Rahmen bruch

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Rahmen bruch

Beitrag von brodel heinrich »

Wichtig! potential gefahrlich Schwachpunkt gefunden !

Diese wochehatte ich meine Saxonette auf dem fahrrad gepack trager auf dem auto gesetzt um das auto fur eine kleinen reperatur an die klimaanlage zur werkstat zu bringen.
Saxonette vom gepacktrager abgehold bei die werkstat und ohne probleme 20 km nach hause gefahren.

Och denke ich gehe ich noch eben was brod und kaffee holen im centrum.
Ich parke meine saxonette und gehe in den supermarkt.
Ich radel durch die gasse zum haubtweg ziehe den motor an nihm die curve und KNACK
Und liege mit die fresse auf die strasse und habe eine saxonette in 2 teile =-O

Glucklich war es nur bei 5-10 km/st und nicht in volle fahrt!

Die 2 teilige Saxonette in die gasse geparkt und mit die fahrad tasche nach haus gelaufen mit ein verletztes knie.
Glucklich konte einer meine nachbahrn mit mir die Saxonette aufholen (ich hatte ja kein auto )

Den nachsten tag die teile abgebaut und den bruch mahl gut inspectiert.

https://ibb.co/Dk1ZRPH
https://ibb.co/xDZSSgq
https://ibb.co/qBX4BKv

da wa deutlich einen kleinen schweisfehler (stahlslacke) die durch die pulver beschichtung nicht zu sehen wahr.
ein Ermüdungsbruch der nicht zu sehen war hat den rahmen in einen knal brechen lassen.

Ich hatte noch ein luxus ersatzrahmen und habe gesehen das ein luxus rahmen unter an die gabel viel vibriert.
Dieser ersatzrahmen werde ich stärken durch zum beispiel ein 3 eck oder ein stuck rahmen von die alte saxonette an zu schweissen.
Gleich wie Moderne E-bikes.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Rahmen bruch

Beitrag von loc »

Hallo brodel heinrich
Da hattest du großes Glück.
Diese einfachen geschweißten Rohrrahmen haben ihre Tücken.
Gemuffte Doppelrohrrahmen sind vermutlich sicherer. Besteht der Luxusrahmen aus Aluminium?
Die Idee mit der Versteifung finde ich gut.
Sollte ich mir noch eine Classic anschaffen, würde ich den Rahmen auch modifizieren.
Gruß Loc
...........Und gute Besserung !
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Rahmen bruch

Beitrag von brodel heinrich »

Stimmt ich habe grosses gluck gehabt.
Mit 30 sachen auf die fresse gehen wehre viel schlimmer gewesen.
Die vorige luxus hatte ich leider verschrotten mussen weil der rahmen krum war durch das ich durch ein kamikaze rennfaher auf ein renrad von der seite angefahren wurde auf dem radweg
Dieser rahmen der gebrochen ist war der ersatz stahl rahmen der ich anfang dieses jahr vollig instant gestetzt habe.

Es gibt 3 sorten comfort/luxus rahmen.
1 Spartamet comfort mit kurze T fordergabel (1995-1999)
2 Spartamet/Sachs comfort/luxus mit lange Y fordergabel oder gefederte gabel (1999-2006)
3 SFM luxus rahmen mit verstarkte satelstutz röhre (2006-2011)

Spater wurde dieser rahmen nur fur fahrrader benutzt.

Die vielfahrer und die mit mehr umpf unterwegs sind solten diese schwachstelle beachten.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rahmen bruch

Beitrag von yoekio »

Wat spook je er in godsnaam mee uit ? :mcgreen: :mcgreen: Je kunt wat aan, dat moet ik je na-geven. - > schwer zu übersetzen
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Rahmen bruch

Beitrag von brodel heinrich »

Viel KM fahren 6-8 tauzend km pro jahr
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Rahmen bruch

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin, Moin Brodel- der Rahmenbruch sieht wirklich sehr arg aus, für mich unvorstellbar, daß sich dieser Bruch so ad-hoc ereignet hat, hast Du nicht evtl. Baumstämme oder Balken vorher damit transportiert ?? Ich habe eine Doppelrahmen Hercules, mit der habe ich letztes Jahr
einen 50 -Jahre alten Apfelbaumstamm transportiert 600 m weit, allerdings nicht über der Lenkstange sondern am Gepäckträger seitlich angebunden und das Stammende, ca. 10 m auf einem Möbelroller fixiert hinterhergezogen, der Motor zog das, allerdings konnte mich kein PKW überholen, deren Hupkonzert habe ich nicht gehört ( hatte Bohnen in den Ohren)..
Ich habe noch einen schwarzen SachsClassic- Rahmen im Keller liegen, den könnte ich Dir günstig zukommen lassen , lediglich Transportkosten.- Grüße vom Fluchtenflitzer-
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rahmen bruch

Beitrag von yoekio »

Na ja brodel, es ist schwer zu sagen ob es eine Schwachstelle war. Oder Missbrauch. Aber das ist ein moderner rahmen reißt. Wow. 6-8 tauzend km pro jahr fahren. Scheint etwas geräumig. Seien Sie beim nächsten Mal vorsichtiger mit Bordsteinen :mcgreen: :mcgreen:
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Rahmen bruch

Beitrag von brodel heinrich »

Fluchtenflitzer hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 17:39 Moin, Moin Brodel- der Rahmenbruch sieht wirklich sehr arg aus, für mich unvorstellbar, daß sich dieser Bruch so ad-hoc ereignet hat, hast Du nicht evtl. Baumstämme oder Balken vorher damit transportiert ?? Ich habe eine Doppelrahmen Hercules, mit der habe ich letztes Jahr
einen 50 -Jahre alten Apfelbaumstamm transportiert 600 m weit, allerdings nicht über der Lenkstange sondern am Gepäckträger seitlich angebunden und das Stammende, ca. 10 m auf einem Möbelroller fixiert hinterhergezogen, der Motor zog das, allerdings konnte mich kein PKW überholen, deren Hupkonzert habe ich nicht gehört ( hatte Bohnen in den Ohren)..
Ich habe noch einen schwarzen SachsClassic- Rahmen im Keller liegen, den könnte ich Dir günstig zukommen lassen , lediglich Transportkosten.- Grüße vom Fluchtenflitzer-
Ich habe da nur mit gefahren auf dem radweg und strasse und es ist deutlich ein ermudungsbruch angefangen in einem kleinen schweissfehler (Stahlslacke).
2 Tage davor hatte ich noch die saxonette geputzt, die mutern controliert und kein schaden oder rissen gesehen.
Die pulverbeschichtung ist in diesem leider ein nachteil, eine normale lackierung reist.

Ich habe glucklich noch ein SFM luxus rahmen mit Niederlandische fahrzeug papiere.
In der Niederlande hat eine mofa/moped ein eigenens numernschild und papiere gleich wie ein PKW.
Ist der rahmen schrott muss man das fahrzeug abmelden und wird das fahrzeug ausgeschrieben.

Diese SFM Saxonette werde ich aufbauen mit federgabel vorne.
Meine ersatz saxonette habe ich wieder in betrieb genomen.
Sie ist technisch gut aber auserlich muss sie noch instant gesetzt werden.
Nach aufbau von die SFM saxonette wird diese verstarkt mit STAHL und vollig instant gesetzt mit eine neue lackierung.

Moderne E-bikes haben vorne auch eine verstarkung und gleich so mochte ich es machen

https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... 12TGZttFuw
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rahmen bruch

Beitrag von yoekio »

Solch ein classic Hercules-Rahmen ist wegen dieser schwachen einzelnen runden Röhr ein Horror.

Ich habe Ihren Kommentar zum classic rhamen gelesen auf das Nl forum. Und ich kann Ihnen sagen, dass ich damit überhaupt nicht einverstanden bin. Ein classic rhamen ist *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* Wir fahren mit diesen Rahmen seit Jahren. Zero problemo.Ich persönlich fahre manchmal mit dem classic off road. Mit anderen Worten, ich schone den Rahmen nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass der classic ein äußerst stabiler und komfortabler Rahmen ist sogar off road. Und da wir nicht der erste Besitzer dieser 2 rhamen sind. Bin ich der festen Überzeugung, dass mehr als Tausende von Kilometern damit gefahren wurden. Das Seltsame ist, wie es möglich ist, dass Ihr Rahmen reißt. Und die 2 Klassiker von uns sind es nicht. Es scheint mir eher, dass der Rahmen, den Sie verwenden, schlecht ist. Und nicht der classic rhamen. Da unsere immer noch in ausgezeichnetem Zustand sein. Ebenfalls können sie auch mehr Leistung aushalten. Da beide kisten gekitzelt sind.

Also, warum ziehen sie diese schlussfolgerung dass ein classic Rahmen ein horror ist. Wegen dieser schwachen einzelnen runden Röhr ? Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung erzählen. Dass dies mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Kurz gesagt, begründen Sie Ihre These.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Rahmen bruch

Beitrag von Dieter-K »

Neu und modern heißt heutzutage leider auch, dass die Wirtschaftler den Rotstift angesetzt haben.
Die alten Rahmen der Classic würde ich immer dem einer Luxus vorziehen. Dabei weiß ich nicht, welcher Stahl bei der Classic verwendet wurde.
Wahrscheinlich kein besonders hochwertiger, denn die Dicke bringt Stabilität

Aber von den älteren Hercules-Rahmen weiß ich den Stahl: 25CrMo4.
Schaut mal nach, wieviel ein Pipi-Rohr aus diesem Material kostet!

Ein Bild von einem Hercules MTB-Rahmen mit Aufkleber von Mannesmann Rohr 25CrMo4 konnte ich leider nicht hochladen.

Grüße - Dieter
Antworten