Zurückschieben geht nicht???

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Bernie »

Hallo Axel,

natürlich kannst Du den Hebel der Rücktrittbremsenmechanik einfach abflexen.
Nur ist dann ein späterer Rückbau auf Rücktrittbreme nicht mehr ohne Ersatzteil möglich.
Es muss Dir klar sein wie Du lieber bremst. Mit Handbetätigung oder per Rücktritt.

Bei meiner Classic stand damals eine Überholung der Rücktrittbremse an, da man beim Bremsen öfter mal ins "Leere" getreten hat.
Da ich allerdings lieber per Handbetätigung bremse, habe ich das Classic Tretlager incl. Rücktrittbremsenmechanik demontiert und ein Tretlager aus einer alten Damen-Saxonette (Teilespeinder) eingebaut und auf Handbremse umgebaut.

Um den Rücktritt wieder zu realisieren benötigts Du auf jeden Fall einen kompletten Bremszug von ca. 34cm speziell für die Classic gefertigt.
Z.B. den:
https://www.saxonette-shop.net/Bremszug ... ssenhuelle

Gruß
Bernie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von yoekio »

Moi

Also so et was hast du nicht. http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... e&start=10 Aber ich weiß jetzt, wo mein Teil hingehört.

Entschuldigung, ich habe gesucht. Aber ich konnte nichts finden, was dir helfen würde.

Ps

Eine Frage, lass sich das Bremspedal unabhängig von der Pedalachse bewegen ?
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von yoekio »

@ BerndW

Kannst du bilder hoogladen von der Rücktrittbremse ? Es interessiert mich, wie das funktioniert. So et was gibt es nicht in NL.
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von BerndW »

Hallo, ich selber habe keine Bilder noch sonst für eine Information, siehe aber hier:

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonet ... 9/post/-1/
weiteres kann man auch durch bei Brucker in dem Bereich "Tretlager und Rücktritt" sehen. Das in der Mechanik einige Bauteile mit axialer Verzahnug vorhanden sind kann man erkennen. Nur wenn der Rücktritt betätigt wird macht dies Sinn. Weiter die Funktion erklären kann ich nicht.
Das die Niederländer keinen Rücktritt kennen kann ich mir sehr gut vorstellen, ich hatte selber
im Jahr 1982 ein Herrenrad der Marke Batavus gekauft, ein ganz tolles Fahrrad, sehr gut verarbeitet, mit 8 Lackschichten lackert, alle anderen Bauteile aus NIRO, dieses Fahrrad hatte für Vorder- und Hinterrad jeweils eine Handbremse, es waren Trommelbremsen so wie bei unserer Saxo. Irgendwann konnte ich leider nicht mehr aufsteigen, blieb am Gepäckträger hängen. Ich hab es nach vielen Jahren mit Bedauern verkauft. Durch nur Herumstehen wird es nicht besser.

Nun aber zum Thema, warum drehen sich die Pedale beim Rückwärtsschieben auch rückwärts, wenn ich vorher gerade in die Pedale getreten habe, kann ich mir so vorstellen, das hier noch die Sperrklinken in die NABENHÜLSE eingerastet sind. Wenn ich vorher gebremst hatte sind die Sperrklinken nicht eingerastet, und die Pedale drehen sich NICHT rückwärts wenn ich die Saxo rückwärtsschiebe. So funktioniert es bei mir. Da ich einen 2-Beinständer habe kann ich ohne Probleme die Saxo zurückschieben.

Gruß Bernd

PS: Ich habe gerade noch mal nachgedacht, die Sperrklinken können nicht dafür verantwortlich sein, sondern eher der Freilaufzahnkranz, die Funktion ist der beschriebenen sehr ähnlich. Vielleicht kann auch eine Verschmutzung der Innereien sich so auswirken.
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Hallo Kollegen,
macht Euch bitte erst einmal keine weiteren Gedanke hierzu. Vielleicht säge ich das Teil ab, vielleicht lasse ich es auch erst einmal so. Wie ich schon in einem anderen Text geschrieben hatte, habe ich mich bereits an diesen Umstand gewöhnt. Schauen wir mal. *THUMBS UP*
Danke für Eure Antworten.
LG,
Axel
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von yoekio »

Moi BerndW

Danke fur der link. *THUMBS UP* Interessante Konstruktion.

Ich vermute, Sie haben mich missverstanden. Es gibt Fahrräder mit einer Rücktrittbremse. Nur habe ich sie noch nie auf einem Saxo gesehen.
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

2020081711020900.jpg
So, der Hebel wurde heute Morgen kurzerhand von mir abgeflext und siehe da, das Problem ist verschwunden. Die Saxonette lässt sich nun wieder ganz normal nach hinten schieben *THUMBS UP*
LG,
Axel
Antworten