Federgabel classic

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
kakao2

Federgabel classic

Beitrag von kakao2 »

Hallo,
ich fahre seit ca 1 Jahr mit einer billigen 'VENTURA BLAST 26' in meiner classic. Die funktioniert, hat aber eine sehr bescheidene Verarbeitungsqualität. Wegen der Optik u. Geometrie habe ich die Standrohre um gut 3 cm gekürzt. Wenn es jetzt sehr hart kommt, schlägt sie deshalb auch schon mal durch. Ist aber bisher ohne negative Folgen geblieben.

Um eine andere classic umzubauen suche ich nach einer Alternative. Soll wg. Bremsen 26 Zoll sein. Die RST Compa T26 - hat die jemand in Benutzung, Erfahrung damit? Wie groß ist der Abstand unterer Konus-Radachse ungefedert?

Hat jemand andere Tipps?

Und falls noch jemand Shimano HP-NX10 übrig hat, bitte melden.

Gruß
Ludger
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Federgabel classic

Beitrag von didiwagener »

Ganz schnell und „an den Haaren herbeigezogen" biss´e denn die Haare mit Haarwurzeln inn´e Hand hast. :smile: :
Federgabel gibbet auch hier :https://www.brucker-radl-service.com/
Und wie fast immer weiß Tante Goggel wo man sich son´ Shimano HP-NX10 ,Ding besorgen kann . Mußße nur die Tante ma suchen lassen , ne...!
Und dran rumsägen an die Teile von die neue Federgabel ,wenn´e die dann hast, kannze dann ja auch/immer noch , ne.....!

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
kakao2

Re: Federgabel classic

Beitrag von kakao2 »

Die Haarwurzeln haben nun gar nix mit Haaren zu tun, nur zur Info!
Und Tante Goggel wohnt bestimmt in Oberhausen, da komm ich momentan nicht hin.

Zur Sache, die RST Compa bot Brucker auch an. Welche Federgabel fährst du Dietmar, warum und wieso?
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Federgabel classic

Beitrag von didiwagener »

Hm :/ Da will der Ludger mich nu´wohl ´n bisken durch den Kakao ziehen, ne... :smile: !
Von wegen :
Die Haarwurzeln haben nun gar nix mit Haaren zu tun, nur zur Info!
ich bin dann mal schnell zu Tante Goggel rüber und habe gefragt . Also wirklich : Die weiß ja so gut wie alles , die Tante und die hat gesagt ......https://www.gesundheitsinformation.de/w ... 53.de.html
Und auch wenn du da so schnell nicht hinkommst, zu der Tante .... Fernabfragen sind ein Hobby von ihr , hat die gesagt :smile: !
Und dann noch :
Welche Federgabel fährst du Dietmar, warum und wieso?
Weil ich das kann habe ich da dann einfach mal ein Bild davon gemacht und hier eingestellt :
Federgabel.jpg
Und warum und wieso ich mit in meiner Classic und dadran verbauter Febdergabel durch die Gegend fahre....?
Das ungefederte Rumgeschüttel bis in die Haarwurzeln/die Haarspitzen mochte ich nicht so..... !
Mit Federgabel dran wird nur noch gedämpft gerüttelt :wink: !
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
kakao2

Re: Federgabel classic

Beitrag von kakao2 »

Nee, meine Haarwurzeln haben wirklich nix mit Haaren zu tun. Haaren findet sich übrigens auch allerorten.
Meine Wurzeln befinden sich am Fuß der Haar.

Das ist doch ein schönes Bild einer RST Capa 26 Zoll, oder?
Die hat 80mm Federweg nehme ich an. Ich selbst fahre nicht im Gelände. Meiner Meinung nach reicht für Feldwege, Kopfsteinpflaster eigentlich die Hälfte an Federweg. Und eine lange Gabel macht die Classic fast zum Chopper. Sieht nicht gerade harmonisch aus, finde ich. Deshalb meine Bastelei. Ob das mit anderen Modellen geht, müßte ich erst heraus finden.

Bist du mit der Capa zufrieden, ist die eher weich oder hart gefedert, schon mal zerlegt gehabt?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Federgabel classic

Beitrag von Bernie »

Hallo Ludger,

die RST Capa 26" Federgabel habe ich an 4 Saxonetten verbaut und möchte diese bezüglich dem Fahrkomfort nicht mehr missen.
Die Gabel ist relativ günstig, hat einen Federweg von 80mm und die Vorspannung der Feder lässt sich am rechten Teleskoprohr einstellen.
Da die Gabel etwas länger ist als die originalen Saxonettengabeln, muss die Länge des Seitenständers angepasst werden, da dieser nach der Montage zu kurz ist.
DSCN1663.JPG
Zur Wartung kann man die RST Gabeln leicht zerlegen. Ich gehe dazu wie in diesem Video vor:

https://www.youtube.com/watch?v=0GJ_IFWK5yw

Gruß
Bernie
kakao2

Re: Federgabel classic

Beitrag von kakao2 »

Hallo Bernie,
Danke für deine Erfahrungen u. Link. So ein bißchen gestelzt sieht das Vorderteil aber schon aus. Ist wohl leider unvermeidlich.
Gruß
Ludger

Und, RST Compa gibt's wohl gar nicht, sondern nur Capa. Hab ich wohl irgendwo falsch abgepinnt...
Antworten