auf uns alle zukommen wird.
LG,
Axel
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Tüv für alle Fzg. bis 50cm³

Beitrag von DiDi »

So lange das Gesetz noch nicht verabschiedet ist . Hat man noch alle Möglichkeiten offen etwas zu tun , das es dann doch nicht kommt oder nicht so kommt wie es kommen könnte .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten