Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Moppel57 »

Zitat;
Man kan auch etwas Mos2 fett auf die ringlager in der nabenhulse tun.

Das reicht allemal.
Und wer sich danach ärgert das sein neu eingefülltes Getriebeöl ein hässlich grau/schwarze Plempe geworden ist, einfach nicht machen!.. weil es wird so passieren. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von brodel heinrich »

Orginal wurde normales lagerfet auf diese lager geschmiert von Sachs wodurch die farbe des getriebeol auch dunkergelb wurde.
es geht um die schmierung auf schwierig zu erreichen stellen im motor.

Verges nicht der 301 motor war ein wegwerfprodukt das entworfen war fur max 15.000 km oder 7 jahre betrieb!
Wir saxonetten schrauber entwickelen sie weiter und machen sie dauerhaft.
Ich bin auch angefangen als experiment nach das fur den 3ten mall die nabehulse und achse kaput lief.
12.000 km had diesen motor jetzt auf den puckel und had keinen schaden mehr gehat.

Aus erfahrung weis ich jetzt das jede 8000 km ein motor zerlegt werden mus fur saubermachen, inspection und schleissteile wechsel.
Mos2 hat sich bewiesen im dauerbetrieb alle Saxonetten die ich in unterhalt habe.
Mos2 in motorol da hab ich meine fragen bei.
im getriebeol funktioniert es wirklich
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von yoekio »

Off topic

Moi Brudel

additievenpakket - > Ich glaube der Additivpaket im modernen Öl ist ausreichend. Aber jeder das seine.

Das große Problem mit dem Hinterradlager ist, wenn der Ölstand zu niedrig ist, wird das Lager nicht mehr geschmiert. Und nicht jeder überprüft dies regelmäßig.

Das bij dir zum 3ten mall die nabehulse und achse kaput lief. Na ja, was kan man dar zu sagen. Shit happens ? Oder war genug Öl drin ?

Das mit der - > 8000 km ein motor zerlegt werden mus fur saubermachen, inspection und schleissteile wechsel. Na ja, ich mache es nicht. Ich sage, solange es gut lauft, sollte man sich davon fernhalten. Andererseits habe ich auch keine Ahnung, wie viele klm mit unserer gefahren werden. Ich sage, wenn es Probleme gibt, bin ich immer noch früh genug, um sie zu beheben. Vielleicht kann ich leicht sprechen. Ich habe mehr als genug Teile. Und kann es selbst beheben.

Aber wenn ich im Laufe der Jahre etwas gelernt habe. Ist es, Überprüfen Sie regelmäßig den Ölstand das getreibe ol. Sonst ist das Saxo praktisch unzerstörbar Zoalnge man das kitzeln der kiste nicht übertreibt.
Radler69

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Radler69 »

Hallo in die Runde,
und hier nun mein Update zum Problem. Ich hatte beim Kundenservice von LiquiMoly folgendermaßen nachgefragt:

"Absenderland: Germany
E-Mail: ernst.koelpin@gmx.de
Telefon: 06181-709268
Fahrzeug: Sachs,Saxonette ( - ),Saxonette
Produktgruppe: Radnabenantrieb, hinten
Ihre Nachricht:
Mein 3-stufiges Getriebe (3 schrägverzahnt Zahnradpaare) macht mit Geriebeöl 75W-90 laute singende Geräusche. Ich erwäge deshalb die Zugabe Ihres Getriebeöl-Additives (auf MoS2-Basis). Es sind im Getriebe aber kleine und durch Drehzahl hochbelastete Wälzlager vorhanden (Nadellager). Ist bei Wälzlagern ein Schaden durch Zugabe von Festschmierstoff bekannt oder zu befürchten? Mir ist klar, daß auch beim Einsatz von Schmierstoffen vieles ein Kompromiß ist. Bloß wie ist hier ein Schadensrisiko einzuschätzen? Vielen Dank! Ernst Kölpin"

Hier nun die Antwort:

"Hallo Her Kölpin
Vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Sie können das Getriebeöl Additiv definitv in dem Getriebe Ihrer Saxonette verwenden, praktisch jedes Getriebe hat irgendwo ein Nadel oder Kugellager.
Das haben wir bei der Entwicklung des Additivs beachtet.
Falls Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung..."

Habe mir also eine Tube des LiquiMoly Getriebeöladditives besorgt und beigemengt. Die Dosierung ist nicht ganz einfach: Die 20 g in der Tube sind für 1 l Öl gedacht. Der Verkäufer (in einer Werkstatt) meinte, er würde in unsere 90 ml Füllung die ganze Tube geben (und würde den Zusatz im Übrigen bei allen durch seine Hände gehenden Fahrzeuggetrieben mit gutem Erfolg anwenden). So massiv wollte ich nicht überdosieren, habe als 1-mal "auf die Tube gedrückt" und nun sicher die 2- bis 3-fache angegebene Menge drin (ein bißchen Öl mußte ich vorher von oben absaugen).

Leider hat das alles keinerlei Geräuschminderung gebracht! Ich bin mit den 3-stufigen Gerieben mit den "Blattzahnrädern" fertig und sehe in der 1-stufigen Ausführung jetzt durchaus eine technische Weiterentwicklung, nicht nur reine Herstellungsoptimierung. Der Motor läuft ansonsten hervorragend, ich denke über gelegentlichen Umbau auf 1 Stufe nach. Bloß fehlt mir dann die Kammer für die Wellendichtung, welche Sporti in seinem Video zur umgekehrten Richtung des Umbaus abtrennen mußte. Hat das trotzdem schon jemand gemacht?

