Neuling

Saxonette, Spartamet und andere
Herby

Neuling

Beitrag von Herby »

Hallo zusammen.
Ich habe mir letzte Woche eine Saxonette Classic von 1995 gekauft, - läuft super und macht ne Menge Spaß. Ein paar Fragen haben sich bei mir angesammelt, ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere beantworten.
1. welches Gemisch bzw. Öl empfehlt ihr. Kann ich auch das Stihl-Zweitaktöl verwenden?
2. wird die E-Start-Batterie bei der Fahrt über eine Lichtmaschine geladen?
3. ist eine Tuning-CDI empfehlenswert? Schadet sie dem Motor? Wieviel schneller wird sie dadurch? Gibt es bei den CDI‘s Qualitätsunterschiede? Welche ist gut?

Vielen Dank im Voraus
Herby
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Neuling

Beitrag von Kicki »

Hallo Herby!
Viel Spaß bei uns hier im Forum.
:welcome:
Kicki
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Sporti »

Hallo Herby,

1. 1:100 mit Tuning Modul 1:80
2. Batterie wird ein wenig über die Spule geladen, nicht immer ausreichend, daher ein Ladekabel notwendig.
3. Das original Modul schadet dem Motor, weil durch die Aussetzer bei 20 Km/h unverbranntes Benzin den Motor und Auspuff verkohlt und zusetzt.
4. Offen Module sind im Prinzip alle gleich. eine Erhöhung der max. Geschwindigkeit ist ca. 24 Km/h, wenn sonst nichts geändert wird. Aber die Betriebserlaubnis erlischt dabei.

Bist Du aus Östereich ?, kenne einen in Deiner Nähe, der seine Saxonette verschenken will.

Das war es ersteinmal.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Herby

Re: Neuling

Beitrag von Herby »

Hallo,mein ich komme aus der Nähe von Dortmund. Vielen Dank für die ersten Infos. Gibt es die Möglichkeit den vorhandenen Seitenständer durch einen stabileren zu ersetzen? Wenn ja was schläfst du da vor?
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Neuling

Beitrag von Timo »

Hi. :welcome:
Als Seitenständer kann ich dir diesen hier empfehlen.
GAZELLE Powerclick. Diesen haben einige von uns verbaut - ist richtig gut.

Allerdings gibt es den jetzt nur mit schmaler Platte oben. Aber dein Fahrradhändler kann dir bestimmt eine Adapterplatte (von schmal auf breit) dafür besorgen.

Timo
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Neuling

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

mit dem Tuning Modul läuft sie im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit besser denn man kann das Gas zurücknehmen und sie dreht nicht in den Begrenzer.
Stihl Öl sollte gehen, ich wüsste nicht was dagegen spricht, außer vielleicht der Preis.

Gruß
Willy
lh1955

Re: Neuling

Beitrag von lh1955 »

Hallo Sport,
ich bin aus Österreich und könnte eine Saxonette (die wer herschenkt) ganz gut für meinen Sohn gebrauchen

LG
Helmut
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Sporti »

Hallo
ich kenne jemanden in Österreich der eine verschenken will., soll ich ihm Deine E-mail Adr. zukommen lassen ?

MfG.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
lh1955

Re: Neuling

Beitrag von lh1955 »

das wäre nett von Dir.

LG aus Österreich

Helmut *THUMBS UP*
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Neuling

Beitrag von brodel heinrich »

Wilkommen Herby,

Es sehr empfehlenstwert nicht den neuen 10% ethanol saft zu benutzen um 2taktgemisch zu machen.
Habe schon 3 motorchen im schrot werfen mussen weil leute E10 gemischt und gebraucht hatten.
2takter drehen kaputt durch den ethanol.

Euro98 hat kein ethanol und is sicher
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten