Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von Sporti »

https://www.youtube.com/watch?v=CzAPPeHyZoc

Aber kein Sporti's Garage Film

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Moppel57

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von Moppel57 »

Und hier sieht man es mal wieder. Der hat sich auch erst nicht getraut da dran zu gehen.
Gibt noch einige die da bammel vor haben. Für diesen Mann war es jetzt ein highlite die meisten von uns denken da gar nicht mehr drüber nach....
Gr. Moppel57
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo Forum
Für die Nachahmer des Videos, oder die weniger Versierten sei vielleicht noch erwähnt, dass man einen möglichst stumpfen Meisel nutzen sollte, da man sonst leicht mal die Nut am Kettenritzel abmeiseln kann.
Gruß Loc
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von Sporti »

Hallo Forum
Für die Nachahmer des Videos, oder die weniger Versierten sei vielleicht noch erwähnt, dass man einen Ritzelabzieher nutzen sollte, da man sonst leicht mal das Kettenritzel zerstören kann.
Gruß Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von yoekio »

da man sonst leicht mal das Kettenritzel zerstören kann.

Ich stimme loc zu. Habe es auch immer so getan ohne ein Kettenritzel zu zerstören. Und wenn es sehr feststeckte, Innen- und Außenreifen zerlegen. Dann trägt sich der Schlag besser. Im Kürz, das Rad springt nicht mehr. Die Felge steht aufrecht auf dem Boden. Und benutze einen schweren Hammer, 1500 bis 2000 gram. Also nicht ein 250 bis 500 gram hammer. Das ist gein hammer, das ist Kinderspielzeug. Und glaub mir jedes Kettenritzel geth ab ohne es zu zerstören.

Also was wichtig ist, der slag mus tragen. Wen es das nicht tut, dan schlagen man der ritsel kaputt. Und ein einen schweren Hammer benutzen.
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von Mr.X »

Hallo,

im schlimmsten Fall, wenn es sehr fest ist, gehts auch mit einer 2.Person, beide "Meißeln " gleichzeitig.
Also von beiden Seiten...

Gruß,
Mirco
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von BerndW »

Die Hammer und Meiselmethode mag ich überhaupt nicht!! Hatte mal den Originalritzelschlüssel nachgebaut, war aber nicht ganz zufrieden mit ihm, da man bei der Benutzung die Kontermutter des Stellkonus unbedingt abschrauben muss, da mit es klappt. Außerdem hat mir die Anfertigung zu lange gedauert. Habe dann meinen EINFACHRITZELSCHLÜSSEL konstruiert und gebaut, hat nur ein Bruchteil der Zeit vom Orginal gedauert, dazu braucht man auch keine Drehbank und Fräse. Wenn man sich an meine Maße hält, ist es ganz einfach. Seht euch auch diesen Threat an, dort ist alles beschrieben. https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonet ... ead/97652/

Gruß Bernd
Moppel57

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von Moppel57 »

Die haudrauf Methode habe ich auch so drei kaputte Ritzel lang vollzogen. Kaum zu glauben das es als Anleitung im Netzt zu "bewundern" ist.
Nachdem ich etwas mehr an den Saxos geschraubt und gemacht habe kam auch mal ein Hinweis auf einen Con-tec Abzieher, der in etwa passen konnte.
Leider war das Material aus dem der hergestellt war zu weich. 5Mal benutzt und der war nicht mehr zu gebrauchen. Dann habe ich eine alte 30er Nuss so bearbeitet das es in etwa so aussieht wie die vom Bernd, nur nicht so professionell. Auf jeden Fall hält und funktioniert der Eigenbau seit gut 4 Jahren. Und!! ich brauche den oft. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von Claus »

Ganz,ganz böses Thema für mein Gewissen....

Mittlerweile weiss ich sogar,wie man aus scharfen Meisseln gaaanz stumpfe macht :redface:

Gruss Claus,der Besserung gelobt......
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von brodel heinrich »

Habe schon wieder 2 neue ritzelabnehmer bei brucker radl besteld.
Zoviel brauche ich dieses werkzeug das sie bei mir verschleissen!

Denke das ich in die 1000den sitze mit hinterrad ausbauen und ritzel losholen.
Der 1KG topf kupferpaste um das ritzel wieder zu bevestigen ist fast lehr

Damals bin ich auch mahl so angefangen :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten