Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Saxonette, Spartamet und andere
Radler69

Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Radler69 »

Liebe Freunde der erdgebundenen Ultraleichtmotorisierung,

jetzt habe erstmalig einen Motor mit 3-stufigem Getriebe verbaut, also 099 oder 199, vor einem Jahr erworben. Die Maschine wurde offensichtlich fachkundig überholt und läuft auch vorzüglich - nur das Getriebegeräusch gibt mir zu denken und kratzt am verinnerlichten Image dieser als "robust" gelobten Bauart mit einfach 3 ineinander kämmenden schrägverzahnten Zahnradpaaren.

Also: Unter geringster Last höre ich ein hohes turbinenartiges Singen (wohlmeinend ausgedrückt), oder auch ein lautes dissonantes Kreischen in hoher Tonlage (weniger wohlwollend beschrieben). Nun habe ich bereits in älteren Threads hier gelesen, daß Laufgeräusche bei 3 Stufen gern ein Problem darstellen. Und diese Motörchen sind eben heute auch "alte Veteranen" mit sicherlich beeindruckender Laufleistung, und neue Getriebeinnereien mit Toleranzmaßen wie im Neuzustand sind zu vernünftigen Preisen sicher nicht mehr zu bekommen.

Frage 1: Kann sich jemand noch besinnen, wie sich diese Getriebe im Neuzustand anhörten? Möglicherweise waren die abrollenden Zähne in 3 Radpaaren nie ganz geräuschlos, und wir müssen die 1-stufigen neueren Getriebe doch als Fortschritt ansehen, "unmögliche" Kombination von Zahnraduntersetzung mit Schneckentrieb hin oder her?

Frage 2: Ich habe normales Getriebeöl 75 W eingefüllt. Könnte höherviskoses Öl, evtl. Hypoidöl, eine Geräuschdämpfung bewirken, ohne die Schmierwirkung zu beeinträchtigen? Hat da jemand bereits Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ernst
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Sporti »

Die Maschine wurde offensichtlich fachkundig überholt...
Wenn ich so einen Satz bei Ebäh lese, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Es gibt nicht mehr wirklich viele, die das können.
Aber:
Die Zahrräder müssen spielfrei auf den Lagern sein, auch das seitliche Spiel muss durch Ausgleichscheiben genau eingestellt sein.
Dann ist das Geräusch ziemich leise, aber nie weg..
Wenn aber die Lagerfläcnen der Achsen und Zahnräder auch verschlissen sind, hilft nur der Austausch.
Das einstufige Getriebe wurde gemacht, um Herstellungskosten zu sparen. Die Geräusche sind zwar weg, aber dafür ist das Getriebe nicht mehr so robust.
https://www.youtube.com/watch?v=cLQLHzlJce4

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Claus »

...aber auch im Neuzustand bzw.komplett fachmännisch überholt sind die Geräusche bei jeglicher Drehzahl bzw.Belastung mit einer Strassenbahn aus den 50-gern zu vergleichen :wink:
Kein Grund zur Sorge,

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von spartarie »

Claus hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 21:31 ...aber auch im Neuzustand bzw.komplett fachmännisch überholt sind die Geräusche bei jeglicher Drehzahl bzw.Belastung mit einer Strassenbahn aus den 50-gern zu vergleichen :wink:
Kein Grund zur Sorge,

Gruss Claus
Wobei man bedenken muss das bei der Herstellung von Zahnräder und Welle immer eine sichere Toleranz zugelassen ist.
Auch ab Werk sind diese Geräusche wahrscheinlich unterschiedlich gewesen sein.
Intertat, kein Grund zur Sorge.

Gruss Arie
Moppel57

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Moppel57 »

LIQUI MOLY Getriebeoil-Additiv
Moin, ich mache bei meinen Straßenbahnen immer ein kleines bisschen von diesem Zeugs ins Getriebeöl und es wird ruhiger.
Gr. Moppel57
Radler69

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Radler69 »

Vielen Dank für die Meinungen und Tips. In der Tat klingt das Getriebegeräusch für mein Empfinden nicht "technisch ungesund", aber sehr störend. Für mich wird damit das holländische 1-Stufengetriebe zur Ausführung der 1. Wahl.

Wo kommen die Geräusche her? Für meine Phantasie können so hochfrequent nur Zahnradscheiben schwingen, sind ja auch eher "Sägeblätter", ergibt sozusagen eine "singende Säge". Wenn ich mir dann (z. B. im guten Video von Sporti, danke!) das Blatt der ersten Stufe anschaue, dann ist das noch sehr stark schrägverzahnt. Erscheint mir jetzt ungünstig, weil dadurch axiale Kraftmomente zur Schwingungsanregung vorstellbar werden. Hätte hier liebe zum Vergleich eine gerade Verzahnung, die dann möglicherweise etwas lauter niederfrequent "mahlen" könnte beim Abrollen der Zahnflanken. Irgendwie hat man - denke ich jetzt - beim Übergang zum 1-Stufer das alles insofern verbessert, daß der enge Gehäuseraum nun für ein richtig breites Zahnrad genutzt wurde, wo nichts mehr schwingen kann.

LiquiMoly Getrieböladditiv: Interessante Idee. Bloß ist das MoS2 basiert, und da habe ich verinnerlicht, daß Wälzlager die wenn auch noch so kleinen festen Molybdändisulfidteilchen nicht mögen und mit vorzeitigem Verschleiß reagieren. Damit würde sich das Additiv eher für Gleitlagerbuchsen empfehlen, nicht für z. B. unser kleines hochtouriges Nadellager in der Kupplung auf der Kurbelwelle. Gibt es mit dem Additiv Langzeiterfahrung? Z. Z. tendiere ich dazu, diesen Zusatz erst dann zu versuchen, wenn ich beschlossen haben sollte, mit dem lauten Getriebe ohnehin nicht mehr fahren zu wollen. Dann wäre ein Ausfall auch keine große Tragödie mehr...

