Zündspule ohne CDI

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Moppel57 »

Nichtraucher hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 22:01 Hi,

ich bau das Ding nicht ein damit die Saxo schneller wird, sondern hoffe dass sie damit besser anspringt.
Das Rad kommt mir, im Gegensatz zur Saxonette, recht weich vor so dass mir für höhere Geschwindigkeiten der Mut fehlt.

Willy
Hallo Willy, wenn die original Zündspule mit Modul iO, ist und der Polradabstand stimmt und keine Verdrehungen auf Frühzündung oder Spätzündung stattgefunden haben und dann der Vergaser noch vernünftig einjustiert ist, dann brauchst du keine Tuning Zündspule. Denn die haben meistens zuviel Frühzündung und die musst du dann mit der Polradeinstellung korrigieren sonst geht die Kraft in den Auspuff. Es wird schon so sein wie Yoekio schreibt. Hitzetote Zündspule. Wenn kalt ok wenn warm geht nichts. Gr. Moppel57 (bei E Startern gebe ich gerne aus Erfahrung den Rat eine Iridium Kerze einzusetzen,.)
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Nu habe ich das Ding bestellt und bezahlt, wenn es nicht funktioniert wie es soll, muss ich es unter Lehrgeld abhaken und eine originale Zündung kaufen. Nächste Woche weiß ich mehr.

Gruß
Willy
Moppel57

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Moppel57 »

Nee Willy, auch so nicht richtig. Du musst dann eventuell "NUR" den Zündzeitpunkt korrigieren. Dann wird es auch damit ordentlich funktionieren. Alles was über 35°vOt Zündung ist braucht jemand der im hügeligen wohnt gar nicht erst probieren, der wird da mehr mittrampeln müssen als ihm lieb ist. Gr. Moppel57
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Die Zündung zu prüfen dürfte das Problem nicht sein.

Gruß
Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

So,

funktioniert gut. Der Motor läuft ruhiger, drückt bei Gegenwind besser voran und ist ansonsten etwa 3Km/h schneller als mit der alten Zündung.
Nu habe ich nur eine kleine Runde gedreht, den Motor abgestellt und, was bisher nie geklappt hat, wieder gestartet, allerdings wollte er den Choke haben, dann lief er, ohne Choke, normal weiter.
Den Abstand zum Polrad muss ich noch prüfen und einstellen, hatte keine Lehre zur Hand.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Sporti »

Geht mit Kreditkarte.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Hätte weniger Abstand als vorgegebenes Maß erwartet, den Kartenabstand dürfte ich auch per Augenmaß hinbekommen haben.

Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

nu habe ich endlich alles fertig, (genug andere Sachen zu tun) und das Mistding benimmt sich genauso wie vor der Vergaserreinigung und dem Spulentausch. Mit etwas Ehrgeiz springt sie an und läuft prächtig, zieht sehr kernig die Berge hoch und auf der Geraden rennt sie wie doll, allerdings lasse ich es bei 20/25 Km/h bewenden, wenn ich schneller will fahre ich Motorrad.

Solang ich fahre, alles gut, stelle ich sie ab, springt sie nicht mehr oder nur mit viel Geduld wieder an. Standgas hat sie auch nicht, stellt einfach ab wenn sie unter eine bestimmte Drehzahl kommt. Ich hatte ja die Saxonette schon aufgegeben, denke dass es mit der Spartamet auch nicht mehr lange dauert und sie geht in die Kleinanzeigen.

Gruß
Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

ich will die Peinlichkeit wenigstens zugeben. :redface:

Es lag an der (neuen!) Kerze. Heute habe ich, weil den Bock keiner haben wollte und ich Langeweile hatte, aus einer Eingebung heraus eine alte Kerze, die ich noch im Schrank hatte, eingeschraubt und plötzlich läuft das Ding.
Ich machs an, es läuft mit Standgas, ich fahre einige hundert Meter mache es aus, ziehe drei Minuten später und es springt wieder an und tuckert leise und unschuldig in ruhigem Standgas vor sich hin.

Gruß
Willy
Antworten