Saxo will nicht mehr
- Sporti
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Re: Saxo will nicht mehr
Hallo Flynn,
Ich denke, wenn der Zündfunke da war und jetzt nicht, dann ist weder die Spule noch die CDI kaputt, vieleicht nur eine Stromverbindung.
Obwohl du den Versager gereinigt zu haben glaubst, kann es trotzden wieder am Vergaser liegen.
Wenn ein Mötörchen lange nicht gefahren wurde, sifft der Vergaser zu, was auch die Düse betrifft, die gezogen und gereinigt werden muss.
Filmchen dazu gibt es auf Youtube.
Die Zündung kann man normalerweise nicht einstellen, der Abstand Spule zum Polrad muss 0,4 mm betragen. Kerzenabstand 0,5 mm, fertig.
Auch das Starten so eines Motorchens ist fast eine Wissenschaft:
Bei kalten Motor: Kaltstarter ziehen, Kräftig und schnelll ein paar mal den Seilzug ziehen.
Wenn Motor dann abgesoffen ist, Zündkerze raus, trocknen, ein paar mal ziehen und wieder rein.
Bei warmen Motor: Hebel auf Normal, Halbgas bis Dreiviertelgas und dann starten.
MfG.
Sporti
Ich denke, wenn der Zündfunke da war und jetzt nicht, dann ist weder die Spule noch die CDI kaputt, vieleicht nur eine Stromverbindung.
Obwohl du den Versager gereinigt zu haben glaubst, kann es trotzden wieder am Vergaser liegen.
Wenn ein Mötörchen lange nicht gefahren wurde, sifft der Vergaser zu, was auch die Düse betrifft, die gezogen und gereinigt werden muss.
Filmchen dazu gibt es auf Youtube.
Die Zündung kann man normalerweise nicht einstellen, der Abstand Spule zum Polrad muss 0,4 mm betragen. Kerzenabstand 0,5 mm, fertig.
Auch das Starten so eines Motorchens ist fast eine Wissenschaft:
Bei kalten Motor: Kaltstarter ziehen, Kräftig und schnelll ein paar mal den Seilzug ziehen.
Wenn Motor dann abgesoffen ist, Zündkerze raus, trocknen, ein paar mal ziehen und wieder rein.
Bei warmen Motor: Hebel auf Normal, Halbgas bis Dreiviertelgas und dann starten.
MfG.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Saxo will nicht mehr
Danke sporti, ich werde es mal ausprobieren.
Ps: sehr schöne Filmchen auf YouTube, gucke jeden .
Mit freundlichen Grüßen Fynn.
Ps: sehr schöne Filmchen auf YouTube, gucke jeden .
Mit freundlichen Grüßen Fynn.
- Sporti
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Re: Saxo will nicht mehr
schau auh mal, ob die CDI richtig angeschlossen ist, und, ein immer wieder gerne genommener Fehler: Gas und Chokezug verwechelt.
Sporti
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Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: Saxo will nicht mehr
Ja, ist alles richtig angeschlossen. Ich bin jetzt der Meinung das die CDI heile ist aber die Zündspule kaputt, weil wenn ich das Zündkabel so dran halte und ziehe, dann funkt sie aber sie funkt schwach und wenn ich dann eine funktionierende Zündkerze anschließe und es dann nochmal versuche, ist der Funken fast nicht zu sehen also selbst für eine saxonette viel zu schwach. Ich probiere die nächsten Tage mal den Trick mit dem Backofen aus und dann sehe ich ja ob die Spule kaputt ist.
Gruß Fynn
Gruß Fynn
- brodel heinrich
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Re: Saxo will nicht mehr
Nicht vergessen mit ein kunststof/kleiner hamer leicht auf die spule zu schlagen beim durchmesen.FynnSaxonette hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Januar 2021, 18:26 Ich probiere die nächsten Tage mal den Trick mit dem Backofen aus und dann sehe ich ja ob die Spule kaputt ist.
Gruß Fynn
wenn die spule eine make hat findet man es garantiert.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Re: Saxo will nicht mehr
Hallo
Du hattest den Vergaser draußen? Vielleicht hast du das blaue Kabel eingequetscht.
Du hattest den Vergaser draußen? Vielleicht hast du das blaue Kabel eingequetscht.
Gruß Ruth
Re: Saxo will nicht mehr
Ne, dass Kabel wurde nicht eingequetscht. Meine Zündspule hatte fast überall den Wert 0 Kiloohm auch nach dem erhitzen. Wir haben richtig gemessen. Ist die dann kaputt? Es war alles 0 außer Blau zu Schwarz, dass waren vor dem erhitzen 0,1 und danach 0,2 kiloohm.
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Re: Saxo will nicht mehr
Ich würde dir dann nochmaliges Messen empfehlen .
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Und wenn du gemessen und die Werte verglichen hast und du zu dem richtigen Messen dann noch was sagen möchtest.....!?
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Und wenn du gemessen und die Werte verglichen hast und du zu dem richtigen Messen dann noch was sagen möchtest.....!?
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Re: Saxo will nicht mehr
Ich habe nochmal gemessen aber es kam genau das gleiche raus wie vorher.