Lagerschaden

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lagerschaden

Beitrag von yoekio »

Haste du schon mal vor dem nachfüll Kanister gestanden und dich gefragt ? Habe ich nun Mischöl drin, oder nicht. :wink: Nope / neh, das habe ich nicht.

Aber wen zu wenig Öl drin ist. Oder überhaupt kein Öl. Dan glaube ich dass der Kolben / Zylinder eher / früher hobs geht. Dann das ein Kurbelwellenlager im Schrott / kaput lauft. Und der kolben ( mit kleebat, wenn ich es richtig sehe ) sieht gut und ölig aus.

Dass ein Lager auf diese Weise zusammen bricht. Na ja, Ich vermute, dass diese Kurbelwellelager früher Warnsignale gegeben hat. Im kurz, es hat schrecklich geschrien bevor es brach. Ich habe manchmal abgenutzte Kurbelwellenlager ausgetauscht. Aber ich habe noch nie einen gesehen, der so aussah.

Also, ich frage mich, ob das Benzin kein Öl enthielt. Eher denke ich, dass Sie mit einem abgenutzten Kurbelwellenlager zu lange gefahren sind. Na ja, dan geht es manchmal hobs /boem. Und sagt das Kurbelwellenlager, ich beteilige mich nicht mehr an diesem Missbrauch. Ich bin es leid und mache es selbst. :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:
Moppel57

Re: Lagerschaden

Beitrag von Moppel57 »

Mal am Rande. Bei der Geschichte mit dem vergessenen Mischöl hatte ich an Brodels Hinweis, dass das Lager sehr trocken ist als erstes gedacht. Aber ich habe da auch so ein Ritual. Der schwarze Kanister 1:50 der Rote und blaue 1:80 der rosafarbene ist pur für Rasenmäher. (4Takt) und dann ist da noch ein 20Liter Militär Blechkanister aus dem mische ich mir das 1:25 für die Hercules. Und bevor ich mit den Kanistern zum Tanken fahre kommt dementsprechend die passende Menge Mischöl rein. Also es lag nicht am Mischöl vergessen zumal das Saxonette von meiner Frau auch an dem Tag mit gut 1 Liter davon nachgetankt wurde. Habe das defekte Lager auf Hinweise der Herstellung untersucht... Nichts! Das was jetzt verbaut ist ein NSK (Japan) Ich dachte, dass das auch drin gewesen ist. Muss wohl doch nicht weil beim NSK steht es drauf. Gr. Moppel57
Und noch eine weitere Gelegenheit hat sich ergeben. Mein recycling Auspuff aufgemacht. Wollte den reinigen so jetzt nach ca. 2500Km. Habe sofort wieder zu gemacht. Nichts drin. Ich stell mal heute Abend ein Foto dazu hier ein, auch wenn es nichts zum Thema beiträgt
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Moppel57 am Montag 4. Mai 2020, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Lagerschaden

Beitrag von brodel heinrich »

Moppel57 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 15:00 Also es lag nicht am Mischöl
Manchen haben leider keine gute Nase fur :ironie: :mcgreen:
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Lagerschaden

Beitrag von spartarie »

Moppel57 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 11:42 Und da ich schon mal dabei war habe ich der Achse noch einen sehr guten X Ring gegönnt. (War ein super Tipp Dieter G. fehntier)
Bild
Gr. Moppel57
Schraubtipp: Wenn man nur diese O ring wechseln will muss diese M10 x 1 Mutter abgeschraubt werden.
So geht es einfach; Zwei zusätzliche Mutter auf die Welle drehen und gegen einander kontern.
Aussere Mutter mit Schlüssel festhalten und mit Maulschlüssel die Mutter lösen.

Bild

Gruss Arie.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lagerschaden

Beitrag von yoekio »

Mal am Rande. Bei der Geschichte mit dem vergessenen Mischöl hatte ich an Brodels Hinweis, dass das Lager sehr trocken ist als erstes gedacht

Ich vermute, dass das Lager heiß / warm gelaufen ist. ( Die vorhandene Schmierung wird verbrannt ) - > Und lief deshalb trocken. ( Ich vermute ) - > durch extreme Reibung ) Weil es aller Wahrscheinlichkeit nach völlig abgenutzt war.

Was ich nicht verstehe ist, aller Wahrscheinlichkeit nach hat dies lager geschrien in dem Moment, als Sie den Motor starteten. Und das für eine längere Zeit. Und dass du das nicht gehört hast. Jetzt muss ich gestehen, dass mein Gehör auch nicht mehr so gut ist. Vielleicht hat das Auspuffgeräusch das Lager schreiend übertönt. Sie verwenden auch einen modifizierten Auspuff. Und vielleicht macht es mehr Lärm.

Mal am rande;

Wen ich ein kiste uberholt habe. Und es ist im shraubstok fur probelauf. Dann benutze ich Gehörschutz und nicht nur, um mein Gehör zu schützen. Aber auch Geräusche besser zu hören, die aus dem Block / kiste kommen können. Es scheint unmöglich, aber der Gehörschutz eliminiert nur die Geräusche aus dem Auspuff. https://oorkappen-shop.nl/optime-i.html ... gKTVfD_BwE Und Sie werden sofort ein ( wenn vorhanden ) - > sehr mäßiges Schreien von einem lager hören. Was sonst durch das Geräusch des Auspuffs übertönt wird.

Ps

Hast du auch bilder fon der alter wdr ? Würde mich interessieren, wie es aussah. Oder war es vollständig geschmolzen. Die Verfärbung der Kurbelwellenbacke zeigt an, dass es dort warm / heiß war. Verwenden sie eine Wdr mit Staublippe ? < - :mcgreen:

Der keil, ist nicht original. Aber das ist shiet egal. Obwohl es so aussieht, als wäre es ernsthaft vergewaltigt worden. Und wie sieht das Schwungrad von innen aus ? Es sieht so aus, ob das Schwungrad gedreht wurde.( oder machte einen ernsthaften Versuch, dies zu tun ) Wen das Lager stecken blieb.

Es gibt noch 2 Punkte, zu denen ich Fragen habe. Das gewinde. Dies kann jedoch an der Schärfe des bild liegen. Und wir nenen es "centerpunt " auf der Zapfen der Kurbelwelle. Welche Funktion hat es. Das sichern der Wdr ?
Moppel57

Re: Lagerschaden

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Arie, dass du ein guter Schrauber bist wissen wir aber bist du dir bei dem Schraubertipp sicher? Der X Ring dichtet auf zwei Kannten innen und aussen. Der Hohlraum dazwischen sollte beibehalten sein. Aber wenn der mit aufeinander liegenden Motorhälften eingeschoben, eingequetscht, oder eingedrückt werden soll kann ich mir vorstellen, dass das nicht richtig funktionieren wird. Bei einem O Ring OK aber beim X Ring? glaube ich eher nicht. Gr. Udo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Lagerschaden

Beitrag von spartarie »

Hi Udo

Selbstverständlich mit ausgebaute Welle, wie auf mein Bild.
Will nur eine einfache Weise zeigen um diese Mutter zu lösen, ohne Schraubstock. :wink:
Das einige was mir bei deine Lagerschaden noch einfällt:
Unter das Kugellager gehört diese dünne (0,5 mm) U scheibe...nicht vergessen beim Lagerwechsel?

Gruss Arie
Moppel57

Re: Lagerschaden

Beitrag von Moppel57 »

Siehste gut das man drüber schreibt. Hatte sich für mich als eine Montage von aussen gelesen. Die Scheibe hinter dem Lager habe ich verbaut. Gr. Udo
Und wenn jetzt jemand wie dein Nationalkollege der hier auch immer viel schreibt nicht so gut deutsch kann wird doch viel missverstanden.
Simonette

Re: Lagerschaden

Beitrag von Simonette »

Hallo Moppel57,

hast du das Auspuff fertig? Have einige Fragen bitte.

1. Ist er denn nicht lauter geworden?

2. Hat man dadurch mehr Km/h?

3. Bessere Startvorgang?

VG
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Lagerschaden

Beitrag von yoekio »

@ Simonette

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... o&start=40

Dies ist der Eckmann, den ich gebaut habe.

Und um Ihre Fragen zu beantworten:

hast du das Auspuff fertig? Ja, der Auspuff ist fertig. And in use.

1. Ist er denn nicht lauter geworden? Ja, der Auspuff ist lauter als das Original. Aber Lärm ist relativ. Was fur de eine laut ist, ist fur de andere normaal.

2. Hat man dadurch mehr Km/h? Wenn Sie damit meinen, ist das Saxo schneller geworden. Absolut.. Der Kraftstoffverbrauch ist jedoch erheblich zugenommen

3. Bessere Startvorgang? Das ist das gleiche. dreimal ziehen und gehen / laufen.


I took the eckman as an example. ( the rectangular. ) What do you need. An original exhaust. You need the damper. The top. This is a different exhaust than on the pictures off moppel.

Maken no mistake Simonette, ist a lot off work to design and build an exhaust yourself. But its also a lot fun doing it yourself. Der eckman - > the rectangular. Is the first exhaust with which a saxo was performed. I made the exhaust dismountable. Basically, the exhaust is two-fold. divisible / consists of two parts. I did this so i can clean the exhaust if it is clogged. In wich i believe never wil happen. This compared to an original version.

The disadvantages:

The engine gets hotter than with an original exhaust. This is because the exhaust is not insulated. The heat from the exhaust is transferred directly to the engine. This means that not only the engine gets warmer. But also the lubricating oil or the differential. I am still looking for a suitable oil for this problem. By the way i am listening to this song while i am writing this. Hope you like it.

Eric Clapton - Tears In Heaven https://www.youtube.com/watch?v=ueXtbIQ3shY. I am told that he wrote this song when his boy died.

Ps.

And let me put it this way, if your looking for a bit more umpffff. This is just / only one way walking down the road looking for it. My motivation contructing this exhaust was mainly that I drive a 199. Its orginel for this engine. And as with all original exhaust, they are always clogged. Now there are ways to unclog them. But I literally don't want to burn fingers on it. And i said to myzelf, why don,t you build your own exhaust. And this is wot i did.

Wish you the best luck in building an exhaust. And if you going to build 1, follow the thread wich i posted on top off this thread. I always say, a picture speaks a thousand words. :wink: Its just a bit of drawing, a little contructie work and a little bit off welding. If you working in a metalshop, you can do this in 1 day. No worries m8ty. Only measure well.

ps 2

I have a feeling that my rubber diaphragm in the carburetor is failing. Its unbelievable that this little piece off rubber ( shit ) has such an impact on the performance of an engine.

mvg, Yoekio
Antworten