Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Tolles neues Video !
Habt Ihr gut gemacht.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr
Gruß Loc
Habt Ihr gut gemacht.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr
Gruß Loc
Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Hallo Sporti,
habe alle Teile gedruckt, funktioniert hervorragend.
Mein Motoren liegen alle zwiscshen 23 und 25°.
Meine selbstgebauten Module schneiden dabei am besten ab.
Die original Module liegen bei ca 22°.
Nochmals Danke
Grüße
Bernhard
habe alle Teile gedruckt, funktioniert hervorragend.
Mein Motoren liegen alle zwiscshen 23 und 25°.
Meine selbstgebauten Module schneiden dabei am besten ab.
Die original Module liegen bei ca 22°.
Nochmals Danke
Grüße
Bernhard
Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Hallo Sporti,
auch ich kann Dir eine äußerst positive Rückmeldung geben.
Der Adapter für das Polrad funktioniert perfekt und hat nun seinen festen Platz beim Saxonettenwerkzeug bekommen.
Herzlichen Dank für die geniale Konstruktion
Endlich haben die Federn aus den alten, ausgetrockneten, Werbekugelschreibern, welche sich über Jahre angesammelt haben, doch noch einen Nutzen.
Gruß
Bernie
auch ich kann Dir eine äußerst positive Rückmeldung geben.
Der Adapter für das Polrad funktioniert perfekt und hat nun seinen festen Platz beim Saxonettenwerkzeug bekommen.
Herzlichen Dank für die geniale Konstruktion
Endlich haben die Federn aus den alten, ausgetrockneten, Werbekugelschreibern, welche sich über Jahre angesammelt haben, doch noch einen Nutzen.
Gruß
Bernie
- fehntjer
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- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Hallo,
welches Filament wird hier empfohlen?
Gruß fehntjer
welches Filament wird hier empfohlen?
Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
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- Sporti
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Hallo Fentjer,
wenn Du nicht gerade an einem heißen Motor arbeitest, ist PLA ausreichend.
Sporti
wenn Du nicht gerade an einem heißen Motor arbeitest, ist PLA ausreichend.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
- fehntjer
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Danke für die Auskunft
fehntjer
fehntjer
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Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
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Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Hallo,
eine Frage:
"Mein Motoren liegen alle zwiscshen 23 und 25°.
Meine selbstgebauten Module schneiden dabei am besten ab.
Die original Module liegen bei ca 22°."
bei welcher Drehzahl wird denn der ZZP geprüft?
Auf der Vari-Met Seite gibt es ein Diagramm wo die original Module bis ca. 2000 1/min 20 Grad v.OT haben und ab dann,
je höher die DZ desto geringer der ZZP, und bei 6000 1/min auf 0 Grad ist .
Gruß,
Mirco
eine Frage:
"Mein Motoren liegen alle zwiscshen 23 und 25°.
Meine selbstgebauten Module schneiden dabei am besten ab.
Die original Module liegen bei ca 22°."
bei welcher Drehzahl wird denn der ZZP geprüft?
Auf der Vari-Met Seite gibt es ein Diagramm wo die original Module bis ca. 2000 1/min 20 Grad v.OT haben und ab dann,
je höher die DZ desto geringer der ZZP, und bei 6000 1/min auf 0 Grad ist .
Gruß,
Mirco
Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Also wenn ich eine (Tuning-)Spule ohne CDI verbaue, und den ZZP kontrolliere hab ich 50 Grad v.OT (so wie Sporti es im Video auch gesagt hatte).
Mit dieser Einstellung bin ich eine Weile gefahren, meinen Standardweg zur Arbeit leichte Steigung ca.3km lang, dabei mit 35 km/h.
Ich hatte es jetzt mal mit ca. 25 Grad v.OT ausprobiert, V max. selbe Strecke, ca.30 km/h. Genau so fährt sich mein Motor mit der Vari-Met CDI die sonst drin ist.
Ich denke wenn man überwiegend "flott" unterwegs ist wird die Kurbelwelle nicht so sehr belastet (von der Zündung betrachtet!) wenn man auf Keilstellung mit dem Polrad fährt (50 Grad v. OT), ich bin den Motor ca. 1500km so gefahren.(Jetzt wieder Vari Met verbaut)
Gruß, Mr.X
Mit dieser Einstellung bin ich eine Weile gefahren, meinen Standardweg zur Arbeit leichte Steigung ca.3km lang, dabei mit 35 km/h.
Ich hatte es jetzt mal mit ca. 25 Grad v.OT ausprobiert, V max. selbe Strecke, ca.30 km/h. Genau so fährt sich mein Motor mit der Vari-Met CDI die sonst drin ist.
