Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von yoekio »

@ moppel

Die haudrauf Methode :trinken: Manchmal hat man das Gefühl, wenn es nicht geht wie es muss.

Und mit das kettenritzel, jeder das seine. Es gibt viele Straßen, die nach Paris führen. Ich habe immer die hammer meisel methode benutzt. Und habe nie et was flach geschlagen. Vielleicht steckten sie nie so fest wie bei anderen Mitgliedern.

Viel Glück bei den Reparaturen am Saxo, s
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von Sporti »

Ich habe mal in Rheine, einem großen Fahrradgeschäft ein in einem Tütchen eingepackes Ritzel zu Verkauf gesehen.
Bei genaueren Hinsehen waren die Kanten so deformiert, dass ich es nach einem Einbau nie mehr losbekommen hätte, auch nicht mit einem Spezial-Werkzeug.
Da haben doch tatsächlich die Herren Fahrradmonteurprofis, Kettenritzel mit dem Meißel von einem neuen Rad abgebaut und als Neuware wieder in den Verkauf gebracht.
Warum sogar Profis nicht über so ein Werkzeug verfügen, und dann durch unsachgemäße Demontage sogar mutwillig Kundeneigentum zerstören, war mir unbegreiflich.
Eine Zurredestellung des sogennanten Fach-Personlas stieß auf völlige Unverständnis und war zwecklos.

Also: Erste Wahl ist die Benutzung eines Werkzeuges, alles andere ist eine Notlösung, welches man mal anwenden kann.

Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Hinterrad, Motor ausbauen, reparieren Spartamet, Saxonette

Beitrag von brodel heinrich »

Profi Saxonetten fachhandler :*)
die gibt es sehr wenig und die meisten verarschten die kunden.
Von ein forum mitglied Saxonette seines vatters
"Da muss ein neure ihnensclauch rein"
alter war nu geklebt und hinterrad hatte nie den rahmen verlassen aber eine volle arbeitsstunde wurde berechnet!
3 monate nach der "reperatur" beim neunen platten kam das heraus.

Wenn die ritzel so vergewaltigd sind muss man leider das ritzel aufmachen viel kleine kugeln samelen und das innerteil losschlagen mit dem meissel oder im ernst fall mit den winkelschleiffer trennen.

Die Ritzel mit die niederige einkerbungen sind am schwierigsten um zu lossen.
Die abnemer mus man leicht modificieren sodas es vollig einrastet in die einkerbungen.
Die Ritzel mit die tiefere einkerbungen sind am einfachsten zu lossen mit dem abnemer.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten