Zurückschieben geht nicht???

Saxonette, Spartamet und andere
Axel1

Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Hallo Saxonetten Freunde,
ich habe ja heute meine Saxonette Sachs Bj.96 (mit dem großen Scheinwerfer) bekommen und habe da gleich mal eine Frage. Ist es normal das man die Saxonette nur ein kurzes Stück zurück schieben kann und sie dann in eine Art Sperre läuft und es dann nicht weiter geht? Das kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Wo dran könnte das liegen?
Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Sporti »

An dem ausgefahrenen Ständer, gegen den die Pedale blockieren ?

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Sporti hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 20:02 An dem ausgefahrenen Ständer, gegen den die Pedale blockieren ?

Sporti

Nein, der Hauptständer ist hochgeklappt. Ich schiebe das Rad ca. einen Meter zurück und dann blockiert es.
Lg,
Axel
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Sporti »

Vielleicht wurde mal die Achse gezogen und eine heruntergefalllene Scheibe blockiert dann das Getriebe.
Aber meine Glaskugel ist gerade in Reparatur

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Moin,
da steht die Saxonette seit Gestern Abend bei mir und ich denke jetzt schon wieder da dran, das Teil zu verkaufen. An wen soll ich mich als absoluter Laie, den jetzt wenden, wenn das Rad nicht mehr Rückwärts zu schieben geht ? Übrigens, dieses Problem scheint öfter mal bei Saxonetten vorzukommen, da in einem anderen Forum hierzu auch schon was geschrieben wurde.
Der Motor muss scheinbar ausgebaut werden, da scheinbar dort drinnen etwas kaputt ist. Ich ärgere mich da drüber, da ich bei der Besichtigung und Probefahrt das Rad natürlich nur nach vorne geschoben habe und damit gefahren bin. Der Mann von dem ich die Saxonette gekauft habe, tut jetzt so, als wüsste er davon nichts. Lächerlich.
Weiß jemand von Euch Rat, was ich jetzt damit tun soll? Reparatur? Gerne, aber wo im Raum 23843 Bad Oldesloe?
Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Bernie »

Moin Axel,

es könnte an der Fliehkraftkupplung liegen, Vielleicht ist ein Reibband rausgerutscht und blockiert die Kupplungsglocke beim Zurückschieben. Diesen Zustand hatte ich mal. Könnte auch eine gebrochene Wurmwelle sein.
Funktioniert das Freilaufritzel? D.h. kannst Du den Pedalkurbeltrieb entgegen der Fahrtrichtung drehen? bzw. Falls eine Rücktrittbremse verbaut ist, lässt sich die Kette entgegen der Fahrtrichtung verschieben?
Fährt die Saxonette denn sonst einwandfrei?
Am besten suchst Du Dir Hilfe in Deiner näheren Umgebung. Vielleicht könnte ein Mitglied aus Deiner Nähe Hilfestellung geben.

Gruß
Bernie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von yoekio »

Moi Axel

Ich verstehe voll und ganz, dass Sie jetzt frustriert sind. Aber Sie müssen kein Raketenwissenschaftler sein, um ein Saxo zu reparieren. Es stehen zahlreiche zeichnungen zur Verfügung. Und wenn Sie die grundlegenden Werkzeuge zur Verfügung haben. Können sie es selbst reparieren. Es ist sicherlich nicht kompliziert.

Also, schauen Sie sich die Zeichnung an, die zum Motortyp gehört.( 099 / 199, 299, 399 ) Und reparieren Sie den Fehler. Diese Bezeichnung befindet sich auf dem Zylinder.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von yoekio »

Wahrscheinlich ist dies der Motortyp, den Sie haben - > 399


http://spartamet.angelfire.com/301-exploded.pdf
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Bernie hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2020, 07:39 Moin Axel,

es könnte an der Fliehkraftkupplung liegen, Vielleicht ist ein Reibband rausgerutscht und blockiert die Kupplungsglocke beim Zurückschieben. Diesen Zustand hatte ich mal. Könnte auch eine gebrochene Wurmwelle sein.
Funktioniert das Freilaufritzel? D.h. kannst Du den Pedalkurbeltrieb entgegen der Fahrtrichtung drehen? bzw. Falls eine Rücktrittbremse verbaut ist, lässt sich die Kette entgegen der Fahrtrichtung verschieben?
Fährt die Saxonette denn sonst einwandfrei?
Am besten suchst Du Dir Hilfe in Deiner näheren Umgebung. Vielleicht könnte ein Mitglied aus Deiner Nähe Hilfestellung geben.

Gruß
Bernie
Hallo Bernie,
die Pedalen lassen sich zurück drehen, aber auch nur wenige Umdrehungen, dann sind sie fest und es geht nicht weiter. Nach vorwärts dreht und fährst sich alles Einwandfrei.
LG,
Axel
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Timo »

Hi.
Ehe du deinen Motor zerlegst probier dieses aus.
Dann hast du dir ja ein Modell Classic gekauft mit Rücktrittbremse. Da liegt dein Problem. Am Besten ist es deine Saxonette hoch binden so das das Hinterrad frei dreht. Sprühe beiden Seiten an deiner Tretachse/ Rücktrittbremshebel alles gut zBsp mit WD 40 oder anderen Rostlöser ein. Hierbei auch die Pedalen nach vorne UND nach hinten bewegen. Mehrmals wiederholen. Es muss alles leichtgängig sein.

Timo
Antworten