Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Saxonette, Spartamet und andere
Saxomobil
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 22:24

Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Saxomobil »

Hallo,
meine Saxonette lief immer problemlos, seit einiger Zeit aber nicht mehr.
Sie springt sofort an, wenn sie kalt ist, ich muss aber erst mit dem Gas spielen und einmal richtig Gas geben, dass die Drehzahl einen Moment hoch ist, sonst geht sie aus. Als ob es Zündaussetzer sind.

Jetzt habe ich mal das Dekoventil ausgebaut und untersucht.
DSCI0771.JPG
Versuch A: Wenn ich nun bei (1) sauge, schließt sich das Ventil (3).
versuch B: Wenn ich aber bei (2) reinblase, schließt sich das Ventil (3) nicht, sondern es entweicht dort die Luft.

Ist das richtig so? Oder müsste es sich bei Versuch B nicht auch schließen?

Gruß
Rüdiger
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von HiMo »

Ja ,>>>> Deko Ventil hat somit richtige Funktion

>>>>>>>> Lesen mußt Du selber : http://www.motorfahrrad.eu/search.php?k ... 257b617207
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Claus »

....und wieder mal zu 95% der Vergaser.....mit Glück ist nur die Hauptdüse halb dicht :wink:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Saxomobil
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 22:24

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Saxomobil »

Danke an euch beiden. *THUMBS UP*
Dann kann ich das Dekoventil ja einmal mit Bremsenreiniger "durchspülen" und dann wieder einbauen.

Und weitersuchen.
Moppel57

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Moppel57 »

Habe hier gerade Mal etwas verwirrendes gelesen...
Also, richtig ist...In eins saugen muss drei
schließen. In zwei rein blasen muss drei auch schließen. Dann Deko Ventil OK.
Also so wie du es schon vermutest hast....
Dein Problem wird aber wie Claus schon erwähnt hat am Vergaser mit Anbauten liegen. Zb. Fahre seit mehr als einen halben Jahr mit einer sehr guten Saxo durch die Gegend. Auf einmal wollte die nicht mehr anspringen..., Ursache! Benzinfilter hat so gut wie nichts mehr durch gelassen... Und das mehr oder weniger von jetzt auf gerade... ( Da werden Erfahrungsgemäß doch sehr oft von NEULINGEN Benzinfilter ausgewählt die das mit Öl Gemisch nicht durchlassen.. ) Das verklebt nach kurzer Zeit... Gr. Moppel57
Zuletzt geändert von Moppel57 am Dienstag 12. Mai 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

die Filter scheitern nicht am Gemisch sondern am Druck. Bei Automobilfiltern drücken Pumpen den Kraftstoff durch, die erzeugen erheblich mehr Druck als der "Falldruck" von ca. 35cm. Hier braucht es entsprechend durchgängige Filter, die gibt's in den Motorrad Zubehör Läden.

Willy
Moppel57

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Moppel57 »

Hallo. Autobenzinfilter interessieren mich hier erstmal nicht. Ich weiss und habe auch noch welche in der Ecke liegen, dass einige Benzinfilter drei Tage bis drei Monate mit Gemisch funktionieren und dann nicht mehr. Ja und eine Benzinpumpe werde ich dort sicher nicht einbauen. Also, Zweitakt taugliche verwenden! Gr. Moppel57
Saxomobil
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 22:24

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Saxomobil »

So, das Dekoventil habe ich mit Bremsenreiniger durchgespült, eine neue Zündspule verbaut und eine neue NGK Zündkerze rein. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich.
Jetzt vermute ich noch, dass der Auspuff zusitzt, da ich ausschließlich Kurzstrecke fahre. Kann ich den ausbrennen?
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von Timo »

Hier bei uns Saxomobil drüben Knattermobil.

Du hast doch drüben schon Antworten bekommen - warum stellst du die gleiche Frage hier noch einmal :dagegen:
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette springt schlecht an, Dekoventil?

Beitrag von yoekio »

Kann ich den ausbrennen ?

Sagen wir mal, das die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich sint. Ich selbst habe es nie versucht.

The easy way, kauf dir einen neuen Auspuff.

Ps.

Sie können auch selbst einen Auspuff bauen. Ist an sich nicht so schwierig. - > Eckman. Der Eckmann hatte einen nostalgischen Wert für mich. Deshalb habe ich 1 selbst gebaut.
Antworten