Zurückschieben geht nicht???

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Sporti »

Der Edelschrauber vorher hatte wohl eine defekte Rücktrittbremse, weil er die nicht reparieren konnte , hat er halt auf Handbremse umgepfriemelt.
Ich persönlich halte die Rücktrittbremse für besser und wirkungsvoller.
Aber nicht jeder kann und will mit einer Rücktrittbremse umgehen.
Wenn möglich, mache sie wieder funktionsfähig.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Axel1 hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 08:22 2020080209174200.jpg

Dieser Mechanismus scheint dafür verantwortlich zu sein, das sich das Rad nur ein kurzes Stück zurück schieben lässt. Wenn ich die Sperre weg mache ist das Problem manchmal weg, aber trotzdem nicht immer.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Die Rückwärts Sperre tritt ja erst ein, wenn der schwarze Hebel (siehe eingestelltes Bild weiter oben), rechts auf den Anschlag trifft. Könnte ich die Sperre nicht ganz einfach umgehen, wenn ich den schwarzen langen Hebel abschneiden würde? So würde dann auch das Rad zurück zu schieben gehen, ohne das dieses durch den Sperrhebel, daran gehindert werden würde, oder? Was meint Ihr?
Grüße,
Axel
Saarlouier

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Saarlouier »

Hallo

Mein Rad hat genau das gleich wie auf dem Bild zu sehen ist und hat auch 2 Handbremsen. Bei mir hat dieses Gebilde keine Funktion aber jetzt weiß ich, für was das mal war.
Also ich kann die Pedalen nicht eine Umdrehung nach hinten drehen.
Jetzt leuchtet mir das System etwas ein. Ich habe mich schon gewundert kein Rücktritt und kein Freilauf beim Rücktreten.
Also, wenn sich mein Rad nach dem Zusammenbau dadurch auch nicht rückwärts schieben lässt wird abgeflext oder umgebaut wobei mir 2 Handbremshebel besser gefallen.
Aber wenn wieder auf Rücktritt Bremse umgebaut wird, lässt sich das Rad dann rückwärts schieben? Die Pedalen drehen sich doch grundsätzlich mit beim rückwärts schieben daher bleiben sie auch immer am Ständer hängen, wenn der nicht eingeklappt war.

Oder anders gefragt lässt sich das Rad mit der Rücktrittbremse normal rückwärts schieben?

Gruß
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von BerndW »

Hallo, ich habe einen Rücktritt und alles funktioniert, läst sich gut zurückschieben, nur wenn du vorher in die Pedale getreten hast drehen sich die Pedale beim Rückwärtsschieben nach hinten, wenn du vorher gebremst hast nicht. Da ich keinen Seitenständer habe, sondern einen 2-Beinständer, stören auch die mitdrehenden Pedale nicht.

Gruß Bernd
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

BerndW hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 12:56 Hallo, ich habe einen Rücktritt und alles funktioniert, läst sich gut zurückschieben, nur wenn du vorher in die Pedale getreten hast drehen sich die Pedale beim Rückwärtsschieben nach hinten, wenn du vorher gebremst hast nicht. Da ich keinen Seitenständer habe, sondern einen 2-Beinständer, stören auch die mitdrehenden Pedale nicht.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
bei mir funktioniert es halt nicht :wink:
Ich denke mir, das ich demnächst diesen blöden schwarzen Sperrhebel abflexen werde, danach sollte ich dann wohl auch wieder den Bock ohne Probleme zurück schieben können. :mcgreen:
Bremsen tut das Teil über die Pedale eh nicht und zudem habe ich ja auch zwei Handbremsen, für vorne und hinten *THUMBS UP*
Grüße,
Axel
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von BerndW »

Hallo Axel, schau dir bitte erst mal bei Brucker das Bild mit dem Tretlager mit Rücktritt an! So einfach wie du dir es vorstellst geht es nicht! Du mußt auch die ganze Mimik des Tretlagers umbauen. Einfach wäre es wirklich wieder den Rücktritt zu aktivieren, warum der Vorbesitzer es so umgebaut hat kann ich nicht nachvollziehen. Am Tretlager und den anderen Komponeten da herum hab ich selbst noch nicht gearbeitet, kann dir also sonst keinen Rat geben. Ich weiß aber das einfaches Abschneiden nichts bringt.

Gruß Bernd
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

BerndW hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 16:29 Hallo Axel, schau dir bitte erst mal bei Brucker das Bild mit dem Tretlager mit Rücktritt an! So einfach wie du dir es vorstellst geht es nicht! Du mußt auch die ganze Mimik des Tretlagers umbauen. Einfach wäre es wirklich wieder den Rücktritt zu aktivieren, warum der Vorbesitzer es so umgebaut hat kann ich nicht nachvollziehen. Am Tretlager und den anderen Komponeten da herum hab ich selbst noch nicht gearbeitet, kann dir also sonst keinen Rat geben. Ich weiß aber das einfaches Abschneiden nichts bringt.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich bin ja auch schon der vierte Besitzer und scheinbar hat da schon so mancher dran rum gebastelt. Bin mir dennoch ziemlich sicher, das das mit dem abschneiden funktioniert würde. Dennoch werde ich es wohl erstmal unterlassen, da ich mich mit dem Umstand schon revanchiert habe :smile:
Lg,
Axel
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von yoekio »

hast du auch bilder fon deiner kiste ?

Ich habe selbst keine Erfahrung damit. Aber ich bin daran interessiert, wie das aufgebaut ist.

https://www.brucker-radl-service.com/?c ... z-121.html

Ich habe Stück Nummer 19 irgendwo liegen. Das lag in einem Behälter mit Teilen, die ich einmal gekauft hatte.

Also laden mall bilder hoog aus verschiedenen Positionen. - > Zum beispiel - > Wo ist das Bremskabel an der Rücktrittbremse befestigt ?

Haben Sie eine Spraydose mit WD 40 ?
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Hallo,
nur noch mal zur Info, ich habe auf der zweiten Seite, ein Bild hinein gestellt.
Lg,
Axel
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

yoekio hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 09:38 hast du auch bilder fon deiner kiste ?

Ich habe selbst keine Erfahrung damit. Aber ich bin daran interessiert, wie das aufgebaut ist.

https://www.brucker-radl-service.com/?c ... z-121.html

Ich habe Stück Nummer 19 irgendwo liegen. Das lag in einem Behälter mit Teilen, die ich einmal gekauft hatte.

Also laden mall bilder hoog aus verschiedenen Positionen. - > Zum beispiel - > Wo ist das Bremskabel an der Rücktrittbremse befestigt ?

Haben Sie eine Spraydose mit WD 40 ?

Da ist kein Bremskabel. Es geht um den Mechanismus des bremsens der Pedale.
LG,
Axel
Antworten