Übeltäter Luftfilter

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von yoekio »

Na ja, das mit der luftfilter ist so et was. Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Der einer tut es so. Und der andere andersrum.

Und mit eine TT der impregniert ist . Oder nicht..... Hat man auch einen Weg die Maschine da mit auch reibungslos laufen zu lassen. Sie sorgen dafür, dass mehr Luft angesaugt werden kann.

Und ob ein Luftfilter richtig passt oder nicht. Können sie schnell herausfinden. Sie sehen, ob es in den Deckel passt. Und wen nicht, dann fräsen Sie etwas raus. Aber wie claus es tut, die Luftfilterabdeckung des Motors komplett entrümpeln. Ich würde das nicht tun. Aber jeder das seine. Wir sagen im NL, je kunt beter de kerk midden in het dorp laten staan. Mit anderen Worten......Du gehst besser in kleinen Schritten. Nun habe ich auch einer sportluftfilter. Die kaufte ich gebraucht. Ich habe es wieder mit Aceton gereinigt. Aber dieser sportluftfilter ist conich. Und musste nur ein bisschen weg fräsen. Und der Deckel blieb so gut wie original. Aber Ich musste die Verbindung zum Vergaser ändern am luftfilter.

Wo habe ich diese luftfilter gefunden. Gebrauchtmarkt 1 op 50 Messe. Brachte die Abdeckung des Saxo mit für die Größe. Auf deser messe gebt es mehr als 10.000 teile für old timer. Und ich hatte großes Glück, einen Sportluftfilter zu finden, der so gut wie passt.

Der Anschluss am Vergaser. Dafür habe ich eine Gummidichtung verwendet, die normalerweise in einer alten Toilette verwendet wurde. Ich habe einen guten Freund, der in einem Installationsfachgeschäft arbeitet. Und er hat diese Lösung gefunden. @}->-- :smile: :smile:
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Ich hatte beim *ausräumen* des Filtergehäuses noch einen Rand stehen lassen, kann diesen Rand also notfalls mit einem 50er HT Rohr und etwas Kleber wieder auf fast Original zurückbauen.
Das man das Gemisch nicht vernünftig am Vergaser einstellen kann nervt schon ein bisschen. Mal sehn was dieser Sportluftfilter bringt.
Wie schon oft hier zu lesen war, scheint es auch etwas an Frühzündung zu fehlen, der Motor dreht schlecht hoch.
An dem alten Töff wird sicher noch einiges auf mich zukommen. Im Moment freue ich mich, dass die kleine meist beim ersten Zug anspringt,nun auch im warmen Zustand und ein sehr gutes Standgas hat.Iss ja auch schon was.
Gruß Loc
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von yoekio »

Es geht um eine gute Einstellung / Verhältnis zwischen Duse und Luftfilter / Lufteinlass.

Wenn Sie radikal ändern. Müssen sie oft mehr ändern. Also, *ausräumen* des Filtergehäuses ist für mich radikal ändern.

Sacks hat in seine Weisheit einem bestimmten Verhältnis geschaffen, so dass Benzin und Luft im Verhältnis zueinander stehen. Es ist bekannt, dass dies nicht optimal ist. Mit ein offen modul und etwas mehr Luft läuft Das Saxo viel besser. Die Feineinstellung kann durch Drehen des Choke-Schiebers nach oben und unten erfolgen. Durch Ändern der Spannung am Kabel.

Jeder ( sport ) Luftfilter lässt eine bestimmte Lufteinheit durch. Und ich vermute, dass es für jeden Typ einzigartig ist. Was Sie also suchen, ist ein gutes Verhältnis zwischen Duse und Luftfilter. Und die Position des Chokeschieber. Dies sind die einzigen 3 Teile, die die Mischung beeinflussen.

Also:

Duse, Wie viel Benzin bekommt es ?
( sport ) luftfilter, wie viel Luft angesaugt wird.
Chokeschieber, Feineinstellung mischung benzin / luft. Also, wenn sich der Choke-Schieber ganz unten befindet. Bekommt es viel benzin und kaum Luft. Und visa versa. Also wen der Choke-Schieber ganz oben ist, Viel luft und wenig benzin. - > Luft / Benzin gemisch.

Auf meine saxo fahre ich 199 mit bing vergaser. 44 duse, orginaal luftfilter - > deckel . Kleebat, Originalzündung mit offen moduul, selbst konstruierter Auspuff.
Zuletzt geändert von yoekio am Sonntag 19. Juli 2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von Claus »

@Loc :

ein Modul ohne Drehzahlbegrenzung hattest Du schon drin ?

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von loc »

Hallo Forum
Vielen Dank für die Hinweise. Ich stehe ja erst am Anfang meiner Experimentalreihe.
Ich muss auch noch erwähnen, dass mein Vorbesitzer so einiges *verzapft* hat, ok ich nehm es Ihm nicht Übel, der Kaufpreis war gut,da drückt man als Käufer schonmal ein Auge zu.
Ein bisschen basteln macht ja auch Freude.
Und ja, hab schon die *scharfe* cdi verbaut.
Vielleicht sollte ich den chokeschieber noch kontrollieren,habe den Vergaser auch noch nicht geplant, bin allerdings im Moment auch bei Urlaubsvorbereitungen, werde mich also erst in ein paar Wochen wieder intensiv kümmern können.Bis dahin ist der Luftfilterverkäufer auch wieder da. Für den schnellen und kleinen Supermarkteinkauf läuft sie erstmal und ich hab Spass.
Gruß Loc
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von Claus »

An einem einwandfreien Lauf bist Du gerade näher dran als Du denkst.Luft bekommt sie ja jetzt genug,nur das optimale Sprit-Luftgemisch ist wohl noch nicht erreicht-sie verlangt nach mehr Sprit.Eine 44er Düse sollte Abhilfe schaffen,schönen Urlaub !

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von spartarie »

Hier ist eine TK verbaut, also nix 44 düse!
Schraube die orginale 48 TK düse ein, und mit "Sportlufi" soll es richtig laufen.
Bing und TK düsen kann man nicht mit einander vergleichen, und das Nummer was darauf steht bedeutet nicht was die meiste Leute denken.
Wenn noch nicht genug Luft dann könnst du im Plastikumfassung ein oder mehrere Löcher bohren, bis es richtig läuft.
Zuxiel gebohrt>>> wieder zukleben.
Nicht mit die choke- einstellung spielen, im fahtbetrieb soll die choke-schieber ganz offen sein!

Gruss Arie
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von Claus »

spartarie hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2020, 23:32 Hier ist eine TK verbaut, also nix 44 düse!
Sorry,hab ich glatt überlesen.Und da der TK von Natur aus sowieso etwas fetter als der Bing läuft,hast Du völlig Recht :wink: *THUMBS UP*

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Ausgeräumter Ansaugdeckel

Beitrag von S-teffen »

So, nun habe ich einen intakten Deckel aufgetrieben - nicht ganz so überteuert wie in dem Link.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Der Motor ist viel leiser und das Beste: Die Höchstgeschwindigkeit hat sich nur um 0 km/h vermindert. *IN LOVE* Nein, die war vorher höchst zufriedenstellend, nicht nur 18 km/h! Ich muß dazusagen, daß bei meinem Deckel große Löcher nach außen eingeschnitten waren, insofern weiß ich nicht, was das Innenleben allein ausmacht. Gefällt mir so viel besser, die angesaugte Luft muß ja nun aus dem Zündergehäuse kommen und kühlt da die Spule. Einen Nachteil muß ich eingestehen: Nun dominiert das Getriebegeheul meines 199ers. Hört sich jetzt nach Arbeit an...
Ist übrigens ein TK mit ganz normalem "as" Luftfilter.

Ich verstehe allerdings immer weniger, weshalb hier so gerne rumgeschnippelt wird. Bringt nix außer mehr Geräusch! Bei der Auspuff-Reinigungsaktion war das das Killerargument - das wußten alle, obwohl's keiner ausprobiert hat. Wird er übrigens nicht.
Also, laßt eure Netten heil!

Grüße, Steffen
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von brodel heinrich »

Locher im hinter Deckel nach ausen fur eine normale Saxonette hat keinen zweck.
Wenn man fahrt ist unterdruck auf diese stelle.
Die luft wird darum mit ein umweg beim Rad am Vergaser angesaugt.

Was wirklich wirkt fur eine normale saxonette mit offenes modul ist dem spalt (neben den vergaser) im luftfiltergehause etwas zu vergrosseren und innerhalb des deckels den durchgang zum filter etwas grosser zu machen.

Auf den prufstand kan man das gut beachten das die Drehzahl hoher wird.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten