Kolbenklemmer

Saxonette, Spartamet und andere
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Kolbenklemmer

Beitrag von omega »

Hallo liebe Fories
Bin ja mit dem alten Herrn Sachs oft unterwegs, manchmal schreibe ich auch über die schönen Erlebnisse.
Nun hatte ich, vor einiger Zeit, ein nicht so schönes Erlebnis morgens um 4h vor dem Frühdienst im dunklen Wald.
Mit dem Top Summi Motor knatterte ich so mit 30km/h, er hat so 2000km auf dem Buckel, mit dem NL Getriebe, Plötzlich:
Rumms, Motor aus! Versucht zu ziehen, Bombenfest! Bin natürlich zu spät gekommen.
Nach Ausbau wurde der Motor, ich stand daneben, von einem bekannten Mitglied (Herbert) aus Leverkusen geöffnet.
Den Kolben mußte man mit etwas Gewalt durch das Kerzenloch hinausklopfen. Ich dachte Kolbenfresser Motor ist hin hatte ich doch
vorher getankt: Oel vergessen??? Nein. An dem Kolben, am Zylinder war garnichts, waren 2 kleine Rieffchen mit Putzwolle behoben.
Lager Kurbelwelle und alles andere, nichts. Allerdings war viel Oelkohle vorhanden der Kolbenring war in der Nute bombenfest. Nach
Reinigung und einölen alles zusammengebaut, Kurbelwelle dreht leichtgängig normal. Fahre 1:80 Castrol Synthetik silberne Flaschen
wurde hier im Forum oft empfohlen.
Nun frage ich mich, kenne Käfer Motoren von ganz früher in und aus wendig, was ist ein Kolbenklemmer? Wie kann sowas so plötzlich
kommen bei einem Zweitakter? Nun liegt der Summi Motor hier und wartet auf eine Testfahrt, ich bin selber sehr gespannt. Aber: Des einen
Freud des anderen Leid, ich "darf" in der Corona Zeit 120% arbeiten. Freizeit ist im Moment gleich null. Der Einbau wird noch etwas dauern,
schade, bin sehr gespannt. Freue mich aber über Erfahrungen, wer hatte schon mal so ein Erlebnis, und was ist in dem Motor passiert?
Seit nicht böse wenn die Antwort paar Tage dauert, der Schichtdienst schafft mich sehr, bin ja auch schon drei mal sieben alt.

Gruß aus Langenfeld
Omega
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von brodel heinrich »

Aus meine personliche erfahrung ist es ein Fremdkorper in Zylinder der ein Kolbenfresser verursacht.

Ein Sachs 301 motor hat nur eine kolben feder gegen uber andere Sachs motorchen wie zum beispiel ein sachs 505.
Der Kolben ein 301/302 motor wird zo etwas weniger im zyllinder unterstutzt.
Auch had ein 301/302 Spulkanale instat Spulpforten die auch wieder etwas weniger unterstutzung fur den Kolben geben.
Ein "fremdkorper" wie zum beispiel Ohlkohle aus dem Auspuff, metal teile/ belag von der kuppelung, Porcelan von der Zundkerze oder ein Korn zand der an eine schraube von den vergasser kan wen der Fremdkorper zwischen den Zylinder und Kolben komt ein Kolbenfresser verursachen.
Ein Olkohle Kolbenfresser ist meistens zu reparieren. Metal, Belag, Porcelan oder Zand ist ende des Zylinders.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von yoekio »

Nun frage ich mich, kenne Käfer Motoren von ganz früher in und aus wendig, was ist ein Kolbenklemmer ?

Nach Ausbau wurde der Motor, ich stand daneben, von einem bekannten Mitglied (Herbert) aus Leverkusen geöffnet.

Was sagte der bekannten Mitglied (Herbert) was ist ein Kolbenklemmer aus Leverkusen dazu ?
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von omega »

Hallo yoekio
Da der Kolbenring so festsaß und oberhalb vom Kolbenring viel Oelkohle war waren wir der Meinung es liegt an der Oelkohle.
Obwohl ich am Oelpreis doch nie gespart habe. Kolbenklemmer kenne ich eigentlich nur aus Erzählungen von früher als alle noch
1:25 gefahren haben.
Lang ist ist´s her, da war ich jung, habe ich am Viertakt Käfer gelernt da wurde von einem Kolbenklemmer nie gesprochen.
Wollte eigentlich nur mal wissen ob irgendjemand so was schon mal hatte: Volle Fahrt, Rumms, Motor aus und fest.
Nach Reinigung dreht er wieder leichtgängig bin gespannt ob er noch einsatzfähig ist. Wird was dauern aber natürlich werde
ich darüber berichten.
Bis bald, Omega
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von yoekio »

Volle Fahrt, Rumms, Motor aus und fest, ja, habe ich auch erlebt. Ich weiß immer noch nicht..... was schief gelaufen ist.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von brodel heinrich »

omega hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 21:05
Lang ist ist´s her, da war ich jung, habe ich am Viertakt Käfer gelernt da wurde von einem Kolbenklemmer nie gesprochen.
Wollte eigentlich nur mal wissen ob irgendjemand so was schon mal hatte: Volle Fahrt, Rumms, Motor aus und fest.
Nach Reinigung dreht er wieder leichtgängig bin gespannt ob er noch einsatzfähig ist. Wird was dauern aber natürlich werde
ich darüber berichten.
Bis bald, Omega
Ein 4takter had Ventile und die Oelkohle die im Auspuffkrumer gehen konnen viel schwerer zuruck im Zylinder.
Unsere 301er haben eigentlich fast keinen krummer und gehen gleich in dem auspuff unter eine 90grad ecke.
Das da Oelkohle zuruck komt, mit volllast ist leider eine moghlichkeit.

Wichtig ist das alle teile auch der Auspuff gut sauber sind un das Oelkohle problem so niedrig moglich ist.
Sauberes Ol und gute verbrennung sorgt auch fur weniger Oelkohle im verbrennungsraum.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von yoekio »

moi omega

https://www.oliewereld.nl/product/castr ... gJau_D_BwE Das ist der 2 takt ol das ich benutze. Ich benutze das, solange ich Saxo gefahren bin. Und finde es *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Hast du auch ein bild fon der zundkerze omega ? Es wurde mich interessieren welche Farbe es hat.
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von omega »

hallo
Glaube das Oel habe ich auch auf jeden Fall auch Castrol.
Kerzenbild rehbraun so wie es sein soll.
Motor sprang immer direkt an hat auch nie Macken gemacht dachte wirklich ich habe das Oel vergessen
aber dann wäre es ja ein Fresser gewesen. Bin die Strecke zur Arbeit auch schon bestimmt 50 Mal gefahren mit diesem Motor
alles nur flach und habe ihn auch nicht überdreht fahre selten Vollgas. Also überhaupt nichts außergewöhnliches.
Gruß Omega
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von yoekio »

Manchmal muss man sich damit zufrieden geben, den Grund für den Fehler nicht finden zu können.

Fresser - klemmer. Ich habe immer noch Probleme mit der deutschen Sprache. Und ich hoffe, ich verstehe den Unterschied zwischen diesen beiden Wörter.

Also ein fresser wahr es nicht. Ein klemmer, wir nennen es "een warm- loper ". Dies hängt normalerweise mit der Wärme zusammen. Besser gesagt, überhitzt. Dies kann auf Kühlprobleme zurückzuführen sein. Oder, zu viel Reibung - > Kolbenring steckt fest- > kohl. Der kiste wird überhitzt - > klemmer.

Wenn Zylinder und Kolben noch gut aussehen. Und die Kurbelwelle mit Pleuel hat nicht zu viel Spiel. Können Sie diese Teile wieder verwenden. Aber diese Entscheidung muss Sie selbst treffen. Wen die Pleuelstange zu viel spiel hat wird es sich selbst zerstören. Mit all seinen Folgen. Also, ein Pleuelstange mit zu viel spiel - > ist eine tickende Zeitbombe @= Und es ist nicht die Frage, ob. Aber wenn es explodiert.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Dieter-K »

Ich habe mir mal Gedanken gemacht...

Ein festgebackener Kolbenring ist ein ziemlich großes Übel. Meiner Erfahrung nach ist das Öl, das Omega verwendet hat, keines, dass zum Verkohlen neigt. Das Öl enthält reichlich viele Esther, sodass eher ein dunkler Schmier überbleibt als Ölkohle. Dieser Schmier findet sich normalerweise oberhalb des Kolbenrings. Bei meinen Motoren ist das regelmäßig so.
Es sei denn, der Kolbenring sitzt fest. Der kann dann nicht richtig arbeiten und abdichten. Schwarze Rückstände finden sich später nicht nur im Bereich des Kolbenringstoßes am Kolbenhemd, sondern rund herum, wo sonst der Kolben hell bleiben würde. Das Laufspiel des Kolbens wird durch die Antragung erst mal kleiner. Am Kolbenhemd entlang rauschende heiße Gase erwärmen das Hemd zusätzlich, das ohne zusätzlichen Heißgasstrom kühler bliebe. Ein Kolbenklemmer ist eine denkbare Folge.

Die Verwendung von Kolbenringen, die eigentlich für andere Motoren vorgesehen waren, erhöht zumindest die mögliche Fehlerquote.

Dieter
Antworten