Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Saxonette, Spartamet und andere
Mr.X
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von Mr.X »

loc hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 00:47 Hallo X
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Gab es denn *untenrum* auch Veränderungen? oder hat nur der Topspeed nachgelassen?
Von früher kenne ich noch das Motorklingeln, ein Zeichen für zuviel Frühzündung.
Die Varimet kenne ich nur von Forenbeiträgen.
Mit der CDI losen Zündung dreht der Motor auch so, wie man es von einem Zweitakter eigentlich erwartet.
Sporti erwähnt im Video 25-27 Grad. Woher dieser Wert stammt konnte ich noch niegends finden.
Gruß Loc
Hallo.
Untenrum ist es mir nicht so aufgefallen das sich was verändert hat.Der Leerlauf ist etwas besser bei 25grad. Ehrlich gesagt trete ich meistens zur Kupplungsschonung bis ca 18 km mit. Hab ne NL Übersetzung.

DANKE moppel für die ausführliche Beschreibung!

Wie war das denn an meiner Mofa früher? War eine 2 Gang KTM mit Sachsmotor.Die hatte ja noch Kontakte...

Gruß.
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Bernie
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von Bernie »

Bei den 505er Sachs Motoren sind die originalen Zündeinstellungen zwischen 25°- 28° vor OT.
Da hatte man normalerweise 2 Markierungen auf dem Polrad, "O" für OT und "M" für den ZZP.
Beim Abblitzen sollte der 505er dann an der Markierung "M" zünden.

Gruß
Bernie
Mr.X
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von Mr.X »

Vielen Dank für die Info!

Man, das waren noch Zeiten...
Der Motor war sehr gut und Standfest war er auch.
Mir ist nur mal die Zündkerze mit Gewinde während voller Fahrt rausgeflogen, da bräuchte ich ein neuen Zylinder. War etwas flotter unterwegs... :muahaha:
nenettesachs
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von nenettesachs »

Hallo Sporti,
hab Deinen Adapter für das Polrad benutzt und muss Dir sagen: SUPER
Er funktioniert perfekt und das Zündungseinstellen am Ersatzmotor ist rucki-zucki getan.
Danke nochmal, mach weiter so mit neuen Konstruktionen. Einfach klasse.
MfG Manfred *THUMBS UP*
loc
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Ich möchte hier ergänzend zu Sportis Spitzenprodukt noch eine sehr einfache und günstige Alternative zum Polradantrieb für die Zündenstellung vorstellen.
Schnell gebastelt unter 1 Euro.
Eine 50er HT Endkappe und eine lange 8mm Schraube.Die Kappe wird etwas eingesägt.
https://share-your-photo.com/153677d3c4/album
Gruß Loc
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Bernie
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von Bernie »

loc hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 00:53 Hallo Foristen
Ich möchte hier ergänzend zu Sportis Spitzenprodukt noch eine sehr einfache und günstige Alternative zum Polradantrieb für die Zündenstellung vorstellen.
Schnell gebastelt unter 1 Euro.
Eine 50er HT Endkappe und eine lange 8mm Schraube.Die Kappe wird etwas eingesägt.
https://share-your-photo.com/153677d3c4/album
Gruß Loc
Nicht übel das Teil. *THUMBS UP*
Erfüllt seinen Zweck wohl auch voll und ganz.

Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von Moppel57 »

Werde ich auch mal ausprobieren...
Hab ja genug davon rumliegen. Gr. GWS Moppel57
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Sporti
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von Sporti »

Hier gibt es noch einen Film von jemand anderen, wir kennen ihn:
So kann man es auch machen.
https://www.youtube.com/watch?v=anjjzmKfaF0

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
dd1303
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von dd1303 »

Hallo Sporti,

vielen Dank für Deine STLs. Habe mir jetzt damit den Kolbenstopper, Polradadapter und die Rastklinken drucken lassen und freue mich schon darauf, dass der Akkuschrauber beim Starten/Probelaufen *nicht* die Polradmutter löst :o)

Da habe ich noch ein paar Fragen ... mein Material ist ABS und es wurde eine 0,5mm Düse verwendet. Die Gelenke der Rastklinke passen nicht in den Polradadapter. Kann ich bestimmt noch "nachfeilen". Auch das Gewinde des Kolbenstoppers aber nichts geworden; könnte ich evtl. nachschneiden, habe aber keinen passenden Gewindeschneider zur Hand. Gibt es bei den Druckparametern oder Düse oder Material etwas zu beachten? Ich las etwas von PLA als Material?

Gruss,
Dietrich
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Sporti
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Re: Sporti's Garage: Zündkerze, Zündung und Zündeinstellung

Beitrag von Sporti »

Also:
1. Die Polradmutter kann nicht mehr durch den Adapter gelöst werden.
2. Material: PLA ,
3. Düsendurchmesser habe ich 0,4 mm
4. Beim Kolbenstopper eine 0,1 mm Schichtdicke wählen, sonst wird das Gewinde nicht genau genug.
Passt bei meinen Motoren auf Anhieb.
5. mit einem bischen Fummeln passen die Gelenke, bei mir jedenfalls. Drfen ja auch nicht mehr herausfallen.
6 .Als Material würde ich ABS nie verwenden, weil relativ großer Verzug und nicht ganz gesund. Hier empfiehlt sich PBT. Vielleicht ABS auch der Grund, warum es nicht so genau passt.

Sporti
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Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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