Bremsbackenfeder

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Bremsbackenfeder

Beitrag von Roland »

Hallo Leute,
ich habe hier 2 Federn für die Bremsbacken, die eine unterschiedliche Öffnungsweite haben. Die größere Feder hat 45mm, die kleinere 40mm.
Die Größere war bei mir eingebaut und hatte bewirkt, dass nach Betätigung der Bremse die Backen nicht vollständig zusammen gingen und das Hinterrad nicht frei lief. Die Kraft der Feder reichte nicht aus. Durch Zufall fand ich in meinen Kram-Kisten mehrere Federn, wobei noch eine größer war und mehrere kleiner.
Jetzt meine Frage: gab es 2 verschiedene Ausführungen oder haben sich die kleinen Federn um 5mm geweitet?

Gruß aus Unna,
Roland
Dateianhänge
Bremsbackenfeder.jpg
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von spartarie »

Hi Roland,

Genau das passierte mir vor einige Monate.
Das es verschiedene Ausführungen gibt glaube ich nicht, denke das die Feder nach X-Jahre seine Kraft verliert.
Hier meine Übeltäter:

Bild

Gruss Arie.
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von Roland »

Ok Arie,
das hätte ich nicht gedacht! Bei 50mm Öffnungsweite hat die Feder ja überhaupt keine Kraft mehr.
Hat Jemand noch neue Federn und kann die originale Öffnungsweite nennen?

Gruß aus Unna,
Roland
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von Timo »

Hi Roland.
Nach meinen Erfahrungen sind die Federn ab Motor 499er geändert worden. Die Federn sind enger und die beiden Enden auch mehr nach innen gebogen. Daher sind die Neuen auch etwas schwieriger einzubauen.

Timo
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von Roland »

Hallo Timo,
genau das habe ich auch gedacht.
Die Federn sehen auch von der Krümmung her etwas unterschiedlich aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Stahl sich so verbiegen lässt und dann in der Endstellung verbleibt. Federstahl halt....

Gruß aus Unna,
Roland
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von spartarie »

Habe in die krabbelkiste geguckt: Hier drei Feder mit drei verschiedene Öffnungen, 42, 43 und 46 mm.

Bild

Sicher kann ein Feder unter Dauerlast seine Kraft verlieren.
https://www.info.schaaf-federn.de/haltb ... he-federn/
Genau im knickpunkt wird über der Lagerbolzen noch etwas Wärme hinzugefugt, auch nicht so gut..
Und je mehr die Bremsbacken verschleissen, je mehr die Feder beansprucht wird.
499 Motoren sind junger, vielleicht sind darum ihre Feder in eine bessere Kondition.

Gruss Arie
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von Timo »

Ich habe mal gerade meinen Bestand nachgemessen.
Überraschung:
1 X 32mm.
1 X 36mm.
7 X 39mm.
2 X 42mm.
Gemessen habe ich innen zwischen den abgewinkelten Enden.

Timo
Moppel57

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen. Sachs war auf sparen eingestellt. Sachs hat diese Beläge auch in anderen Mofa, Mopeds verbaut. Vielleicht hat ja ein Supertüftler daran geschraubt und aufgrund von Durchmesserabweichungen kommt so etwas zu Stande. Gr. Moppel57
In meiner Optima sind die auch.
Zuletzt geändert von Moppel57 am Sonntag 26. April 2020, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Bremsbackenfeder

Beitrag von brodel heinrich »

Die forder bremse von eine Piaggio/vespa Ciao-Si-Bravo ist identisch wie die hinter bremse von eine saxonette.
Der Italianische hersteller machte auch die alufelgen von Piaggio Puch Sachs Ducatti uzw. uzw.

Die forderbremse meiner Vespa Si mofa aus 1979 hatte die bremsbacken verschlissen.
hatte noch 2 neue Saxonetten hinter bremsbacken liegen und verbaut.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten