Zurückschieben geht nicht???

Saxonette, Spartamet und andere
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Timo hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2020, 10:59 Hi.
Ehe du deinen Motor zerlegst probier dieses aus.
Dann hast du dir ja ein Modell Classic gekauft mit Rücktrittbremse. Da liegt dein Problem. Am Besten ist es deine Saxonette hoch binden so das das Hinterrad frei dreht. Sprühe beiden Seiten an deiner Tretachse/ Rücktrittbremshebel alles gut zBsp mit WD 40 oder anderen Rostlöser ein. Hierbei auch die Pedalen nach vorne UND nach hinten bewegen. Mehrmals wiederholen. Es muss alles leichtgängig sein.

Timo
Hallo Timo,
aber ich habe doch zwei Bremshebel, links und rechts. Wenn ich aber beim fahren mit den Pedalen nach hinten drücke, sprich versuche zu bremsen, passiert aber nichts. Das Rad bremst also nicht, wenn ich mit der Pedale versuche zu bremsen.
Grüsse
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Timo »

Hi.
1.Wie sieht dein Tretlager denn aus??? Wie bei einem ganz normalem Fahrrad??
2.Lässt sich dein Kettenblatt ohne die Pedale bewegen?
3. Mach doch mal ein Foto davon.

Kommt mir alles komisch vor da hat wohl der Vorbesitzer auf 2. Handbremse umgebaut ohne das alte Tretlager zu erneuern.

Timo
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Hallo nochmal,
ich habe gerade erst mal nachgeschaut, welcher Motor dort verbaut wurde und gesehen, das es der 199 er ist. Dieser hat ja gar keine Wurmwelle die kaputt sein könnte. So habe ich es zumindest gelesen.
Muss wohl dann doch an etwas anderem liegen.
Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Bernie »

Ungewöhnlicher Motor für eine Classic Saxonette.
Da wurde wohl einiges umgebaut. Du schreibst ja auch, dass die Hinterradbremse per Bremshebel am Lenker betätigt wird, wurde also auch umgerüstet. Wer weiß was noch alles gebastelt wurde.
Und ja, Du hast Recht, der 199er hat keine Wurmwelle.
Auf jeden Fall muss der Freilauf der Kette gegen die Fahrtrichtung funktionieren. Wenn dass nicht der Fall ist, dann ist wohl das Freilaufritzel defekt.
Mache mal die Kette ab und bewege die Saxonette.
Gruß
Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am Freitag 7. August 2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von yoekio »

das Freilaufritzel zu testen. Pedal im Uhrzeigersinn drehen. Und kann man shon das Tretlager auch testen /uberprufen. Aber ich habe noch nie ein Tretlager / Freilaufritzel gesehen der kaputt wahr. Aber es ist immer gut teile zu uberprufen bevor Sie fortfahren.

Aber wen sie die kiste zurück drücken - > dann dreht sich auch der Antriebsmechanismus bis zur Fliehkraftkupplung. Und eine 199 will auch kaputt gehen.

Was los ist, meine Glaskugel ist auch zur Überholung geschickt. Und wenn Sie gebraucht kaufen. Dann weiß man nie, was der Vorbesitzer des Fahrzeugs damit gemacht hat. Normalerweise wird es verkauft, nicht weil es so gut läuft.

Und wenn du ein Laie bist. Dann kannst du 2 Dinge tun. Repariere es selbst. Oder du lässt es tun. Aber überlege genau. Alle Mitglieder haben einmal angefangen, an diesen Maschinen zu arbeiten. Wie ich bereits geschrieben habe, können Sie alle Konstruktionszeichnungen herunterladen. Und von dort aus können Sie die Maschine reparieren. Alles, was Sie wissen müssen, befindet sich auf der Zeichnung. Nur du musst verstehen, was es sagt. Wenn Sie die Zeichnung nicht lesen / verstehen können. Dann hört alles auf. Oder - > lurning by doing

Es kan ein sperklinken sein. Usw, usw.
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

2020080209174200.jpg
Dieser Mechanismus scheint dafür verantwortlich zu sein, das sich das Rad nur ein kurzes Stück zurück schieben lässt. Wenn ich die Sperre weg mache ist das Problem manchmal weg, aber trotzdem nicht immer.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Bernie »

Das ist die Mechanik der Rücktrittbremse.
Unbegreiflich warum der Vorbesitzer diese verbaut ließ, als er auf Handbremse umgerüstet hat.
Gibt es denn kein Forenmitglied in Axels Nähe, der sich das mal anschauen könnte?
An Deiner Stelle würde ich ein neues Tretlager einbauen.
Zuerst würde ich allerdings mal die Kette entfernen, um zu sehen ob sich die Saxonette dann rückwärts schieben lässt.

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Claus »

Bernie hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 09:32 Zuerst würde ich allerdings mal die Kette entfernen, um zu sehen ob sich die Saxonette dann rückwärts schieben lässt.
...und ob sich die Pedale mit dem grossen Zahnkanz frei vor-und rückwärts drehen lassen.
Als ich auf Handbremse umgebaut habe,fiel der Mechanismus der Rücktrittbremse der Flex zum Opfer-alles chic :stop:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Moppel57

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Moppel57 »

Jaaaa. So ein Flexopfer hatte ich auch schon Mal auf dem Tisch. Da ich aber liebend gerne mit Rücktrittbremse fahre kann ich mir auch nicht irgendwelche Vorteile zum Umbau vorstellen. Gr. Moppel57
Axel1

Re: Zurückschieben geht nicht???

Beitrag von Axel1 »

Moin,
das schlimme ist ja, diese verbaute Rücktrittbremse funktioniert ja noch nicht einmal. Ich kann während der Fahrt mit den Pedalen rückwärts treten und nach ein Paar Umdrehungen, blockiert die Pedale aber das Rad rollt ganz normal weiter.
Grüsse am Morgen,
Axel
Zuletzt geändert von Axel1 am Montag 3. August 2020, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten