Jahresfahrleistung

Saxonette, Spartamet und andere
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Jahresfahrleistung

Beitrag von loc »

Hallo Saxonisten
Ich bin ja erst ab ca Mai/Juni dabei und habe zu meinem Erstaunen doch rund 900km mit meinen mittlerweile 2 fahrbereiten Saxonetten runtergespult und
Feld, Wald und Wiesenwege unsicher gemacht, fahre aber auch bei den aktuellen Temperaturen noch kleine Runden oder mal einkaufen.

Wieviel Kilometer fahrt Ihr so im Jahr ? Was schaffen die Motoren so durchschnittlich ?
Gruß Loc
Axel1

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von Axel1 »

Moin,
also ich schaue nicht auf die gefahrenen Kilometer. Ich fahre einfach und fertig.
Grüsse
Dampframme

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von Dampframme »

Hier gibt es jemanden der mit der Saxonette bis nach Dubai/Indien gefahren ist.
https://youtu.be/HirhAwfuCX0
TomL
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von TomL »

Hallo,

bin mit meiner 94er Sport mit 399er Motor innerhalb von 3 1/2 Jahren gute 10Tkm gefahren, ohne auch nur ein einziges Mal nach Hause radeln zu müssen. Macht einfach alles mit, die Kleine. Höchste Tagesleistung waren mal so 170 km, weiter wollte ich dann nicht mehr. Der Motor ist allerdings völlig original bis auf neue Wellendichtringe, die ich zu Anfang eingebaut habe. Und er läuft immer noch. Nur der Vergaser bedarf mal wieder einer "großen Revision".

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin in die Runde, ich muß gestehen, daß mich diese Frage auch schon des Längeren interessierte; ich habe zwar kein Tacho am Lenker, aber anhand der Tankstellenbesuche p.a.( 11-13x 5Ltr-Behälter) errechne ich für mich eine Km-Fahrleistung von min. 6000 km, es läppert sich! Ich denke auch, daß wir mit unseren Motörchen , die teils seit den 87er oder 90er Jahren fahren, durchaus nachhaltiger fahren als die vielen E-Roller oder E-Scouter, E-Fahrräder, die sicherlich niemals 20-30 Jahre halten werden. Im Hamburger Stadtgebiet sehe ich E-Roller an jeder 2.Straßenecke stehen, die werden sicherlich kein halbes Jahr halten, aber werden weil E, als nachhaltiges ökon. Verhalten von der Jugend deklariert, da kann ich nur lachen!!! adventliche Grüße vom Fluchtenflitzer
P.S. Natürlich hat es 2-3 Jahre gedauert, ( bin technisches Newbie ) bis ich das kleine Motörchen richtig verstanden habe, und wir uns angefreundet haben,jetzt machen wir auch beide zusammen (wettererlaubend) längere Wegstrecken!!
Moppel57

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von Moppel57 »

Moin, ich fühle mich auch zu den viel am Stück fahrenden. Höchste Tagesleistung bis jetzt 260Km. Danach wollte ich auch runter und hatte einen schönen Abend im Biergarten. Habe zwar nie wirklich Buch geführt, aber an gut 2,5tsd. Km komme ich locker auf dem Saxosattel, per Anno. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von Dieter-K »

Früher war ich für meine Verhältnisse viel mit der Saxonette unterwegs. Um 2000 km im Jahr.
Jedenfalls war das mehr als mit einem meiner Motorräder.

In den letzten fünf Jahren komme ich höchstens auf 500 km.
Die Motorräder haben deutlich die Nase vorn.
Im Ruhrgebiet laden die Verkehrsverhältnisse nicht zum Fahren mit einer schnellen Saxonette ein.
Radwege darf ich nicht benutzen, und für die Straße bin ich leider ein paar km/h zu langsam.
Meine Familie braucht mich noch. Deshalb fahre ich hier besser Motorrad oder Auto.

Dieter

PS zur Krise: Trage seit ein paar Wochen nur noch FFP-2
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von loc »

Nabend
Der Tacho war bei mir schon dran, ich war selbst erstaunt wie sich das so zusammensammelt.
Euro Spitzenwerte und auch die Laufleistungen sind ja Wahnsinn.
Meine Tagesleistung liegt bei etwa 30 km, dann sagt die Bandscheibe *aufhören*
Gruß Loc
Ede

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von Ede »

@log, empfehle Dir Ballonreifen und eine gefederte Sattelstütze. lg Ede =-O
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Jahresfahrleistung

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin in die Runde, noch eine kleine Bemerkung, auch ich habe Probleme mit Knie und Rückrat ( wer hat das nicht ) aber mit der Classic und 24x559 Felge und meinem alten Lepper-Sattel und einigen Pausen zwischendurch konnte ich meine Touren zu meinen Enkelkindern an die Kieler Förde gut bewältigen. Da wo es geht, habe ich auch keinerlei Hemmungen mein Mofa mit dem Hamburger Verkehrsverbund zu befördern, Fahrstühle zu den Gleisen sind gut ausgebaut, (Benzintank, Auspuff immer gut getarnt ) so kann ich mir die teils chaotischen Hamburger Radwege ersparen. Grüße vom Fluchtenflitzer.
P.S. evtl. könnte Sporti hier doch einmal eine Umfrage starten : Km-Jahresfahrleistung der Forumsmitglieder
Antworten