Akkubox auf Dauerlicht umbauen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Pitt61

Akkubox auf Dauerlicht umbauen

Beitrag von Pitt61 »

Hallo und Guten Tag,

Ich habe eine Frage zur Elektrik einer Saxonette Spartamet.

Situation ist aktuell Folgende:
Die Saxonette ist mit einer Tuning- Zündspule ausgerüstet ( E- Starter jetzt nicht mehr in Funktion).

Meine Frage : Wie baut man die Akkubkx so um, dass die Beleuchtung beim Schalten des Zündschlüssel auf " Start" dauernd leuchtet ?
Mein Problem: Ich weiss nicht, wie ich den Elektrik- Teil der Akkubox ausbauen kann, da diese vom Zündschlöss und dem Hauptkabel zusätzlich gehalten
wird.
Hat hier jemand einen Tipp ?

Grüsse,

Pitt
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Akkubox auf Dauerlicht umbauen

Beitrag von brodel heinrich »

So weit ich weiss sind verschiedene varianten verbaut worden.
Alle 3 brauchen ein signal von den Dynamo fur dauerlicht.
Die Alteste variante (Busch und Muller) verbaut auf Saxonetten for 1992 hatte eine batteriebox auf dem gepacktrager der 5 minuten dauerlicht gab nach stilstand. Die batterien musten zur zeit ausgewechselt werden.

Die zweite variante fur E-start hatte nur 5-10 minuten dauerlicht hinten oder/vorne hinten von die akkubox von den E-start.
Die dritte variante hatte auch und noch ein zuzatliches bremslicht.

Am einfachste werde es forne un hinten batterie betriebene beleuchtung zu montieren.
Wenn man viel im dunkel aufs land fahrt es ist besser ein hohe capacitat akku frontscheinwerfer zu verbauen.
Busch und muller IXON IQ https://www.bumm.de/de/produkte/akku-sc ... 2qmla.html?

Ich habe Anfangs dieses jahr meine saxonette wo ich am meisten mit fahre umgerusted auf moderne LED beleuchtung.
es ist Dynamo betrieben aber da ist eine zusatzliches akku im rucklicht der noch 4 minuten licht gibt nach stilstand.
Ich muste wohl ein doppeltes kabel ziehen von den Dynamo zum rucklicht.

Iku (Axa), Spanninga, Busch und Muller waren damals die lieferanten von beleuchtung an Spartamet und Hercules so es muste moderne beleuchtung sein von diese marken.

Option 1
Rucklicht Spanninga: Pixeo XDS https://spanninga.com/de/product/pixeo-4/
Frontlicht Spanninga: Trendo XDO https://spanninga.com/de/product/trendo-4/
Axa Dynamo.
Linkerseite https://www.axasecurity.com/bike-securi ... ction-left
Rechterseite https://www.axasecurity.com/bike-securi ... tion-right

Option 2
Busch und Muller Rucklicht Selectra plus 80mm (Alte boltzen altes ruchlicht benutzen und bischen plastik innen wegschneiden) https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... 20alk.html?
Busch und Muller Frontscheinwerfer classic N-plus https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... 6cndi.html?

Option 3
Axa hat leider nicht ein nach meiner meinug passendes modernes rucklicht fur eine Saxonette, aber ein AXA HR Dynamo verbau ich immer.
Axa rucklicht Go steady. https://www.axasecurity.com/bike-securi ... -go-steady
Axa frontlicht AXA 606 https://www.axasecurity.com/bike-securi ... -606-e6-48
Axa frontlicht mit standlicht AXA 606 steady auto https://www.axasecurity.com/bike-securi ... teady-auto
AXA Dynamo https://www.axasecurity.com/bike-securi ... tion-right

Ich habe Option 1 gewahlt mit nur standlicht auf dem rucklicht.
Ich muss sagen die beleuchtung modernisierung hat sich gelohnt.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Akkubox auf Dauerlicht umbauen

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Pitt,
baue dir doch einfach ein Vorderrad mit Nabendynamo ein.
Für Felgenbremsen sind die günstig zu haben.
Solltest du die Trommelbremse bevorzugen, hat Fahrrad Kohl in Düren auch ein fertiges 26er Rad mit Trommelbremse und Nabendynamo für ca. 130€.

Gruß
Dennis
Axel1

Re: Akkubox auf Dauerlicht umbauen

Beitrag von Axel1 »

Moin,
also ich habe da doch die einfachste, schnellste und für mich die praktischste Variante gewählt. Dynamo ab, alle Kabel ab und LED Lampen, vorne und hinten, mit Akku Betrieb gewählt. Ein Knopfdruck und man hat für viele, viele Stunden Licht. Sieht auch noch da zu schick aus.
2020090816342500.jpg
Grüße,
Axel
Dateianhänge
2020090417030500.jpg
Antworten