Wozu ist das Teil?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxofreund

Wozu ist das Teil?

Beitrag von Saxofreund »

Hallo Saxonettenfreunde,
Habe heute eine Frage,
Es gibt neuere Saxonetten, die haben am Seilzugstartergehäuse noch eine '"Büchse" dran mit 2 Schläuchen.
Einer geht zum Auspuff und der andere ins Luftfiltergehäuse.
Wozu ist das Teil? Soll der Druck aus dem Auspuff ins Luftfiltergehäuse abgeleitet werden?
Schönes WE allen! *THUMBS UP*
V.
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Wozu ist das Teil?

Beitrag von BerndW »

Hallo, ist nur bei der Saxonette mit Kat. Diese soll zum Besseren Funktionieren des Kats einen Verdichter haben, die Saugseite des Verdichters geht zum Luftfiltergehäuse, die Druckseite zum Auspuff, damit der Kat die nötige Luft für eine bessere Verbrennung erhält. Dieser kleine Verdichter kann bei der Regeneration den Auspuff auf über 200° Außentenperatur erhitzen. Leider hat das Ganze einen erheblichen Nachteil: da der kleine Saxomotor dieses Teilchen antreiben muß, ist die Fahrleistung vor Allem am Berg spürbar schlechter!!!! Der Kat funktioniert aber auch ohne den Verdichter!! Habe ich selbst über 1000 km ausprobiert!!! Immer dann wenn der Motor richtig warm geworden ist, nach einer längeren Bergfahrt hat der Kat sichtbar gearbeitet, auch nach Abstellen des Motor kam eine ganze Zeit lang starker Qualm aus dem Auspuff.

Gruß Bernd
Saxofreund

Re: Wozu ist das Teil?

Beitrag von Saxofreund »

Vielen Dank für die Erklärung!
So was hatte ich mir gedacht.
Denn die Saxonette, die ich gesehen habe, hatte auch einen etwas längeren Auspuff nach hinten weg.
Habe mit meiner Saxonette nach kompletter Innenreinigung des Motors immer das Originalöl verwendet.
Da bildete sich kaum Ölkohle.
Ich lege mir jetzt eine 2. zu, die Luxusvariante mit der Vorderradfedergabel, weil die Radwege hier so schlecht sind, da fällt einem das Inlet aus dem Gebiss, Federsattelstange sowieso.
Schönen Sonntag Euch! :razz:
Antworten