Starterbatterie Saxonette Classic.

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Toshy

Starterbatterie Saxonette Classic.

Beitrag von Toshy »

Hallo.

1. Was genau für ein Akku gehört oder kann in die Saxonette Classic mit E-Starter rein?

Im Forum laß ich bei den Werten was von "1200mah" als original, aber keine Voltangabe zum Akku. Wenn ich ein bissl im Internet suche, werden da Akkus verkauft von 3400-4400 oder so ähnlich.

2. Wo wird die eingebaut (ich habe noch keine PDF gefunden als Reperaturanleitung für die Saxonette Classic MIT und OHNE E-Starter).

3. Bei einigen verkauften Starterbatterien sieht man, es sind 3 Kabel die raus kommen. Wie sind die belegt?

4. sind 12 die Nennspannung? Was ist die Ladeendspannung?

5. Wichtiger, wie hoch ist oder sollte sein, die Ladespannung / LAdeenspannung der kleinen Lichtmaschine? 100mah soll sie liefer laß ich, aber was die Voltzahl begrifft bin ich mir noch nicht sicher.

6. Hintergrung ist, daß ersten der aktuelle Akku vermutlich defekt ist und falls ich den Ersetze, ich überlege zu schauen ob es ein Lion oder Lipo dafür gibt.

7. wie viel AH sieht der kleine Anlasser?

Gruß Toshy
Ede

Re: Starterbatterie Saxonette Classic.

Beitrag von Ede »

Moin,
hiermit kommst Du bei der Classic gut zurecht.
Das mittlere Stromkabel ist nur für die Beleuchtung fürs Standlicht. lg Ede
https://www.akkukaufhaus.de/akkus/akkup ... it-stecker
Toshy

Re: Starterbatterie Saxonette Classic.

Beitrag von Toshy »

DAnke. Irgendwie sind bei mir nie automatisch die Benachrichtigungen angestellt. Daher bekam ich die Antwort nicht gelich mit.

Ich glaube, ich habe Glück und der Akku ist nicht defekt oder noch reparabel. Beim Ausbau mußte ich gewalt anwenden, daher hoffe ich, ich kann ihn wieder zusammenkleben.

Es waren einfach andere DInge an der Kabelage und Motor hin...
Batterie mußte aber so oder so raus.

Falls ich die mal ersetzen muß, dann baue ich aber eine Lion oder Lipo ein. Habe schon die richtige gefunden. Ich muß nur schauen, ob die das kleine Model irgendwann wieder anbieten (ca. 1ah), sonst müßte ich die größe mit 2-3 ah kaufen. viel zu viel und zu teuer.
Für das Standlicht muß ich dann wohl noch einen Widerstand anbauen. Sollte aber mit entsprechendem Widerstandsrechner kein PRoblem sein. Ist so lange her, daß ich das alles echt nicht mehr im Kopf habe.

Der Tipp mit diesem Akku(anbiehter) ist dennoch gut. Und behalte ich mir für den FAll in der Hinterhand, falls ich mit den Lithiumakkus doch noch ein PRoblem bekomme.

Ich danke.
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 12:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Starterbatterie Saxonette Classic.

Beitrag von Michael »

Für den E-start benutze ich seit Jahren ein 12v 7ah Bleiakku der in der Packtasche mitfährt und alle drei Monate mal geladen wird.

Gr.Michael
Antworten