Lohnt sich das noch?

Saxonette, Spartamet und andere
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Lohnt sich das noch?

Beitrag von loc »

Hallo Forum
Der Zufall wollte das ein vermurkster (Schrott?) Motor den Weg auf meine Werkbank gefunden hat.
Nun tun sich einige Probleme und Fragen auf.
Ich bin mir nicht sicher ob sich eine Wiederbelebung lohnt.Ich kann kein Kolbenmaß erkennen/finden und ich kenne keine Toleranzmaße.
Sporti meint oben auf dem Kolben/Stempel, da ist aber nix.
Dieter K meint Stempel an der Polradseite, habe ich auch nix gefunden.
Motor ist ein 499D
Die Kupplungsglocke könnte ich ausdrehen lassen, allerdings scheint mir die Wandung schon recht dünn, hat das von euch schon jemand gemacht?
Der Kolben ist Schrott, beim Zylinder bin ich mir nicht sicher, hat zwar auch was abbekommen,wenn ich einen passenden Kolben finde, könnte ich das aber versuchen, zu Übungszwecken......
Gruß Loc
https://share-your-photo.com/2dd2ec568a
https://share-your-photo.com/40696c4e5e
https://share-your-photo.com/1c2972fb5a
https://share-your-photo.com/1c10a06b2d
https://share-your-photo.com/f5dc3a9de4
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von yoekio »

Man kann fast alles reparieren. Auch dieser kiste. Es bedeutet nur, wie viel Sie investieren möchten an knete und teile. Und wie gut sollte die Reparatur sein.

Wenn es ein 100 % Reparatur sein muss. Ist es wirtschaftlich nicht tragbar. Die Reparatur ist teurer als das, wofür Sie es verkaufen können. Also ist es shrott.

Ist es ein 50 a 30 % reperatur. Nur zur Übung und so. Der kiste muss nur laufen. Und im Übrigen bleibt es abzuwarten wie der kiste lauft. Und mit deser ( wieder aufbereiten ) Teilen wird das nicht gut........... sein. Also, der kiste wird laufen, wie lange es laufen wird, abwarten. Manchmal geht es gut. Und Manchmal nicht. Aber jemand mit Wissen hört sofort, dass etwas nicht stimmt. Der kiste wird ziemlich laut sein. Und es ist kein undichter Auspuff. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

Also nur zur Übung und so. Das wieder aufbereiten der teile, kolben, zylinder, usw. Ist das ein tolles Projekt. Sie lernen, was machbar ist. Und wenn es sinnlos ist es zu versuchen. Ich kann jetzt sagen, dass dies sinnlos ist mit dieser teile. Aber es selbst erfahren ist der beste Lehrer.

Also, viel glück.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von brodel heinrich »

loc hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 22:06 Hallo Forum
Der Zufall wollte das ein vermurkster (Schrott?) Motor den Weg auf meine Werkbank gefunden hat.
Nun tun sich einige Probleme und Fragen auf.
Ich bin mir nicht sicher ob sich eine Wiederbelebung lohnt.Ich kann kein Kolbenmaß erkennen/finden und ich kenne keine Toleranzmaße.
Sporti meint oben auf dem Kolben/Stempel, da ist aber nix.
Dieter K meint Stempel an der Polradseite, habe ich auch nix gefunden.
Motor ist ein 499D
Die Kupplungsglocke könnte ich ausdrehen lassen, allerdings scheint mir die Wandung schon recht dünn, hat das von euch schon jemand gemacht?
Der Kolben ist Schrott, beim Zylinder bin ich mir nicht sicher, hat zwar auch was abbekommen,wenn ich einen passenden Kolben finde, könnte ich das aber versuchen, zu Übungszwecken......
Gruß Loc
https://share-your-photo.com/2dd2ec568a
https://share-your-photo.com/40696c4e5e
https://share-your-photo.com/1c2972fb5a
https://share-your-photo.com/1c10a06b2d
https://share-your-photo.com/f5dc3a9de4
Der kolbenmass der auf ein motorteile steht sagt nix.
Meistens stimmt es gar nicht.
auch ist da unterschied zwischen die kolben.
Ein Japanischer ART C kolben hat ein andere toleranz den ein Deutscher Mahle C oder Italianischer Vertex C kolben.

Wo es om geht ist eine gute kompression zu habben.

Die frage war ist dieser motor noch zu retten?
Ja und nein wurde ich sagen.
Wenn die rillen nicht zu tief sind, der kolbenkopf nog gut ist und den cilinder/kolben nicht unrund kan man noch ein funktionsfahigen motor davon machen.
Ein renner wird dieser motor niemals werden, ein kolbenring verschleisser schon.
Die rillen in die kuplungsglocke kan man durch kevlar kuplungsbelag zu benutzen wieder verwenden ohne probleme
Fur den nur BILLIG fahrer wurde der motor gut genug sein.

Mochte man gerne einen betriebssicheren motor wurde ich personlich die gute teile wiederverwenden und ein gutes motor gehause verwenden.
Often sind von 301 motorchen die kurbelwelle/kupplung fest gerosted wenn sie fur langere zeit unter ein dach oder aussen gestanden haben.
das motorgehausse, kolben und antriebsachse kan man von zo ein motor wiederbenutzen.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von loc »

Danke euch beiden eifrigen Antwortern.
Tja, dass Der Motor kein Brüller mehr wird ist klar, ich wollte nur mal probieren ihn wieder zum laufen zu bringen.Wenn was schief geht ist es dann auch nicht so schlimm.
Schade das die Kolbenfrage noch nicht gelöst werden konnte, wie ich bis jetzt rausbekommen habe, gibt es 3 Kolbengrößen.
Sollte hier niemand eine Lösung haben, werde ich den kleinsten besorgen.
Das mit den Reibbelegen ist die nächste Baustelle, da ich noch keine Quelle für Reibbeläge in der entsprechenden Stärke gefunden habe.
Sporty erzählt was von 0,8 mm in seinem Video, wenn ich das richtig mitbekommen habe.Scheint mir sehr dünn.
Aber all das hat keine Eile. Ich werde mich nebenbei versuchen, mit Ersatzteilen einzudecken.
gruß Loc
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von Sporti »

Wenn Du aus Sicherheit den kleinsten besorgst, und der Zylinder ist für den größten, dann wird er klapppern, aber ziemlich.
Schau nochmal an den Motordichtflächen, da muss eine Nummer eingraviert sein. Oder im Kolben.
Die Reibbelege zum Nachrüsten Dürfen etwas dicker sein. ich würde sie nicht selber belegen wollen. Die Kupplungsglocke würde ich nicht bearbeiten.
Wenn im Zylinder Kolbenablagerungen sind, die mit feinem Schmirgel vorgesichtig wegschmirgeln.

Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von yoekio »

Tja, dass Der Motor kein Brüller mehr wird ist klar, ich wollte nur mal probieren ihn wieder zum laufen zu bringen.

:andiearbeit:

Der saxo kann viel aushalten.

Stellen Sie sicher, dass der Kolbenring nicht im Kolben eingeklemmt ist.
Dass es keine Erhebungen im Zylinder / kolben gibt. Die mit feinem Schmirgel vorgesichtig wegschmirgeln

Wen das gut ist, dann solte der kiste laufen. Und eine Weile durchhalten. Wenn Sie billig fahren möchten. Dann ist das der Weg.

Wenn im Zylinder Kolbenablagerungen sind, die mit feinem Schmirgel vorgesichtig wegschmirgeln.

Viel Spaß bei der Reparatur.

Ps.

Der Motor wird laufen. Frag einfach nicht wie.............
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Das mit dem Belag ist Dank Moppel erstmal geklärt.
Das mit dem Kolben leider nocht nicht, möglicherweise bin ich auch blind, hatte aber vorsichtshalber auch die Brille aufgesetzt. Das einzig eingeschlagene sind die Paarnummern der Gehäusehälften.
Ansonsten nur ein paar Zeichen im Guss.
Ich habe mich nun erstmal entschieden den Schrottkolben in den Schrottmotor einzubauen und hab den Kolben so leicht es geht aber soviel wie nötig mit Öl und Nassschleifpapier nachgearbeitet.Kolbenringnut ist in Ordnung.
Gruß Loc
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von loc »

Nur falls es jemanden interessiert was es alles so gibt, bei dem Motor hatte mal jemand dünnen Kupferdraht UNTER der Kolbenring gewickelt, vermutlich um die 4 Euro für einen neuen Kolbenring zu sparen,desweiteren waren die Sperrklingen (die,die noch drin waren) mit Kupferdraht befestigt.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von brodel heinrich »

loc hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 20:57 Hallo Foristen
Das mit dem Belag ist Dank Moppel erstmal geklärt.
Das mit dem Kolben leider nocht nicht, möglicherweise bin ich auch blind, hatte aber vorsichtshalber auch die Brille aufgesetzt. Das einzig eingeschlagene sind die Paarnummern der Gehäusehälften.
Ansonsten nur ein paar Zeichen im Guss.
Ich habe mich nun erstmal entschieden den Schrottkolben in den Schrottmotor einzubauen und hab den Kolben so leicht es geht aber soviel wie nötig mit Öl und Nassschleifpapier nachgearbeitet.Kolbenringnut ist in Ordnung.
Gruß Loc
Die benotigde grosse des kolbens kan man nur messen oder durch andere kolben als caliber zu benutzen.
Ein kolben der ein leichten wiederstand hat ist der richtigen kolben.
De mass des zylinders und kolben ist often nicht richtig ab werk.
Bei der assemblage damals der 301 er wurde oftens eine vormontierte kurbelwelle in den nahesten zylinder geschmissen ohne nach den mass zu gucken
Bei den 504/505 Sachs motorchen mit dopelten kolbenring war das niemals ein problem.


Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Lohnt sich das noch?

Beitrag von loc »

Hallo Forum
@ Brodel
Ich habe leider nur eine normal Schiebelehre.
Ich vermute, das mal ein Zubehörkolben ohne Kennbuchstaben eingebaut wurde.
Ich habe noch einen C Kolben aus einer Schrottkiste der noch schlimmer aussieht, aber als C gekennzeichnet ist.
Der Kolben rutscht ohne Ring gut rein.und wackelt im Zylinder minnimal.
Also tippe ich jetzt einfach mal auf C kolben. C ist glaube ich auch das mittlere Maß.
Ist ja auch alles nicht so dramatisch, ist doch nur der Lehrlingsmotor zum üben.
Ich würde mich aber schon freuen, wenn er wieder knattert.
Antworten