Zündspule ohne CDI

Saxonette, Spartamet und andere
Saxofreund

Zündspule ohne CDI

Beitrag von Saxofreund »

Hallo Saxonettenfreunde,
Finde in eBay des öfteren eine, als besonders toll angepriesene, Tuningzündspule, die ohne die CDI-Box funktionieren soll.
Kennt sich jemand damit aus?
Bringt die Umrüstung was?
Immerhin kostet das Teil so um die 65 Euro.
Freue mich auf Beiträge!
V. :razz:
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Timo »

Hallo.
Schau hier mal nach:
http://www.motorfahrrad.eu/search.php?k ... %BCndspule

Da gibt es viel zu lesen :wink: :andiearbeit:

Timo
zitteraal
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. September 2018, 15:37

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von zitteraal »

Schau mal bei E-Bay Kleinanzeigen. Da bekommst du sie für 35€. Mit meiner bin ich problemlos schon zwei Jahre unterwegs.
Gruß Ralf
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich hatte es letztes Jahr auch mal vor die Spule zu tauschen, weil meine Spartamet, einmal abgestellt, erst nach einer kompletten Abkühlung wieder anspringt, ansonsten aber 20 oder 30Km einwandfrei durch läuft.
Dann habe ich es aber aus den Augen verloren weil wir Elektroräder angeschafft haben, nun steht die Spartamet aber wieder in der Garage und nach einer Reinigung des Vergasers, zeigt sich wieder das gleich Problem, läuft endlos aber einmal abgestellt ist trampeln angesagt. Kann nur noch an der Zündung liegen.

Den alten Beitrag finde ich nicht wieder, da hatte mir auch jemand eine Spule angeboten. Wäre nun schön, statt mich zu beschimpfen weil ich den alten Beitrag nicht wieder finde und auch in den vielen Beiträgen zu dem Thema nicht wirklich fündig werde, wenn mir jemand kurz verraten könnte welches Angebot in den Kleinanzeigen empfehlenswert ist. :danke:

Gruß
Willy
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Erledigt, habe eine bestellt.
Bin gespannt wie die Spartamet damit läuft.

Willy
Moppel57

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Moppel57 »

Ein Hinweis am Rande. Meine scharfen Spulen liegen alle im Regal. Fahre nur original Spulen mit offenen Modulen. Die original Spulen sollten durch Kiemen im Starter Deckel Luftgekühlt werden, dann halten die auch! Hitze Tot habe ich seit dem nicht mehr gehabt. Gr. Moppel57
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von didiwagener »

Da werde ich mich dann auch mal outen : Serienzündspule ,modifiziertes Serienmodul und Kleeblatt bringt genug Spitze , meine ich . Ob ich meine anderen Spielzeuge nochmals verwenden tu....!? Schon mit der z.Zt. erreichten Geschwindigkeit werde ich im Dorf als Raser „gebrandmarkt" :sad: :smile: . Ist schon komisch...: Wenn ich da Oma , Opa , Mama ,Papa oder sonstwen auf einem Pedelec mit „Hochdampf" über die „Pisten" fegen/rasen seh....!? Dass knattern der Saxo und die ruhenden Beine auf den Pedalen scheint wohl auch den Geschwindigkeitseindruck zu stärken :smile: !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich bau das Ding nicht ein damit die Saxo schneller wird, sondern hoffe dass sie damit besser anspringt.
Das Rad kommt mir, im Gegensatz zur Saxonette, recht weich vor so dass mir für höhere Geschwindigkeiten der Mut fehlt.

Willy
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von yoekio »

Moi

ich hatte es letztes Jahr auch mal vor die Spule zu tauschen, weil meine Spartamet, einmal abgestellt, erst nach einer kompletten Abkühlung wieder anspringt, ansonsten aber 20 oder 30Km einwandfrei durch läuft.

Was Sie schreiben, sind die klassischen Symptome einer kaputten Zündspule.
Nichtraucher
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Zündspule ohne CDI

Beitrag von Nichtraucher »

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. *THUMBS UP*

Willy
Antworten