Bremsbackenfeder
Bremsbackenfeder
Hallo Leute,
ich habe hier 2 Federn für die Bremsbacken, die eine unterschiedliche Öffnungsweite haben. Die größere Feder hat 45mm, die kleinere 40mm.
Die Größere war bei mir eingebaut und hatte bewirkt, dass nach Betätigung der Bremse die Backen nicht vollständig zusammen gingen und das Hinterrad nicht frei lief. Die Kraft der Feder reichte nicht aus. Durch Zufall fand ich in meinen Kram-Kisten mehrere Federn, wobei noch eine größer war und mehrere kleiner.
Jetzt meine Frage: gab es 2 verschiedene Ausführungen oder haben sich die kleinen Federn um 5mm geweitet?
Gruß aus Unna,
Roland
ich habe hier 2 Federn für die Bremsbacken, die eine unterschiedliche Öffnungsweite haben. Die größere Feder hat 45mm, die kleinere 40mm.
Die Größere war bei mir eingebaut und hatte bewirkt, dass nach Betätigung der Bremse die Backen nicht vollständig zusammen gingen und das Hinterrad nicht frei lief. Die Kraft der Feder reichte nicht aus. Durch Zufall fand ich in meinen Kram-Kisten mehrere Federn, wobei noch eine größer war und mehrere kleiner.
Jetzt meine Frage: gab es 2 verschiedene Ausführungen oder haben sich die kleinen Federn um 5mm geweitet?
Gruß aus Unna,
Roland
Re: Bremsbackenfeder
Hi Roland,
Genau das passierte mir vor einige Monate.
Das es verschiedene Ausführungen gibt glaube ich nicht, denke das die Feder nach X-Jahre seine Kraft verliert.
Hier meine Übeltäter:
Gruss Arie.
Genau das passierte mir vor einige Monate.
Das es verschiedene Ausführungen gibt glaube ich nicht, denke das die Feder nach X-Jahre seine Kraft verliert.
Hier meine Übeltäter:
Gruss Arie.
Re: Bremsbackenfeder
Ok Arie,
das hätte ich nicht gedacht! Bei 50mm Öffnungsweite hat die Feder ja überhaupt keine Kraft mehr.
Hat Jemand noch neue Federn und kann die originale Öffnungsweite nennen?
Gruß aus Unna,
Roland
das hätte ich nicht gedacht! Bei 50mm Öffnungsweite hat die Feder ja überhaupt keine Kraft mehr.
Hat Jemand noch neue Federn und kann die originale Öffnungsweite nennen?
Gruß aus Unna,
Roland
Re: Bremsbackenfeder
Hi Roland.
Nach meinen Erfahrungen sind die Federn ab Motor 499er geändert worden. Die Federn sind enger und die beiden Enden auch mehr nach innen gebogen. Daher sind die Neuen auch etwas schwieriger einzubauen.
Timo
Nach meinen Erfahrungen sind die Federn ab Motor 499er geändert worden. Die Federn sind enger und die beiden Enden auch mehr nach innen gebogen. Daher sind die Neuen auch etwas schwieriger einzubauen.
Timo
Re: Bremsbackenfeder
Hallo Timo,
genau das habe ich auch gedacht.
Die Federn sehen auch von der Krümmung her etwas unterschiedlich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Stahl sich so verbiegen lässt und dann in der Endstellung verbleibt. Federstahl halt....
Gruß aus Unna,
Roland
genau das habe ich auch gedacht.
Die Federn sehen auch von der Krümmung her etwas unterschiedlich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Stahl sich so verbiegen lässt und dann in der Endstellung verbleibt. Federstahl halt....
Gruß aus Unna,
Roland
Re: Bremsbackenfeder
Habe in die krabbelkiste geguckt: Hier drei Feder mit drei verschiedene Öffnungen, 42, 43 und 46 mm.
Sicher kann ein Feder unter Dauerlast seine Kraft verlieren.
https://www.info.schaaf-federn.de/haltb ... he-federn/
Genau im knickpunkt wird über der Lagerbolzen noch etwas Wärme hinzugefugt, auch nicht so gut..
Und je mehr die Bremsbacken verschleissen, je mehr die Feder beansprucht wird.
499 Motoren sind junger, vielleicht sind darum ihre Feder in eine bessere Kondition.
Gruss Arie
Sicher kann ein Feder unter Dauerlast seine Kraft verlieren.
https://www.info.schaaf-federn.de/haltb ... he-federn/
Genau im knickpunkt wird über der Lagerbolzen noch etwas Wärme hinzugefugt, auch nicht so gut..
Und je mehr die Bremsbacken verschleissen, je mehr die Feder beansprucht wird.
499 Motoren sind junger, vielleicht sind darum ihre Feder in eine bessere Kondition.
Gruss Arie
Re: Bremsbackenfeder
Ich habe mal gerade meinen Bestand nachgemessen.
Überraschung:
1 X 32mm.
1 X 36mm.
7 X 39mm.
2 X 42mm.
Gemessen habe ich innen zwischen den abgewinkelten Enden.
Timo
Überraschung:
1 X 32mm.
1 X 36mm.
7 X 39mm.
2 X 42mm.
Gemessen habe ich innen zwischen den abgewinkelten Enden.
Timo
Re: Bremsbackenfeder
Hallo Kollegen. Sachs war auf sparen eingestellt. Sachs hat diese Beläge auch in anderen Mofa, Mopeds verbaut. Vielleicht hat ja ein Supertüftler daran geschraubt und aufgrund von Durchmesserabweichungen kommt so etwas zu Stande. Gr. Moppel57
In meiner Optima sind die auch.
In meiner Optima sind die auch.
Zuletzt geändert von Moppel57 am Sonntag 26. April 2020, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: Bremsbackenfeder
Die forder bremse von eine Piaggio/vespa Ciao-Si-Bravo ist identisch wie die hinter bremse von eine saxonette.
Der Italianische hersteller machte auch die alufelgen von Piaggio Puch Sachs Ducatti uzw. uzw.
Die forderbremse meiner Vespa Si mofa aus 1979 hatte die bremsbacken verschlissen.
hatte noch 2 neue Saxonetten hinter bremsbacken liegen und verbaut.
Der Italianische hersteller machte auch die alufelgen von Piaggio Puch Sachs Ducatti uzw. uzw.
Die forderbremse meiner Vespa Si mofa aus 1979 hatte die bremsbacken verschlissen.
hatte noch 2 neue Saxonetten hinter bremsbacken liegen und verbaut.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.