geplatzter Hinterradreifen

Saxonette, Spartamet und andere
Saxofreund

geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von Saxofreund »

Hallo Feunde,
heute ist mir der Hinterradreifen meiner Saxonentte geplatzt, also der Schlauch.
ich machte gerade eine Pause, setzte mich auf eine Bank, die Glieder in die Sonne, nach 5 min. knallte es wie in Feuerwerkskörper, alle anderen Leute waren hell wach, ich auch. =-O .
Warum, ist mir unklar, es drückte den Reifen von der Felge.
Also Schieben angesagt, glücklicherweise nicht weit. Es ist ein 26x1-3/8 Reifen mit entsprechendem Schlauch drauf.
Das hätte schlimmer ausgehen können!
Die Sonneneinstrahlung kann es doch nicht gewesen sein?
Hat jemand Erfahrung mit dergleichen?
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von Martin E. »

Ist mir bei meiner Classic auch schon passiert. In der Sonne abgestellt und ein Paar Minuten später hats gekracht. Mantel war auch von der Felge. Tippe auf einen schlechten Schlauch.

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von yoekio »

Moi

Dass das Innenrohr explodiert ist, nicht. Aber das der reifen innerhalb von 30 sec leer was shon. Und zurück zu gehen zu Fuß war keine Option.
Wir waren 15 km von zu Hause entfernt. Wir haben zuerst versucht, den Reifen wieder aufzupumpen in einer örtlichen Werkstatt. Weil das Ventil etwas locker war. Bekam aber überhaupt keine Druckluft in das Innenrohr. Das Innere war also undicht.
Wir haben 5 km laufen als wir eine lokale Fahrradwerkstatt fanden. Dort habe ich das Spartamet repariert nach dem Kauf eines Schlauches. Und wir durften uns Schlüssel 15 ausleihen. Das Seltsame an dem alten Schlauch war, dass es einen langen Riss hatte. Ich habe nie eine Erklärung dafür gefunden, warum der Schlauch plötzlich gerissen ist. Und der Schlauch war nicht alt.
Saxofreund

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von Saxofreund »

Ist alles sehr seltsam. Wieso platzt der Schlauch?
Das Ding ist doch vom Mantel umgeben, komplett umhüllt und unten ist die Felge. Könnte es sein, daß der Mantel durch den Druck plötzlich von der Felge rutscht und damit der Schlauch platzt. Also, Qualtätsmangel, etwas zu groß??
Es ist kein 'Schwalbe' Reifen mit " unkaputtbar", also mit dem Pannenschutz verbaut. Der Mantel wurde in Vietnam hergestellt. Hab' die Saxonette so erworben.

Gruß,
V. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von Sporti »

Hallo Saxofreund,
es reicht, wenn der Reifen an einiger einzigen Stelle nicht genau auf der Felge sitzt. Kann man am Höhenschlag an der Seite sehen.
Das rutscht beim Fahren schon mal weiter heraus, bis kein Halt mehr da ist, der schlauch kein Widerstand mehr hat und dann platzt.
Dabei wird der Reifen noch mehr zerstört. Das gibt einen sehr lauten Knall.
Mir schon passiert und war froh. dass es auf einem Fahrradweg passierte und ich ohne Sturz davonkam.
Abgesehen von alten Reifen, die die Ursache sein können, ist es meist ein Montageproblem.
Am Schlauch liegt es jedenfalls nicht.

Bei der Montage eines Reifens, fette ich die Felge oder den Reifenrand ersteinmal ein, pumpe den Reifen bis auf 6 bar auf, dann setzt sich der Reifen, und lasse dann Luft wieder ab.


MfG.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxofreund

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von Saxofreund »

Danke für die Beiträge!
Ich werde einen ganz neuen Mantel mit Schlauch raufziehen, Sicherheit geht vor.
Es gibt die in der Grösse 26 x 1 3/8 und in der Grösse 26 x 1 5/8 ".
Ich denke, ich werde den Größeren bestellen!
Jetzt ist erstmal Demontieren angesagt, meine lädierte Hüfte freut sich. Ging davon aus, ohne Reparaturen ins Frühjahr starten zu können. Aus der Traum!
V.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von spartarie »

Neue Reifen montieren: Reifenrände und Felgenrände mit flüssig Geschirrspülmittel einschmieren (Pinsel), dann geht es einfach mit nur Fingerdruck.
Nicht z. B. WD40 verwenden, das Gummi der Schlauch lösst sich darin... @=

Gruss Arie
S-teffen
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 12:06

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von S-teffen »

Das ist mir auch schon passiert. Es war ein Billigreifen auf dem normalen Fahrrad, der vorher definitiv richtig saß - das kontrolliere ich immer. Aber hart aufgepumpt plus Sonne durch das Fenster des Kellers (also kein Luftzug) hat den Druck wohl zu stark ansteigen lassen. Da ich erst nicht kapiert hatte, was los war, habe ich das Experiment tags drauf mit einem neuen Schlauch wiederholt :/ . Ist aber selten, der nächste Billigreifen sowie die vielen anderen, die ich schon abgefahren habe, haben das ausgehalten.
Ein Mantel, der einmal so versagt hat, ist also definitiv müllreif.

Grüße,

Steffen
Moppel57

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von Moppel57 »

Ich habe Mal vor da. 12Jahren ca. 5M neben einem geplatzten Rennradteifen gestanden. Ich hatte bei dem Knall tatsächlich erst an einem bewaffneten Überfall auf die Kasse des Baumarktes an dem ich gestanden bin geglaubt, so laut war es?
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: geplatzter Hinterradreifen

Beitrag von Timo »

Hallo.
Unserm Dieter K. ist bei einem Treffen auch schon ein Reifen von der Felge geknallt. Die Nacht war kalt und als dann am Morgen die Sonne drauf schien @=
Timo
Antworten