Zündchip, Alternative zur CDI

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
HeyNick
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2020, 06:10

Zündchip, Alternative zur CDI

Beitrag von HeyNick »

Hallo zusammen

Da ich meiner Saxonette ja gerade ein Upgrade verpasse nachdem der Getriebesimmerring wieder abgerutsch ist
habe ich eine Idee zu der Zündanlage der Saxonette.

Bei meinen Mofas, Kettensägen und allen mit einem Unterbrecherkontakt setze ich diesen Zündchip hier ein.
https://saegenspezi.de/resources/files/ ... ung-DE.pdf

Bei Allen Motoren Funktioniert das auch ganz gut.

Jetzt ist die Frage ob es nicht genau so auch bei unseren Saxonetten Funktionieren würde?!?!
(Und jetzt bitte nicht wieder BLA BLA wie haben ne CDI usw. !!!)

Gemessen an meiner Puch Mofa Startet der Zündchip bei ca.0° und verstellt dann die Zündung auf ca.30° Vorzündung mit Steigender Drehzahl.

Hat vieleicht schon jemand den versuch unternommen einen Zündchip anstelle der CDI zu verbauen??????

Gruss Nick
Nichtraucher
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündchip, Alternative zur CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

verstehe ich grad nicht so recht, einen Zündkontakt hat die Saxonette doch gar nicht. Ich habe mir eine Spule aus dem Internet bestellt und die funktioniert ohne CDI. Wie beim Rasenmäher.

Willy
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Zündchip, Alternative zur CDI

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

So wunderlich es auch klingt, so hat die Saxonette eine elektronikzündung, wenn auch eine schlechte.

Gruß

Jörg
HeyNick
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2020, 06:10

Re: Zündchip, Alternative zur CDI

Beitrag von HeyNick »

Hallo Jörg

Ich habe den Gedanken nur als Alternative zur z.B: anderen Zündspule oder noch eher einem Tuning Zündmodul.

Der Zündchip unterbricht ja auch nicht die Zündung wie die Originale CDI es tut.

Mir geht es erstmal um die Funktion, deswegen frage ich ja ob es schon jemand Versucht hat.

Gruss Nick
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Zündchip, Alternative zur CDI

Beitrag von fehntjer »

Moin,
der Zündchip ist nichts anderes als eine Transistorzündung. Solange es bei der Saxonette keinen Unterbrecherkontakt hat
kann man den Zündchip vergessen.
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten