Seite 1 von 1

Saxonette, Hinterrad schleift an Trommelbremse

Verfasst: Montag 9. März 2020, 19:41
von motor_radler
Hallo,

Nach dem Aus und Einbau von Motor und Hinterrad in meine Saxonette schleift nun das Hinterrad an der Bremse so dass es z.b. auch queitscht wenn man das Rad leicht dreht. Eingebaut habe ich eine 5-Gang Schaltung.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben woran das liegen könnte?
Grundsätzlich ist die Bremse ja nicht "offener" als vorher...

Grüße und vielen Dank :)

Re: Saxonette, Hinterrad schleift an Trommelbremse

Verfasst: Montag 9. März 2020, 20:43
von fehntjer
Moin,
mal kontrollieren ob der Zug richtig eingelegt ist, daß heißt das event. die kleine Einstellmutter nicht richtig im Motor sitz
fehntjer

Re: Saxonette, Hinterrad schleift an Trommelbremse

Verfasst: Donnerstag 19. März 2020, 17:31
von brodel heinrich
Da sind noch 3 andere ursachen aus meine erfahrung.
- Bremsschuhe ausgedehnt durch öl und nach sauberbrennen laufen sie an.
- Hinterrad/Bremsschuhe ausgewechselt teile sind noch nicht auf ein ander eingelaufen.
- Antriebachse schaden wodurch das hinterrad immer auf einen bremsschuh druckt.

Keine panic wen nur das ganze hinterrad mit antrieb ein und ausgebaut ist es meistens der zeilzug der zu stram steht.

Re: Saxonette, Hinterrad schleift an Trommelbremse

Verfasst: Montag 23. März 2020, 13:50
von Ruth
Hallo

Vielleicht ist es auch die Schraube von der Umwerferhalterung. Selbige musste ich dann woanders anschrauben