ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von yoekio »

Dafür brauchst du keinen profy zu sein. Ist ziemlich einfach. Wen du der kiste wieder im rhamen hast montiert. Dann ziehen Sie das Hinterrad senkrecht zum Rahmen. Es sollte nur ein sehr kleiner spiel vorhanden sein. Aber wenn es viel spiel gibt. Hmmmmmm normalerweise ist das kein gutes Zeichen. Meistens bedeutet das, dieser teil ist shrott. Du kannst das spiel wieder korrigieren mit der Kegel-Nuss. Spiel einstellen. Aber oft ist dies eine Zeitverschwendung. Der Einbau eines neuen Lagers nützt ebenfalls nichts. Der welle ist auch kaputt. Und es frisst das neue Lager in kürzester Zeit auf.

Also, wie gesagt, controlle ist das halbe leben. Meine Erfahrung ist, solange es genug Öl enthält. Ist der Saxo mechanisch unzerstörbar. Meine frau fahrt jetzt 4 a 5 jahre fast jeden tag mit der 299, mechanisch zero problemo. Vielleicht ist es Zeit für einen neuen Kupplung- / Kolbenring. Aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür. Der kiste lauft wieder gut und hat genug umpff.

ps,

Wenn Sie neue Kurbelwellenlager montieren möchten. Wählen Sie dann eine A-Marke. Zum beispiel SKF. Sehr gute lager. *THUMBS UP* *THUMBS UP* Während des Einbaus in den Motor. Ich meine also nicht auf der Kurbelwelle. Leicht in Ölen mit 2-Takt-Öl. Dann werden sie beim ersten Start vorübergehend geschmiert. - > Vergiss es nicht < - Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie dies auf jeden Fall beim ersten Start hören. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

Viel Glück mit der kiste.
Saarlouier

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Danke
ÖL, Dichtmittel und G.Schraube ist bestellt.
Bei der Kupplung einen Dämpfer bekommen, Timo ist privat was dazwischen gekommen.
Würde meine Kupplung auch selber neu bekleben den 2K Kleber habe ich schon gefunden aber leider weiß ich noch nicht welche Beläge ich kaufen kann und wo.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von yoekio »

Also, ich habe das noch nie gemacht. Und deshalb keine Erfahrung damit.

Aber Schau dir das an. - > Suche Kupplungsbelag zum kleben.

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonet ... post105862

https://www.youtube.com/watch?v=kMTZM850psA ---> Sie können viel auf youtube finden. Suche mit, saxo / spartamet / usw.

Links & downloads. Hier finden Sie fast alles, was Sie in der Dokumentation benötigen.

https://www.hilfsmotor.eu/links/

https://www.saxonettenladen.de/

Bevor ich es vergesse:

Auf das nl forum https://spartamet.forum2go.nl/ gebt es Henk oder so et was. Er repariert sie auch. Meine erfahrung mit henk ist, was er verkauft ist einwant frei. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* Die CDIs, die ich benutze, wurden alle von ihm gekauft. Auf marktplaats.nl können sie suchen, ob er noch etwas hat. Kupplung, dusen,vergaser, reperaturset usw. Um die Suchmaschine nutzen zu können, müssen Sie spartamet eingeben.

Also Saarlouier, wenn ich etwas brauche oder etwas wissen muss. Dann muss ich auch suchen.

Aber back zu topic: -- > um wieder zur Fliehkraftkupplung zurückzukehren. Ich würde es auch selbst tun. Sie benötigen einen 2-Komponenten-Kleber mit bestimmten Spezifikationen. Und die Segmente. Kurz gesagt, wie schwer kann es sein.
Saarlouier

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Danke für die links, die meisten hatte ich schon.
Kleber auch gefunden nur die Beläge findet man nicht so leicht und sind wohl auch zu teuer für nur einmalig was zu belegen.
Ich habe einen anderen Tipp erhalten, wo ich neu belegte Beläge herbekommen, schau hier da nehme ich mir ein Paar.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-217-2653
Gruß
Saarlouier

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Hallo
Ich möchte eine kurze empfehleung aussprechen an "Herberts
Saxonettenladen" gestern bestellt heute schon da, echt super *THUMBS UP*
Gruß
Moppel57

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Moppel57 »

Jaahaa, das!! macht er gut......... der Herbert, ist ja auch sein Geschäft. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von yoekio »

Shau mal da.

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonet ... post105862 -----> https://world-of-heli.de/wieder-eingetr ... belag.html

Wie gesagt, ich habe geine erfahrung damit. Aber das sieht an sich gut aus. Und nur 3 euro. Aber ob billig da ( kupplung ) auch gut ist ? Abwarten, ich, würde es einfach versuchen.

Sie können auch an einen Bremsbelag denken. Grundsätzlich funktioniert es genauso. Es ist für Verzögerung / --- > reibung. Aber ich vermute, es funktioniert genauso gut für die Beschleunigung. Die Amerikaner sagen, think outside the box. Man muss breit denken / überlegen. Was man dafür verwenden könten.

Schlüsselwort suchen ist ---- > belag / kupplung / reibung. Vielleicht - - > modellbau ? Automotive ? Technische laden ? Oder auto ( PKW ) reparatur / werkstatt fragen. Zusamenfassend, für ein bestimmtes Problem sint möglicherweise mehrere Lösungen.

Oder, du kaufst ein neuer kupplung.

Schauen Sie, im Prinzip ist es eine Berechnung, was ist billiger. Mach es selbst oder lass es machen. Haben sie das Fachwissen, Material / Ausrüstung ? Dann können Sie es relativ billig selbst machen. Hast du das nicht, muss das nicht bedeuten das du teurer bist. Es kommt nur darauf an, wie billig kann man Materialien kaufen. Fachwissen --- > ich glaube jeder kann ein belag kleben. Ausrüstung - > sie brauchen kaum Werkzeuge.

Also shau dir der reperatur vid genau an. Im Prinzip sollten Sie nun genug wissen. Besser gesagt, ich, weiß genug.

hinweis:

Vielleicht können Sie kupplung belag / kleber über Ihren Arbeitgeber kaufen. Unternehmen erhalten in der Regel viel Rabatt. Sie können fragen, ob dies erlaubt ist. Vielleicht ist es schon da. Schlüsselwort dabei ist, suchen und fragen. Schau, es ist ganz einfach, sie kommen nicht zu deiner Tür und fragen..................................................... brauchst du das auch.
Saarlouier

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Hallo
Ich habe gefunden was die Geräusche verursachte, war schon ätzende. Motor zusammengebaut 70ml Öl rein schön abgedichtet, neuer Kolbenring, Sprit rein und.... lässt sich etwas schwerer anziehen :/ mir kam es vorher leichter vor. Egal, Motor ist angesprungen und gleich los und beim erste Meter gleich wieder dieses grässliche richtig laute klappern.
Habe mich dann mal mit einem Metallstab am Ohr auf die Suche gemacht und siehe da, der Motor ist top der Auspuff ist der Übeltäter. Vorne aufgesägt, siehe Bild.
Das runde Lochblech ist lose.
Hinten 4 Löcher gebohrt 8er Gewindestab reingedrückt und verschweiß vorne auch fest geschweißt Deckel darauf und ruhig ist er, es sind noch vorne 2 Löcher drin hört sich richtig gut an, werde sie aber wieder schließen der schöne klang passt nicht zur Geschwindigkeit. :smile:

PS die schweißerei sieht nicht schön aus aber zum testen alle mal gut :razz:
Gruß
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von brodel heinrich »

Das perforriertes Innenblech von einen Auspuff ist nur auf wenig Material festgeschweist.
es kan an der vorder oder hinter seite lose werden.

Unten ein Loch bohren an der vorder oder hinterseite, gewinde schneiden und danach ein Boltzen rein schrauben ist die losung.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von spartarie »

Das Halterohr von der Auspuff läuft nicht umsonst ganz nach hinten und ist dort wieder an das endstück geschweisst.
Das macht der Auspuff stark und stabil, wichtig beim bremsen !
Diese Funktion ist bei ihre "Reparatur" verloren gegangen, ich wurde mit diese Auspuff nicht mehr fahren.
Besser geht es so: Ung. um die 120 Grad ein Gewinde M5 schneiden und Bolzen M 5 x 16 einschrauben, Vorderseite und Hinterseite.
Diese Bolzen halten das perforierte Innenrohr in eine eiserner Griff und die Stärke vom Auspuff bleibt behalten.
Eine neue Puff kaufen geht natürlich auch.

Bild

Gruss Arie
Antworten