Beste Grüße

Ernst
Moppel57

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Moppel57 »

Ja natürlich, wer es nicht glaubt googlt. Mach ich ja auch. Das ist mein ganz persõhnlicher Eindruck! Und es gilt nur bei den Straßenbahnen. Nun mach was auch immer du mõchtest. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es das Allheilmittel ist. Viel Spaß...
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von tnt-dennis »

Ich hatte in den 80er Jahren mal einen Motoröl Zusatz. Der hieß Slick 50. Damals hatte eine Autozeitschrift das in einem Käfer getestet. Die haben das Mittel dem Öl beigefügt und 1000 km eingefahren. Dann haben sie das komplette Öl abgelassen und sind angeblich 2 mal um den Bodensee gefahren.
Angeblich gab es keinerlei Verschleißspuren am Motor.

Das Mittel gibt es auch für Getriebe. Eventuell könnte man das ja mal ausprobieren. Es ist PTFE und nicht MoS2 basiert.

Gruß
Dennis
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von yoekio »

Moi dennis

https://www.amtgarageforum.nl/volkswage ... 1569581320

öl Zusatz:

Ist dies in der heutigen Zeit immer noch notwendig ?

Ich habe nach den verschiedenen Ölsorten gesucht. Und kam damit heraus,

Om op dit punt fouten en vergissingen in de werkplaats te voorkomen, heeft de olie-industrie uitvoerig onderzoek gedaan en zogenoemde Total Drive Line oliën geïntroduceerd. Deze TDL-oliën voldoen doorgaans aan de API-specificaties GL-3, GL-4 en GL-5. Het bij deze oliën gebruikte additievenpakket is niet agressief voor brons, koper en andere materialen die in versnellingsbakken en differentiëlen worden gebruikt. Het voordeel van TDL-oliën is tweeledig: vergissingen door verkeerd gebruik zijn grotendeels uitgesloten en de meer universele toepassing vergt minder opslagcapaciteit bij het autobedrijf.

Een bekende Total Drive Line olie die geschikt is voor een zeer brede range versnellingsbakken en differentiëlen is Valvoline SynPower Gear Oil TDL SAE 75W-90. Deze synthetische olie heeft een zeer lange levensduur en reageert uitstekend bij zowel zeer warme als zeer koude omstandigheden. Dankzij de unieke samenstelling zal de SAE 75W-90-olie zijn vloeibaarheid zelfs onder de meest extreme omstandigheden behouden, waarmee dus te allen tijde een goede smering gegarandeerd is.

Valvoline SynPower Gear Oil TDLSAE 75W-90. Ob dies das richtige Art von Öl ist fur onsere saxo, weiß ich noch nicht. Und ob man unsere getriebe muss sehen als getriebe oder als Differential ist die frage ? Mein Gefühl sagt mir, dass es eins Differential ist. ( tandwielconstructie waarmee met één aandrijvende ......... )

Aber jeder muss tun, was er für gut hält.

Ps.

da ich mein saxo ein bisschen mehr gekitzelt als ich eigentlich wollte. Und stieß da bei auf die gleichen Probleme, die hier bereits ausführlich beschrieben wurden. Suchte ich nach einer Lösung für diese Probleme. Und ein gutes Öl war eines davon.

Ich entschuldige mich für die Teile, in denen ich den Text auf Niederländisch geschrieben habe.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von brodel heinrich »

Radler69 hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 18:35

LiquiMoly Getrieböladditiv: Interessante Idee. Bloß ist das MoS2 basiert, und da habe ich verinnerlicht, daß Wälzlager die wenn auch noch so kleinen festen Molybdändisulfidteilchen nicht mögen und mit vorzeitigem Verschleiß reagieren. Damit würde sich das Additiv eher für Gleitlagerbuchsen empfehlen, nicht für z. B. unser kleines hochtouriges Nadellager in der Kupplung auf der Kurbelwelle. Gibt es mit dem Additiv Langzeiterfahrung? Z. Z. tendiere ich dazu, diesen Zusatz erst dann zu versuchen, wenn ich beschlossen haben sollte, mit dem lauten Getriebe ohnehin nicht mehr fahren zu wollen. Dann wäre ein Ausfall auch keine große Tragödie mehr...

Beste Grüße

Ernst
Ich gebrauche schon viele jahre Liqui moly LM1040 getriebeol zusatz in 1 stuffen und 3 stuffen getriebe
da ist deutlich weniger getriebe schaden seit ich den zusatz zufuge.
Mos2 had ein dampfung effect auf die contactflachen der zahnrader und lager.
Man kan auch etwas Mos2 fett auf die ringlager in der nabenhulse tun.
Die oberflachen von die nadel und laufflachen wo auf die nadel der nadellager laufen haben auch nach 8000 km keinen schaden.
Eine Mos2 zufuging an motorol ist nach meine nicht so geeignet weil krafstoffe und verbrennungs produkte sich im motorol verbinden konnen in harte teile.

Liqui moly had auch ein anderes produkt wo ich noch keine erfahrung mit habe aber wohl testen mochte in ein 301 motor nach dieser film.
Das ist Ceratec LM3721.
https://www.youtube.com/watch?v=5H_mZTh5bHY
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten