Übeltäter Luftfilter

Saxonette, Spartamet und andere
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Übeltäter Luftfilter

Beitrag von loc »

Liebe Foristen
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Saxonette gekauft die keinen Mucks mehr von sich gab.(Spieltrieb)
Nach einiger Fummelei und Reinigung gab sie die ersten Geräusche von sich. Dank der Foren und Sportis Spezialgarage hab ich sie wieder zum Leben erwecken können, doch leider, Ihr ahnt es schon, nicht optimal laufend.
Schwups neue Kerze ,Benzin und Luftfilter, Zündspule, Modul und Auspuff bestellt, kost ja nicht die Welt.Alles nach Forums und Garagenanweisungen eingebaut und eingestellt,lief leider immernoch nicht optimal.
Nach Begutachtung des Kerzenbildes war klar, zu fett. Leider hat der Vergaser (TK) keine Gemischeinstellschraube.
Ich habe dann den Luftfilter (Neu) mal probeweise entfernt und siehe da !!!! sie läuft schon DEUTLICH optimaler !!!
Meine Frage an das geneigte Forum, welche Maßnahmen würdet Ihr vorschlagen,dass Problem zu lösen ?
Welcher käuflich zu erwerbender Luftfilter lässt auch genügend Luft durch? Ich habe jetzt erstmal als Notlösung auf Ölbenetzten Damenstrumpfhosenfilter umgebaut.
Gruß Loc
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von Claus »

Nábend Loc,

wenn Du einen Luftfilter ergattert haben solltest wo "TT" draufsteht,hast Du bereits verloren.Die Dinger werden überall angeboten wie Sauerbier,taugen aber rein gar nichts.
Nimm einen Sportluftfilter den Du immer wieder auswaschen kannst,brauchst ihn auch nicht mit Öl zu besprühen.Dieser hier ist zwar nicht ganz billig,dafür aber bereits modifiziert
und hält ewig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 35-223-797
Desweiteren solltest Du die Luftfilterabdeckung des Motors komplett entrümpeln,d.h.die
Plastikeinfassung drumrum wegschneiden.Das Ansauggeräusch beim Gasgeben wird zwar etwas kerniger,dafür bekommt der Motor genug Luft.Dann läuft sie richtig-garantiert :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von loc »

Hallo Claus
Vielen Dank für deinen Tip. Ich werde, sobald der Anbieter aus dem Urlaub zurück ist, einen Filter bestellen.
Bis dahin muss es die Damenstrumpfhose tun.
Mit den anderen Fragen halte ich mich erstmal zurück, um das geneigte Forum nicht zu überfordern.
Gruß Loc
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von yoekio »

Das mit der Damenstrumpfhose *THUMBS UP*

Hoffe nur, dass es nicht rein gesaugt wird.
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von S-teffen »

Kannst von mir gern einen ausgeschnittenen Deckel haben - ich hätte gern den intakten leisen. Mach einen Preisvorschlag.

Grüße,

Steffen
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von loc »

Hallo Steffen
Da warst du etwas zu langsam, ich hab die Abdeckung schon nach Anweisung von Claus entrümpelt.
Mir ist auch etwas schleierhaft, wie bei der Originalkonstruktion genug Luft in den Brennraum kommen soll.
Solltest du eine Abdeckung suchen, bei Kleinanzeigen wird gerade eine angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-217-1984
Gruß Loc
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von brodel heinrich »

Die TT filter sind eigenlich rasenmaher filter fur den fern Osten und sind impregniert fur dortiges klima.
Die alte Sachs filter waren niemals impregniert.

Da ist eine losung um die TT filter zu benutzen.
Wenn man mit flussig Seife die impregnierung aus dem filter spult und das filter trocknen last funktioniert es wie damals das sachs original filter.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von yoekio »

moi

Das der tt impregniert ist war mir unbekannt. Danke für die Auskunft brodel.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von Sporti »

Die form der tt filter ist der grund warum keine luft durchkommt, zylindrich

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Übeltäter Luftfilter

Beitrag von didiwagener »

:/ Hm, Sporti. Und das Original von Sachs und auch zylindrisch und läßt auch keine bzw. zu wenig Luft durch....!? Hm :/
Schätze mal dass da irgenwie die Säge klemmt.... :smile:
https://www.brucker-radl-service.com/pr ... ilter.html

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten