Montagefrage

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Montagefrage

Beitrag von brodel heinrich »

letzt fehlt nur die frage, functioniert die heizung auf die saxonette jetzt :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Montagefrage

Beitrag von loc »

Hallo Forum
Es ist ja für einige Leute manchmal interessant, was aus den Umsetzungen der Forumsfragen so geworden ist.
Der Motor wurde erfolgreich zusammengebaut (ohne Heizungsteile) hat danach aber leider die erste Probefahrt nicht überstanden (Rückschlag)
Das Pleuellager hat sich bei ca30 kmh verabschiedet, glücklicherweise kam ich aber noch klackernd nach Hause.
Ich weiß nicht ob an der Kurbelwelle ein Vorschaden vorlag, oder durch eine etwas zu stramm nachgebogene Membrane zuwenig Kühlung ans Lager kam, sind aben alles alte Teile und ich bin kein Maschinenbauingenieur.
Also.......Motor wieder raus, so schnell gebe ich nicht auf.
Wie erwähnt, Kurbelwelle Schrott, zum Glück hatte ich noch eine *in der Kiste*
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Kolbenring an einer Stelle *durchgeblasen* hat, erkennt man an partzieller Schwarzfärbung außen an der Lauffläche,also noch neuen Kolbenring drauf.
Alles wieder zusammengepappt........
Heute habe ich eine ca 20 km Probefahrt gemacht und bin voll auf zufrieden, der Motor läuft ruhig und hat eine gute Leistung.
Hügel rauf ca 27 kmh, Hügel runter ca 35 kmh (GPS Messung volles Rohr)
25 kmh als Durchschnittsgeschwindigkeit scheinen mir der Optimale Kompromiss aus gesundem Geräusch, Geschwindigkeit und Lärmpegel zu sein.
Das alles wäre natürlich ohne das Forum nicht möglich !!!
Als nächstes nehme ich demnächst den Dreistufer nochmal auseinander, der läuft zwar auch super, aber die Getriebegeräusche ( Strassenbahneffekt) nerven doch ein wenig.Mal sehen ob ich das noch besser hinbekomme.
Gruß Loc
Moppel57

Re: Montagefrage

Beitrag von Moppel57 »

Als nächstes nehme ich demnächst den Dreistufer nochmal auseinander, der läuft zwar auch super, aber die Getriebegeräusche ( Strassenbahneffekt) nerven doch ein wenig.Mal sehen ob ich das noch besser hinbekomme.
Gruß Loc

Ja die sind halt etwas lauter oder anders gesagt, die haben einen anderen Klang. Ist doch nicht schlimm.
In meinen dreistufern fahre ich immer ein paar Tropfen MOS2 im Getriebeöl und bilde mir ein das es etwas ruhiger ist.
Das ruhigste von allen hatte ich in ein 499 Gehäuse gebaut. Warum der ruhiger war als alle anderen kann ich dir gar nicht erklären. Aber schön das dein Möp jetzt gut läuft. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Montagefrage

Beitrag von yoekio »

Das ist der Reiz des dreistufer loc. Man liebt es oder hast es. Ich, persönlich liebe der sound deser machine. Es hat das sogenannte et was. Und das ist sehr persönlich, es rasselt, stöhnt, stinkt nach Benzin. Kurz gesagt, für mich, alles, was ein Zweitakt haben sollte.
Antworten