Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Toshy

Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Toshy »

Hallo.

Da beim Unfall die hintere "Gewindschraube" des Bowdenzugs gebrochen ist, die "Gewindschraube" die hinten an der Bremsscheibe oder was das ist befestigt ist, muß das wohl ersetzt werden. Der Rest vom Bowdenzug schein noch in Ordnung zu sein, hilft aber nicht.

Ich habe hier wohl den falchen bestellt, einen ganz anderen von einem anderen Modell.

Es muß wohl ein Bowdenzug mit 30 cm oder 34 cm Länge sein.

1. Wo messe ich die länge. Komplett im liegen ausgezogen die Längsten Punkte, oder anders?

2. Ich war erschreckt das dieser kurze Bowdenzug der teuerste ist. Ich habe den nur bisher an ein oder zwei Stellen "gefunden". Kostet werd wirklich so um die 30 Euro? Nicht schlecht.

Oder gibt es den noch wo anders? Reparieren kann man den auf Grund der Gewindeschraube sicher nicht.

Ich suche nachher mal, genauer nach dem Artikel und Einbauanleitung.

Gruß
Toshy
Toshy

Re: Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Toshy »

NachtragBild

Das ist der Bowdenzug der gemeint ist. Ich habe ihn nur einmal im Kreis gebogen, damit er auf das Foto paßt.

Ich habe den jetzt aber mal, soweit möglich, nachgemessen. er ist ungefähr zwischen 58 und 60 cm lang.
Nicht, 30 cm oder 34 cm.
Ede

Re: Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Ede »

Moin,
es stellt sich mir die Frage, ob Du ihn richtig versucht hast auf
den Bremshebel hinten zu befestigen. Das Hinterrad steht nicht
zu weit zurück? lg Ede
Toshy

Re: Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Toshy »

Rad ist zum Zeitpunkt des Fotos nicht zusammengebaut.
Es gab für 1-2 Wochen einen Unfall. Linke Radaufhängung war stark verbogen.

Motor stand kopf und Auspuff war abgerissen. Daher ist "die Gewindeschraube" gebrochen.

Es geht also nur welchen Bowdenzug ich besorgen muß, wo ich messen muß.
Wenn man genau hinschaut sieht man, das in der "Mutter" am Bowdenzug noch die hälfte der "Hohlschraube" mit Gewinde drinn steckt. Ist halt in zwei Teile verbrochen. Der Motor wurde nur noch vom Kündkabel gehalten, sonst wär der Motor wohl gekreiselt....

Der Ramen ist auf dem Foto nur locker auf das Hinterrad aufgelegt.

Kette müßte sogar "verlängert" werden. ich weiß nicht was da am Rad noch alles verhunzt wurde.
Ede

Re: Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Ede »

Diesen typischen Bowdenzug für die Classic wird es nicht mehr neu
zu kaufen geben. Mußt Du nach gebraucht schauen. Du kannst hier
im Teilemarkt eine Suchanfrage starten. Sofern Du keinen bekommst,
kannst Du noch auf Handbremse umbauen. lg Ede *THUMBS UP*

Nachtrag: Ich sehe gerade das Dein spezieller Freund aus dem Nachbarforum
den von Dir benötigten Bowdenzug im Angebot hat. :*)
Zuletzt geändert von Ede am Mittwoch 24. März 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Timo »

Hallo Toshy.
Da hast du noch ein mal Glüch gehabt und brauchst KEIN NEUEN Bremszug kaufen.
in der "Mutter" am Bowdenzug noch die hälfte der "Hohlschraube" mit Gewinde drinn steck.
So- Nimm eine Zange und halte die Haltemutter ( die später im Motorgehäuse rein kommt) fest. Nun kannst du die dünne Kontermutter (10er Schlüssel) abdrehen. Dann das restliche der Hohlschraube rausdrehen und zum Schluss dieses Stück wegflexen. Nun die 3 Teile wieder zusammen drehen-fertig. *THUMBS UP* :andiearbeit:

Timo
Toshy

Re: Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Toshy »

Ich werde morgen mal rausfinden welche Länge mein Bowdenzug haben muß.
Rausgefunden habe ich, daß man nicht die komplette länge messen muß (30 cm und 34 cm Version) sondern nur einen Teil messen. Welchen, das weiß ich noch nicht.

Da ich nicht wüßte wie ich das Gewinde wegflexen kann, mir fehlt dazu das Werkzeug, werde ich wohl erstmal einen Bowdenzug besorgen (vielleicht den von Ede) und mich danach damit befassen..
Toshy

Re: Saxonette Classic - Bowdenzug Rückstritt

Beitrag von Toshy »

Ich hatte noch nicht raus gefunden, wie und wo man die Bowdenzuglänge mißt, daher hatte ich mich noch nicht gemeldet bzw. gemessen.
Das hole ich wohl heute oder morgen nach.

Ich habe jetzt in einem Internetladen (Onlineshop) diese Info gefunden. Interessiert für die Zukunft vielleicht auch mal wen anders:

Bild

Bild

Ede, ich denke so oder so nehme ich deinen Bowdenzug. Bei mir scheint auch einer drinn zu sein, der zu lang ist (Bowdenzug wirft einen Schleife), aber es geht trotzdem.

Da ich keinen Dremel / Gravurset (mehr) habe, kann ich den alten aktuell nicht abflexen.

Nebenbei werde ich mal schauen, wie man die KEtte verlängern kann (habe ich noch nie gemacht), was man dafür braucht und wie man die Bremse hinten überprüfen und ersetzen kann. Da gibt es sicher Filme zu.

Bis in Kürze.
Antworten