Saxo will nicht mehr

Saxonette, Spartamet und andere
FynnSaxonette

Saxo will nicht mehr

Beitrag von FynnSaxonette »

Moin, ich bin gestern noch mit meiner Saxonette gefahren und jetzt haben wir versucht die Zündung richtig einzustellen, weil sie nicht so toll angesprungen ist und immer nur kurz lief und jetzt hat sie gar keinen Zündfunken mehr.?
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von loc »

Hallo
Das kann ja nix großes sein.
Probiere mal ne andere Kerze, überprüfe den Abstand von der Zündspule zum Polrad, wenn denn immernoch nichts funkt würde ich eine neue Zündspule probieren.
viel Glück
FynnSaxonette

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von FynnSaxonette »

Moin, wir haben jetzt herausgefunden, dass es die CDI ist, weil wenn wir die Kerze mal etwas drehen und anders dran halten funkt sie also funktioniert die Spule aber wenn sie während der Fahrt ausgeht muss es mit der CDI zu tun haben, weil der Abstand stimmt und das Zündkabel hat Durchgang
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von Mr.X »

Hallo, es kann doch trotzdem an der Spule liegen...
oder der Funke geht gegen Masse weil dein Zündkabel oder Stecker ne Macke hat.

Wenn du mit der originalen CDI fährst dann ist die Zündung doch richtig eingestellt (wenn der Keil an der Kurbelwelle noch vorhanden ist).

Gruß,
Mirco
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von loc »

Wenn der Funke kommt, kann die CDI ja vermutlich nicht defekt sein.Hier könnte man mal die Kabelverbindungen und Flachstecker prüfen.
Die Zündspulen sollen bei Wärmeentwicklung gerne mal ausfallen, bei kaltem Motor noch ok, fallen sie bei warmen Motor aus.
Das Problem hatte ich selbst schon.
Gruß Loc
FynnSaxonette

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von FynnSaxonette »

Also als sie warm war ist sie ausgegangen und dann ging nichts mehr und in der CDI ist irgendwie so ein roter Klotz, dass ist in der von meinem Kumpel nicht.
FynnSaxonette

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von FynnSaxonette »

Sie funkt manchmal aber ungleichmäßig und nur, wenn man die Zündkerze in einer bestimmten Position am Metall hält. Dann ist die Spule doch ok, wenn sie funkt aber wenn sie unregelmäßig funkt hat das doch was mit der CDI zu tun oder nicht?
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von Mr.X »

Wenn du sie in einer bestimmten Position halten musst damit sie funkt kann es am Stecker oder Kabel liegen.

Wenn der Motor läuft und du mit was Isoliertem am Kabel wackelst, passiert dann was, also Aussetzer oder so?

Oder mal die Teile quertauschen mit deinem Kumpel
FynnSaxonette

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von FynnSaxonette »

Ich kriege sie ja erst garnicht ans laufen 😅
Ede

Re: Saxo will nicht mehr

Beitrag von Ede »

Moin, nimm mal ein Stange und stocher in den Auspuff. Vielleicht sitzt der
Auspuff etwas zu. lg Ede
Antworten