Kolbenklemmer

Saxonette, Spartamet und andere
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von S-teffen »

Dieter, so isses.
Man könnte höchstens noch hinzufügen, daß ein festgepappter Ring auch selbst klemmen kann, wenn er sich durch die Wärme ausdehnen will, aber nicht mehr einfedern kann bzw. sein Spalt blockiert ist.

Gruß, Steffen
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von yoekio »

Da der Kolbenring so festsaß und oberhalb vom Kolbenring viel Oelkohle war.

Es wird nicht gesagt, dass das Kolbenhemd verkohlt war. Obwohl dies ein häufiges Problem ist mit der kisten. Und stimme ich voll und ganz dem zu, was dieter k geschrieben hat. Aber wenn Sie die Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Ist es auch viel einfacher, etwas aufzuschreiben.

Man könnte höchstens noch hinzufügen, daß ein festgepappter Ring auch selbst klemmen kann, wenn er sich durch die Wärme ausdehnen will, aber nicht mehr einfedern kann bzw. sein Spalt blockiert ist.

Es ist nur, wie wollen sie ein klmmer, erklären. Ein einseitig eingeklemmter Kolbenring verursacht absolut mehr Reibung. Aber sie sind alle theoretische Erklärungen warum eine Fehlfunktion - > klemmer auftritt.

Ich sage, es hängt mit der Hitze / Überhitzt zusammen. Und ob es ein Kolbenring ist, der klemmt. Kohlenstoffablagerung auf dem Kolbenhemd. Oder ist eine Kombination von beiden. Und sind viele variabel möglich. Also um zu sagen dies wahr das probleem, Ist fast unmöglich.
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von omega »

Hallo Fories
Will mal kurz antworten, morgen wieder Frühschicht.
Ich lese alle Antworten und Gedanken zu meinem Kolbenklemmer Motor.
Freue mich über die Überlegungen und was es sein könnte.
Ich will diesen tollen "Summi" Motor auch nicht auf den Müll werfen.
Ich bin sehr gespannt ob er wieder anspringt, nur im Moment fehlt mir soviel Zeit.
Der Schichtdienst und unser Ehrenamt (Senioren) grade in dieser Zeit beansprucht uns sehr.
Freue mich über jeden Kilometer den ich fahren kann, wirklich!
Aber irgendwann!?! Kommt die Rente, und dann:::::
Werde ich öfters berichten, in diesem tollen Forum.
Erstmal Danke und bis bald
Omega aus Langenfeld
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von yoekio »

Moi Omega


viel gluck mit der kiste.
MightyMueck

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von MightyMueck »

Hallo, ich hatte schon Kolbenklemmer bei meiner RD 350. Längere Vollgasbergaufstrecke, Micron-Rennauspuff und offene Luftfilter. Die RD hat Getrennt-Schmierung, oder Frischölschmierung auch genannt. Kurz vorm Ziel merkte ich wie Sie sich etwas schwerer tat und dann war Sie fest. Nach 20 Minuten abkühlen ging es dann wieder weiter als wenn nichts gewesen wäre. Ursache waren zu große Hauptdüsen bzw. zu mageres Ölgemisch. Ich hätte bei der Bedüsung schon auf Teil-Mischungsschmierung umstellen sollen. So 2000 km später gabs dann neue Kolben. Bei einem andere Fall betrifft es einen 38 ccm Flugzeugmotor, der fing während des Probelaufs auf dem Prüfstand zu quietschen an bis er festging. Nach einer Abkühlphase lief er wieder und wiederholte das ganze nochmal. Der Besitzer dachte er hätte das Öl vergessen, Ursache war aber ein zu dünner Auspuffquerschnitt.

Ein zugesetzter Kolbenring halte ich als Ursache für unwahrscheinlich. Die Motocrosser fahren Rizinus damit sich die Ringe zusetzen um die Verdichtung zu erhöhen, Blow-By-Gase verringern.

Ich tippe eher auf Überhitzung auslaßseitig her.

Gruß

Mighty
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von omega »

Es ist soweit!!
Gestern Probe gelaufen: Und der läuft und wie:
Nach Anbau aller Teile, gereinigter Bing, Wunderkeil von Arie (Frühzündung), Polrad, und:::
Umbau des Zündmoduls auf Tecumseh Spule, war den Kabelsalat satt zum ersten Mal gemacht!, in den Prüfstand gespannt mit der Bohrmaschine
angeworfen der sprang sofort an!! Was ein Glücksgefühl dachte der läuft niemals. Nimmt ordentlich Gas an und läuft, eigentlich, normal bin gespannt
wie der Kolbenklemmer sich im Fahrbetrieb verhält wenn er richtig warm/belastet wird. Das war ein toller kraftvoller Motor wäre schon schade wenn
er wieder blockiert und dann natürlich auf dem Müll landet.
Wir hatten ihn ja auseinander und außer Oelkohle war da nichts. Ich weiß aus alten Erzählungen das die Zweitakter schon mal nen Kolbenklemmer hatten und danach einfach weitergelaufen sind (Vatter damals) aber was genau passiert..?????.
Freue mich jedenfalls sehr und werde berichten was im Fahrbetrieb passiert. Wie immer, dauert...

Gruß aus Langenfeld
Omega
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von loc »

Hallo Omega Hallo Foristen
Rein Interesse halber....Welches Öl und welches Gemisch fährst du denn?
Ich drück dir die Daumen, dass die kleine wieder läuft.
Gruß Loc
Stuntmanbob

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von Stuntmanbob »

Moin aus dem hohen Nord,

Ich habe ähnliches erlebt, Aussenseite Zylinder Auslass war auch bei mir viel Ölkohle, was sonst nicht der Fall war, ich habe den Kolben ausgebaut, alles gereinigt, einen Neuen Kolbenring aufgezogen, aber was am wichtigsten war, ich habe den Auslass auf der hohen Seite etwas in der Breite vergrößert.
Ich hatte nach meiner Meinung noch zu viel Rest Abgas im Zylinder da die Steuerzeiten am Auslass nicht gestimmt haben.
Mein Kleeblatt waren aber schon gut 1,8mm am Einlass und 2mm am Auslass. Also war am Auslass nicht mehr viel zu holen, Kerzen Bild war auch immer eher dunkel aber komplett trocken.
Seit der Anpassung (ohne Änderungen an Luft oder Benzin) ist das Kerzenbild besser geworden und schön bunkles rehbraun.

Ich fahre 1:70 Mischung mit ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED vollsynthetisch.

Ich glaube die Ursache war definitiv die Ölkohle!!!
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von omega »

Hallo Fories
Will nochmal berichten:
Habe den Motor in eine Luxus eingebaut welche ich ja preiswert erworben habe komplett zeriegt und piccobello gereinigt wieder komplettiert habe.
Endlich im Oktober eine 8km Probefahrt gemacht und der Motor lief störungsfrei. Er verschluckt sich noch ein bischen und schwächelt etwas denke aber
das bekomme ich hin. Mechanisch war jedenfalls alles in Ordnung. So eine Luxus fährt sich schon leichter und komfortabler als die alte Saxonette.
Irgendwann gehts wieder richtig los aber im Moment ist es mir auch zu kalt. Heute mal mit der Classic 20km gefahren trotz schönem Wetter war´s
sehr kalt.

Bis bald, Gruß aus Langenfeld
Omega
omega
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 17:16
Wohnort: Langenfeld Rhld

Re: Kolbenklemmer

Beitrag von omega »

Heute war ein toller Tag:
Super Wetter im März, Zeit und endlich mal Ruhe also: Rauf auf die Luxus mit dem ex Kolbenklemmer.
Wie schon erwähnt Tecumsehspule und Halben Keil Frühzündung und noch einen Sportluftfilter eingebaut und gezogen und gezogen bis sie stotternd
nach langer Pause ansprang. Letztens lief sie ja bischen kraftlos (verschluckend?) auf der kurzen Probefahrt.
Aber heute!!!
Ich war sowas von begeistert und sprachlos wie der totgeglaubte Motor losrannte, hängt kraftvoll am Gas, keinerlei Verschlucken mehr bin mir sicher
das liegt am Sportluftfilter. Läuft mechanisch ruhig und sauber ohne Drehzahlbegrenzung bin aber nicht schneller als 30km/h gefahren (NL Getriebe)
aber da ging noch mehr aber man ist ja vorsichtig. Immerhin war die Tour 10km und ich bin sehr froh das ich diesen Motor nicht übereilt entsorgt habe.
Bei den kurzen Zwischenstopps ist er beim ersten ziehen sofort angesprungen. Nun bin ich natürlich gespannt was auf den längeren Touren passiert aber im Moment denke ich das es ein toller Motor ist.
Gruß aus Langenfeld, Omega
Antworten