Ich denke wenn man überwiegend "flott" unterwegs ist wird die Kurbelwelle nicht so sehr belastet (von der Zündung betrachtet!) wenn man auf Keilstellung mit dem Polrad fährt (50 Grad v. OT), ich bin den Motor ca. 1500km so gefahren.(Jetzt wieder Vari Met verbaut)
Gruß, Mr.X
Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Hallo X
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Gab es denn *untenrum* auch Veränderungen? oder hat nur der Topspeed nachgelassen?
Von früher kenne ich noch das Motorklingeln, ein Zeichen für zuviel Frühzündung.
Die Varimet kenne ich nur von Forenbeiträgen.
Mit der CDI losen Zündung dreht der Motor auch so, wie man es von einem Zweitakter eigentlich erwartet.
Sporti erwähnt im Video 25-27 Grad. Woher dieser Wert stammt konnte ich noch niegends finden.
Gruß Loc
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Gab es denn *untenrum* auch Veränderungen? oder hat nur der Topspeed nachgelassen?
Von früher kenne ich noch das Motorklingeln, ein Zeichen für zuviel Frühzündung.
Die Varimet kenne ich nur von Forenbeiträgen.
Mit der CDI losen Zündung dreht der Motor auch so, wie man es von einem Zweitakter eigentlich erwartet.
Sporti erwähnt im Video 25-27 Grad. Woher dieser Wert stammt konnte ich noch niegends finden.
Gruß Loc
Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung
Sporti erwähnt im Video 25-27 Grad. Woher dieser Wert stammt konnte ich noch niegends finden.
Gruß Loc
Das ist ein Erfahrungswert für unsere Saxonetten. Das ist so ein gemittelter Wert. Damit kommt die sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit gemittelt am besten. Für andere Zweitakter werden ZZT Werte von 6-40Grad v oT angegeben. Je schneller der ist desto mehr Frühzündung ist möglich. Und dabei ist ein Modul gut was sich anpasst. Gr. Moppel57 Pruttel hat so eins konstruiert kannste mit der original ZS fahren.
Hier ein Auszug aus dem Wiki.
Bei niedrigen Drehzahlen muss daher die Zündung spät erfolgen, d. h. der Kolben ist nah am OT.
Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt, d. h. weiter vor den OT. Es tritt nach wie vor ein Zündverzug vom Zündzeitpunkt bis zur Entflammung des Gemisches von etwa einer Millisekunde auf.[2]
Diese Parameter bedingen ein komplexes Zündwinkelkennfeld, welches erst bei modernen, elektronisch gesteuerten Motoren in die Praxis umgesetzt werden konnte. Der Zündzeitpunkt liegt abhängig von der Drehzahl, der Last und des Arbeitsprinzips (Zweitakt oder Viertakt) zwischen 6° und 40° Kurbelwinkel vor OT.
Motoren mit statischer Zündung verfügen über nur einen Zündzeitpunkt. Hier muss eine Einstellung des Zündzeitpunktes gewählt werden, die bei niedrigen Drehzahlen genug Leistung erwirkt und bei hohen Drehzahlen unkontrollierte Verbrennungsvorgänge mit hohen Druck- und Temperaturspitzen vermeidet.
Gruß Loc
Das ist ein Erfahrungswert für unsere Saxonetten. Das ist so ein gemittelter Wert. Damit kommt die sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit gemittelt am besten. Für andere Zweitakter werden ZZT Werte von 6-40Grad v oT angegeben. Je schneller der ist desto mehr Frühzündung ist möglich. Und dabei ist ein Modul gut was sich anpasst. Gr. Moppel57 Pruttel hat so eins konstruiert kannste mit der original ZS fahren.
Hier ein Auszug aus dem Wiki.
Bei niedrigen Drehzahlen muss daher die Zündung spät erfolgen, d. h. der Kolben ist nah am OT.
Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt, d. h. weiter vor den OT. Es tritt nach wie vor ein Zündverzug vom Zündzeitpunkt bis zur Entflammung des Gemisches von etwa einer Millisekunde auf.[2]
Diese Parameter bedingen ein komplexes Zündwinkelkennfeld, welches erst bei modernen, elektronisch gesteuerten Motoren in die Praxis umgesetzt werden konnte. Der Zündzeitpunkt liegt abhängig von der Drehzahl, der Last und des Arbeitsprinzips (Zweitakt oder Viertakt) zwischen 6° und 40° Kurbelwinkel vor OT.
Motoren mit statischer Zündung verfügen über nur einen Zündzeitpunkt. Hier muss eine Einstellung des Zündzeitpunktes gewählt werden, die bei niedrigen Drehzahlen genug Leistung erwirkt und bei hohen Drehzahlen unkontrollierte Verbrennungsvorgänge mit hohen Druck- und Temperaturspitzen vermeidet.