Beste Grüße

Ernst
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Bernie »

Hallo Ernst,

bei meinen 3-Stufern benutze ich ebenfalls dieses Additiv von Liqui Moly. Dosierung ca. 5g/Getriebe. Also eine Tube für 4 Motoren.
Bezüglich der Laufruhe kann ich schon Unterschiede feststellen. Die Reduzierung der Getriebegeräusche erfolgt natürlich nicht sofort nach dem Zugeben des Additivs, sondern erst nach einigen Betriebsstunden. Wenn die Lager allerdings zu viel Spiel haben, wird das Additiv auch nichts bringen.

Falls Du einen 099 bzw. 199 Motor fährst, kannst Du diesen leider nicht zu einem Einstufer umbauen. Da passt das große Abtriebsrad nicht ins Gehäuse.

Gruß
Bernie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von yoekio »

@ Radler69

https://blauwlap.nl/sachs/Sachs%20Repar ... 20v1.7.pdf

Seite 16. Da finden Sie das Axialspiel. Und wie viel das sein sollte. De axiale speling 0,02...0,12 mm;

Das vorgeschriebene Öl ab werk.

SHELL-SPIRAX MB 90 ( = SHELL-SPIRAX HD 90)
TEXACO Geartex TP-B SAE 85 W-90
BP Energear Hypo SAE 90 (= BP Energo-Hypogear 90-EP)
BP Energear FE 80 W 90 ( = BP Multigear - FE 80 W/90 EP)
CASTROL EPX 90.

Du kanst fragen im laden ob ein TDL auch gut dafür ist. Und welches TDL-Öl sollte das sein.

Öl hat meines Wissens mehr Verwendungszwecke als nur das Schmieren mit Additiven. Es hat auch eine kühlende Wirkung.

Frage 2: Ich habe normales Getriebeöl 75 W eingefüllt.


Een gangbare viscositeit bij versnellingsbakolie loopt al snel op tot 75W-90. Das vorgeschriebene Öl ab werk. - > 85 W-90 < -
TDL olie - > versnellingsbak 85W-90 kanste ja googlen.

Een bekende Total Drive Line olie die geschikt is voor een zeer brede range versnellingsbakken en differentiëlen is Valvoline SynPower Gear Oil TDL SAE 75W-90. Deze synthetische olie heeft een zeer lange levensduur en reageert uitstekend bij zowel zeer warme als zeer koude omstandigheden.

Ein bekanntes Total Drive Line-Öl, das für eine Vielzahl von Getrieben und Differentialen geeignet ist, ist Valvoline SynPower Gear Oil TDL SAE 75W-90. Dieses synthetische Öl hat eine sehr lange Lebensdauer und reagiert sowohl unter sehr heißen als auch unter sehr kalten Bedingungen sehr gut.

Nur mus es nicht TDL SAE 75W-90. Aber 85 W-90. Und ob das Getriebe dadurch leiser ist. Ich würde es nicht wissen. Ich habe noch Getriebeöl übrig. Und mein Getriebe des 199 macht keinen Lärm wie das Heulen der Zahnräder. Ich benutze jetzt kroon ol 85 W-90. Aber kroon verkauft er nicht mehr. Wen ich gein kroon ol mehr habe. Ist meine Wahl Valvoline SynPower Gear Oil 85 W-90. Und wen das getriebe dann plötzlich Lärm macht. Dann weiß ich, dass es aus das Öl isr.
Radler69

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Radler69 »

Vielen Dank an alle für Hinweise und Tips. Zum Axialspiel der Räder kann ich nichts sagen, dazu müßte ich den 199er erst einmal öffnen. Inzwischen bin ich sicher ca. 300 km gefahren, das Geräusch nimmt nicht ab. Lediglich ich gewöhne mich vielleicht langsam irgendwie daran... Übrigens: Hunde werden verrückt, wenn ich vorbeifahre. Daraus schließe ich, daß im heulenden Lärmen noch hochfrequente Anteile vorhanden sein müssen, welche ich schon gar nicht nehr hören kann. Vielleicht bis in den Ultraschall, wo ein gewisser Bereich für Hunde ja auch noch hörbar sein soll...

Grüße

Ernst
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von yoekio »

Jeder muss selbst entscheiden, ob er das Geräusch der kiste akzeptiert oder nicht. Aber jeder das seine. Ich persönlich halte die 099/199 für eine gute kiste. Und Durchschnitt genommen sint die Saxo,s unzerstörbar in deser Versionen. - > 099/199/299/399. so lange es genug Öl enthält.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von Sporti »

Normalerweise sind die Geräusche ja kaum hörbar, wenn man unter 20 KM/h fähert, aner bei höheren Geschwindigkeinen werd es erheblich lauter.
Aber dafür sin die Motoren ja nicht gebaut.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Betriebsgeräusch 3-Stufen-Getriebe

Beitrag von brodel heinrich »

Sporti hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 08:57 Normalerweise sind die Geräusche ja kaum hörbar, wenn man unter 20 KM/h fähert, aner bei höheren Geschwindigkeinen werd es erheblich lauter.
Aber dafür sin die Motoren ja nicht gebaut.

Sporti
stimmt die erste generation 301ers machen eben mehr larm ab 25 km/st
Aber die frage ist, ist es schlimm?

Die ertse generationen Saxonetten mussen eben viel larm machen :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten