Kaltstartverhalten
Kaltstartverhalten
Hallo Foristen
Heute bin ich aus Jux und Dallerei mal ein paar Kilometer bei Minus 10 Grad durch den Schnee gefahren, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, ich musste mehrmals an der Schnur ziehen, lief der Motor gut, die Kupplung war jedoch etwas *ruppig*
Auf der Fahrt hat mich die Frage beschäftigt, bei welchen Tiefsttemperaturen denn die Forumskollegen mal unterwegs waren.
Gruß Loc
Heute bin ich aus Jux und Dallerei mal ein paar Kilometer bei Minus 10 Grad durch den Schnee gefahren, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, ich musste mehrmals an der Schnur ziehen, lief der Motor gut, die Kupplung war jedoch etwas *ruppig*
Auf der Fahrt hat mich die Frage beschäftigt, bei welchen Tiefsttemperaturen denn die Forumskollegen mal unterwegs waren.
Gruß Loc
Re: Kaltstartverhalten
Hi,
ich konnte es heute auch nicht lassen und war unterwegs. Meine Kupplung war auch extrem ruckelig, griff sehr früh. Auch mit warm gefahrenem Motor extrem ungeschmeidig. Ist vermutlich bald überholungsbedürftig, oder, vielleicht muss man jetzt anderes Öl fahren.
Mit passender Kleidung und griffigem Profil macht Saxonieren auf Schnee übrigens auch Spaß.
Wegen Kaltstart, ich bilde mir ein "tupfen" am Gashebel, direkt am Vergaser hilft. Spritfluss sieht man am Spritschlauch bzw Filter.
Gruß
Ludger
ich konnte es heute auch nicht lassen und war unterwegs. Meine Kupplung war auch extrem ruckelig, griff sehr früh. Auch mit warm gefahrenem Motor extrem ungeschmeidig. Ist vermutlich bald überholungsbedürftig, oder, vielleicht muss man jetzt anderes Öl fahren.
Mit passender Kleidung und griffigem Profil macht Saxonieren auf Schnee übrigens auch Spaß.
Wegen Kaltstart, ich bilde mir ein "tupfen" am Gashebel, direkt am Vergaser hilft. Spritfluss sieht man am Spritschlauch bzw Filter.
Gruß
Ludger
Re: Kaltstartverhalten
Hallo Saxonetten Freunde,
also ich gehe eigentlich fast jeden Tag in den Schuppen und hole die Classic raus, schmeiße sie an und fahre einmal um den Block. Meist aber nur eine kleine Runde, damit "sie" die Lust am fahren nicht verliert.
Grüße,
Axel
also ich gehe eigentlich fast jeden Tag in den Schuppen und hole die Classic raus, schmeiße sie an und fahre einmal um den Block. Meist aber nur eine kleine Runde, damit "sie" die Lust am fahren nicht verliert.
Grüße,
Axel
- sven.becker.kiel
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
- Wohnort: 24161 Altenholz
- Kontaktdaten:
Re: Kaltstartverhalten
Hallo Ludger,
für die Wetterlage hast Du aber ganz schön Tempo drauf;
verrätst Du, welche Reifen Du nutzt?
(Schwalbe Marathon Plus mit "Normal"-Profil sind das jedenfalls nicht)
Dankeschön und
saxo-nette Grüße
Sven
für die Wetterlage hast Du aber ganz schön Tempo drauf;
verrätst Du, welche Reifen Du nutzt?
(Schwalbe Marathon Plus mit "Normal"-Profil sind das jedenfalls nicht)
Dankeschön und
saxo-nette Grüße
Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Re: Kaltstartverhalten
Hallo Sven,
ich musste erst nachschauen. Vorne ist ein Marathon Plus ATB, hinten ein Conti Traffic drauf. Ich habe mich selbst gewundert, wie gut der vordere Spur hielt und der Traffic hat mit seinem Stollenprofil ordentlich Grip auf Schnee. Man muss natürlich bei den Verhältnissen ein gutes "Lenkgefühl" und gute Augen für Schneewehen etc haben. Mit etwas Cross-Erfahrung kann man auch im Schnee mit angestellter Saxo um die Ecken driften. Fehlen nur ein paar ps ;)
Ich hatte die Reifen montiert als ich 2019 die Saxo mit nach Usedom und Umgebung mitgenommen hatte. Auf den DDR-Plattenpisten und im Sand hatten die sich bewährt und die Stollen sind selbst auf Teer noch nicht unangenehm aufgefallen.
Übrigens, deine Saxonetten-Seite ist echt klasse! Habe mich da auch schon weitergebildet.
Gruß
Ludger
ich musste erst nachschauen. Vorne ist ein Marathon Plus ATB, hinten ein Conti Traffic drauf. Ich habe mich selbst gewundert, wie gut der vordere Spur hielt und der Traffic hat mit seinem Stollenprofil ordentlich Grip auf Schnee. Man muss natürlich bei den Verhältnissen ein gutes "Lenkgefühl" und gute Augen für Schneewehen etc haben. Mit etwas Cross-Erfahrung kann man auch im Schnee mit angestellter Saxo um die Ecken driften. Fehlen nur ein paar ps ;)
Ich hatte die Reifen montiert als ich 2019 die Saxo mit nach Usedom und Umgebung mitgenommen hatte. Auf den DDR-Plattenpisten und im Sand hatten die sich bewährt und die Stollen sind selbst auf Teer noch nicht unangenehm aufgefallen.
Übrigens, deine Saxonetten-Seite ist echt klasse! Habe mich da auch schon weitergebildet.
Gruß
Ludger
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Kaltstartverhalten
die tiefst temperatur womit ich gefahre bin auf der Saxonette war minus 15 grad for 2 jahren.
Der motor kam nicht gut auf temperatur und ich muste dem choke benutzen.
Starten war kein einsigstes problem aber der motor kam nicht auf betriebstemperatur fur volle leistung
Die saxo hat mir wohl zuhause gebracht aber war durch und durch kalt durch eine fahrt im nebel und leichter schnee.
Wen die saxonette dan auch noch nicht 100% lauft ist so eine fahrt kein spass.
Auch beim grosser regen kan der motor zu schnell abkuhlen.
Der motor kam nicht gut auf temperatur und ich muste dem choke benutzen.
Starten war kein einsigstes problem aber der motor kam nicht auf betriebstemperatur fur volle leistung
Die saxo hat mir wohl zuhause gebracht aber war durch und durch kalt durch eine fahrt im nebel und leichter schnee.
Wen die saxonette dan auch noch nicht 100% lauft ist so eine fahrt kein spass.
Auch beim grosser regen kan der motor zu schnell abkuhlen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Kaltstartverhalten
Bis vor fünf Jahren war ich auch ein Im" Winter Fahrer", allerdings für Weicheier.. bei minus 5Grad ( und Sonnenschein) und maximal 30Km. hörte bei mir der Spaß auf. ABER am WE! Es sind bis 16Grad +gemeldet. Da geht der Aufbau meiner neuen Classik mit Probefahrten weiter. Weichei... Ende! @ Chis. Dein Link funktioniert nicht. Hasste den Hero auf der hellen Seite ( Der Macht) etwa auch vergrault? Weil das geht schnell... !!