Licht

Saxonette, Spartamet und andere
FynnSaxonette

Licht

Beitrag von FynnSaxonette »

Moin, wird das Licht bei einer Saxonette mit E-Starter durch die im Batterie Kasten sitzende Elektrik unterstützt? Weil ich habe meine auf Handstart umgebaut also den ganzen Batterie Kram raus, alles angeschlossen aber das Licht tut nicht. Als ob der Dynamo zu schwach ist und vorher die Spannung im Batterie Kasten erhöht wurde, damit die Lampen leuchten. Ich habe mal einen 9 Volt Block angeschlossen und da war das Licht ganz leicht am glimmen.
Mit freundlichen Grüßen Fynn
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Licht

Beitrag von brodel heinrich »

Die batterie und der dynamo sind beide angeschlossen an die electronic.
Nicht alle electronic kasten fur Estart habben stand/bremslicht
Jedes land hat andere gesetze.

Bild

ich wurde erst mahl mit die leuchte direkt am dynamo anschliessen
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
FynnSaxonette

Re: Licht

Beitrag von FynnSaxonette »

Ok danke, mache ich
FynnSaxonette

Re: Licht

Beitrag von FynnSaxonette »

Kann ich denn auch das Licht wieder anschließen ohne den Batterie Kasten? Weil ich wie gesagt keinen E-Starter mehr habe und dann wollte ich eigentlich auch die ganze übrige Elektrik rausschmeißen.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Licht

Beitrag von brodel heinrich »

naturlich is das moglich.
Ich habe auf einer meiner saxonetten die beleuchtung modernisiert mit Dynamo Led beleuchtung.
Aufs rucklicht sitz standbeleuchtung die 5 minuten brent

Von dynamo gehen ein + und - kabel zum frontscheinwerfer.
Und vom frontscheinwerfer gehen ein + und - kabel zum rucklicht.
Der orginale kabelbaum und estart hatte ich vollig ausgebaut.
Der grosse vorteil der modernisierung war das ich jetzt mehr licht habe was in dunkeln viel besser ist.

Noch einfacher ware eine batteriebetriebene beleuchtung zu nemen.
Aber jetzt nach ein bisschen arbeit brauche ich keine batterien zu wechselen :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
FynnSaxonette

Re: Licht

Beitrag von FynnSaxonette »

Ok, ich muss mal gucken, weil wenn ich es direkt an den Dynamo anschließe, funktioniert es nicht. Wenn ich einen 9 Volt Block dran halte sind beide Lichter am glimmen.
Mit freundlichen Grüßen Fynn
FynnSaxonette

Re: Licht

Beitrag von FynnSaxonette »

Ok, ich muss mal gucken, weil wenn ich es direkt an den Dynamo anschließe, funktioniert es nicht. Wenn ich einen 9 Volt Block dran halte sind beide Lichter am glimmen.
Mit freundlichen Grüßen Fynn
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Licht

Beitrag von Mr.X »

Hallo,

ich habe in dem ULO Standlichtkasten (steht er bei euch auch in der ABE drin?) ein 6 Volt Akku und ein Schalter verbaut, vorne und hinten LED Beleuchtung.
An meinem Dynamo ein Gleichrichter (Mein Dynamo führt beide Pole separat aus, nicht gegen Masse) der läuft(wie eine Lichtmaschine) ständig mit und Läd den Akku und versorgt die Beleuchtung)
Hatte nie wieder Probleme, funktioniert sehr gut.

Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Licht

Beitrag von brodel heinrich »

FynnSaxonette hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 10:58 Ok, ich muss mal gucken, weil wenn ich es direkt an den Dynamo anschließe, funktioniert es nicht. Wenn ich einen 9 Volt Block dran halte sind beide Lichter am glimmen.
Mit freundlichen Grüßen Fynn
Der kabel von de Dynamo geht erst zur platine im E start und dan zuruck zur beleuchtung.
Ich wurde erstmahl versuchen op der Dynamo noch gut ist durch den Dynamo gleich an den frontscheinwerfer oder 6 volt gluhbirne and zu schliessen.
und wie MR.X auch bemerkt da sind auch Dynamos die ein + und - anschluss haben.
Wenn man zum beispiel ein kunststof kottflugel hat hat man ja keine masse.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
FynnSaxonette

Re: Licht

Beitrag von FynnSaxonette »

Ok danke
Antworten