Benzinfilter für Saxos

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Benzinfilter für Saxos

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen,
in einem anderen thread schon erwähnt, dass mögliche Ursache von Störungen oder Ausfall an der Saxonette durch einen Benzinfilter kommen könnten. Ich habe da mal mehr drüber gelesen und glaube jetzt auch das ich ein Opfer der Unwissenheit geworden bin. Papierfilter scheinen wohl nicht die richtige Wahl dafür zu sein.
http://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?f=4&t=599
Hier hat ein Zweitaktfreund auch seine Erfahrungen kundgetan.
Ähnliches ist mir schon zwei, dreimal vorgekommen. Ein abmagern während der Fahrt, schlechtes anspringen speziell bei Warmstarts... um nur einiges auf zu zählen..
In meinem aktuellen Fall war ein Mahle Typ KL13 verbaut. Erst alles ok dann nach Zeit X kein bzw. kaum Durchlass.
Habt Ihr das auch schon bemerkt? Gr. Moppel57
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin in die Runde - zu diesem Thema hatte ich vor einigen Tage auch meine Erfahrungen gemacht. Hatte 2 Bezinfilter in Reserve ( dachte ich ) allerdings kleine durchsichtige Plastikfilter, die auch unter die Vergaserkappe passen, halbes Jahr gefahren: plötzlich bemerkte ich Sprit auf der Vergaserdeckelplatte; Benzinleitungen gewechselt, weil ich dachte: sind wohl porös geworden, nächsten Tag: gleiches Spiel, dann den Benzinfilter untersucht und der zeigte einen Riß, neuen Benzinfilter angebaut ( gleiche Bauart ) nächsten Tag gefahren; gleiches Ergebnis, wieder Sprit auf der Vergaserdeckelplatte. Der Riß zwischen Mittelteil und Anschlußteil war nicht zu sehen nur das Ergebnis auf der Deckelplatte. Wer kann Empfehlungen für bessere Benzinfilter geben?? Grüße vom Fluchtenflitzer
Flinti

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von Flinti »

Hallo.
Von meinen Außenbordern kann ich berichten, dass die kleinen Plastik-Filter sich oft innen durch Vibration zerlegt haben. Das waren die kleinen mit Filtertopf von ca. 1,5cm Durchmesser und ca. 2cm Länge. Iregndwann filtern die gar nicht mehr oder sind total zu.
Seither benutze ich von Mahle die Papierfilter im Plastikgehäuse in allen Fahrzeugen und allen Motoren. Die Dinger sind etwa 7cm lang und haben einen Filtertopf von ca. 2cm Durchmessert und ca. 3cm Länge.
Diese Art Filter benutze ich auch in der Saxonette und habe seither keine Probleme mehr mit Dreck oder gar keinem Sprit mehr im Vergaser.

VG Flinti
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von didiwagener »

Mensch Flinti , äh...! Die Dinger tuße doch irgendwo kaufen/bestellen oder sonstwie kriegen ,ne ! Wenn du denn von dieser Art Filter so begeistert bist , dann : Warum läßt du uns an deiner Glücksseligkeit nicht teilhaben ,setzt zu der Bezugsquelle einfach einen Link und wir können dann evtl. kaufen und uns auch von der Filterqualität überzeugen.....?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von Claus »

Dietmar :smile: ,die Dinger sind doch viel zu gross-wie sieht denn das aus?
Denke mal,das sind die Filter die Du auch für Autos nehmen kannst....

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von didiwagener »

Weiß ich doch nicht Claus ob die Filter groß, klein , quer , oder links sind, Claus . Soll der Flinti doch ma ´n Link dafür rausrücken , dass man dann sehen kann...! Und Claus :
Denke mal,das sind die Filter die Du auch für Autos nehmen kannst....
Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber richtig denken tust du nie!

Gruß Dietmar :mcgreen:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von Moppel57 »

Hallo, habe jetzt mehrere Foren mit dem Thema durchforstet, vom Modellbauer bis zum Schwalbe Forum.
Mein Fazit; Die Schlauchfilter sind für mich Geschichte..... Egal ob Kunststoff oder Papier. Die Ursache ist immer der Tank! Ja und den kann man bei der Saxo gut reinigen. Im Tank ist am Benzinhahn ein Filter und vor der Düse sogar noch ein weiterer (Wasserfilter) Eine Störungsquelle weniger. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ich hatte mit diesen nie Probleme
eBay-Artikelnummer:163433129256
Zerlegbar, Papierfilter (wegen Wasser)austauschbar mit 6mm Anschluß. Es gibt allerdings viele mit Sinterfilter.
Auch diese haben mir keine Probleme bereitet
eBay-Artikelnummer: 274355307445
Zerlegbar , Kunststoffilter zum reinigen.

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von brodel heinrich »

Ich gebrauche der alteste filter typ der schon mehr als 50 jahre in production ist aus Italien.
man kan den aufmachen und wieder saubermachen, und so wiederverwenden
Kunststof, Metal oder Keramische filter kan man saubermachen papier nicht

Alle Saxonetten die ich in unterhalt habe solch einen filter und geben KEINE probleme
6 mm OMG Benzin filter
https://www.k-parts.nl/benzinefilter-de ... -6-mm.html
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Flinti

Re: Benzinfilter für Saxos

Beitrag von Flinti »

Hallo.

Auf Dieters Wunsch hin hier ein Link der Filter, die ich seit langen Zeiten erfolgreich benutze:

https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... gLdy_D_BwE
Ich hole diese Dinger immer bei meinem Autozulieferer für ca. 5€/Stück

Dieter, ... Jetzt musst Du aber auch glückselig sein :wink:

VG Flinti
Antworten