Ladestrom für Akku

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
rippchen

Ladestrom für Akku

Beitrag von rippchen »

Hallo,
ich fahre eine Saxonette Bj. 2009 mit E-Starter.
Die Beleuchtung habe ich auf LED umgerüstet, der Strom dafür kommt von einem neuen Vorderrad mit Nabendynamo.
Auch wenn der E-Starter eine schöne Sache ist, so benötige ich ihn für nicht wirklich. Somit würde ich gerne den Ladestrom für den Akku nutzen, um z.B. das Handy für die Navigation zu laden oder zusätzliche "Tagfahrlichter" betreiben zu können.
Nun wollte ich mit einem ganz normalen Messgerät messen, wie viel Volt am Stecker, welcher zum Akku geht, bei laufendem Motor anliegt. Doch wenn ich auch nur einen Kontakt des Messgeräts an einen der Pins halte, spielte das Messgerät verrückt. Es zeigte ein sich wechselndes Zahlenwirrwahr an, welches auch angezeigt wird, wenn ich beide Kontakte an die beiden Pins halte.
Da ich keine Ahnung von der Elektronik der Saxonette habe und meine Kenntnisse für Bordelektronik auch nur sehr begrenzt sind, bitte ich um Hilfe.
Was für ein Strom liegt hier vor? Kann ich diesen überhaupt für meine Zwecke nutzen?
Danke schon mal und Grüße
Henrik
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom für Akku

Beitrag von Sporti »

Also mein Tipp:
kauf Dir Lampen mit Kondensator für Standlicht.

Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst, Es gibt eine Vorderlampe mit integrierten Accu und USB anschluss, der von dem Dynamo geladen wird., wo man dann noch ein Handy oder Navi anschließen kann.
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... t/179.html?
Habe ich verbaut und damit den Wert meiner Saxonette verdoppelt. :razz:
Und es gibt einzelne Accus mit USB anschluss für den selben Zweck geladen vom Dynamo.
https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung.html
Der Ladestrom von der Saxonette taugt zu nichts.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
rippchen

Re: Ladestrom für Akku

Beitrag von rippchen »

Hallo Sporti,

vielen Dank für die Tipps.
Wenn an den Nabendynamo (3Watt) aber schon die Front-- und Rückbeleuchtung hängen, reicht doch dessen Kapazität nicht aus, noch eine Beleuchtung zu betreiben oder einen Akku zu laden?

Viele Grüße


Henrik
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom für Akku

Beitrag von Sporti »

Wenn Du ohne Licht fährst am Tage, kann der Accu geladen werden.
Wozu noch eine Beleuchtung ?
Wenn Du vorne eine Lampe mit mindestens 40 Lux hast, voll ausreichend. Mehr natürlichbesser aber teurer.
Und LED Lampen hinten sind immer hell genug.
Zudem auch nicht zulässig.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
rippchen

Re: Ladestrom für Akku

Beitrag von rippchen »

Ich fahre immer mit Licht, gerade am Tage und auch mit meinem normalen Fahrrad. Ist einfach sicherer. Als schmaler Radfahrer wird man schnell übersehen, besonders wenn die Sonne ungünstig steht. Gerade wenn man mal nicht auf dem Radweg unterwegs ist, finde ich das Gesehen werden extrem wichtig. Und da hilf nach vorn nur Licht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst bei Autos es einen Unterschied macht, wie die Tagfahrscheinwerfer gebaut sind. Die schmalen Schlitze sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung wesentlich schlechter, als große runde.

Warum sollen LED-Lampen nach hinten nicht zulässig sein? Oder meinst Du mehr als die eine? Eine zweite ist ja erlaubt, nur muss man sie getrennt ein- und ausschalten können.

Vielleicht ist es am einfachsten, eine Akku-Lampe anzubauen. Die Dinger halten ja teilweise ewig.

*grübel*

Grüße


Henrik
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom für Akku

Beitrag von Sporti »

Nun mal tacheles,
meinst du wirklich, die brennenden Funtzeln am Fahrrad würde irgendwelchen Nutzen am Tag bringen ?,
Wo alle , Motorräder und neuerdings auch Autos Tagfahrlicht haben ?
Das wird keinen Händitelefonierenden Autofahrer davon abhalten, dich von der Straße zu schubsen.
Ich rate eher zum tragen gelben Warnwesten, die sind viel auffälliger und nutze den Strom dann für Dein Navi.
Da gibt es spezielle Jacken inzischen, das ist viel effektiver.
https://www.bing.com/images/search?q=fa ... BasicHover

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten