Kolben mit zwei Kolbenringen

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Hallöchen Kollegen, greife hier Mal ein Thema auf was 2010 schon Mal durchgekaut wurde. Leider sind Bildmaterial verloren gegangen. Ich habe einige alte Motoren wo ein dickerer Kolbenring auch keine ansprechende Leistung erbringt. Die Zylinder sind halt ausgenudelt. Bei den Billigkolben hat man oft das Problem das die kippeln und nicht maßig sind. Wenn so ein Dino nun mit einem Kolben mit zwei Ringen versehen wird sollte doch die Undichtigkeit Richtung KW Gehäuse weitgehentst eingedämmt sein. Eine zweite Nut so 5mm tiefer wäre nicht das Problem nur je nach Kolben Fabrikat sind dann nur noch 0,6mm Material übrig. Und der Stift zum fixieren ist auch noch nicht angebracht. Bei den "normalen" Kolben ist dafür Material vorhanden sogar extra aufgebracht. Dabei wird es eng. Hey, was meint ihr. Hat es Aussicht auf Erfolg?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Bernie »

Probiere es doch einfach mal aus mit einem Schrott Kolben bzw. ausgenudelten Zylinder.

Selbst hatte ich mal diesen Kolben ausprobiert:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=19&t=6885

Der Motor hatte deutlich mehr Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit nahm aber stark ab im Vergleich zu einem Kolben mit nur einem Kolbenring.

Gruß
Bernie
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Man Bernie. Das ist genau das was ich suche. Zum Teufel mit der max Drehzahl. Ich möchte einen starken Motor für mein DD Getriebe. Der Brauch dann keine 50+ bringen, aber meine 110 Kg. bei Gegenwind bewegen... Haste da noch Bezugsquellen, dann kann ich mir das tüfteln sparen, aber nee ich werde es trotzdem Mal angehen. Danke Gr. Udo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von spartarie »

Was ich gehört habe: Im Vergangenheit schon probiert in NL.
Dabei ging die Kurbelwelle kaputt, zu viel Reibumg/Widerstand.

Gruss Arie.
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Arie!! Nicht. Schlechtreden. Kurbelwelle geht kaputt bei übermässiger Belastung und oder ohne Schmierung. Vielleicht lockt man ja Mal aus einem Dino noch ein paar tausend Kilometer raus! Bei einen DD Getriebe ist eher niedrige Drehzahl angesagt.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Bernie »

Moppel57 hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 14:53 Man Bernie. Das ist genau das was ich suche. Zum Teufel mit der max Drehzahl. Ich möchte einen starken Motor für mein DD Getriebe. Der Brauch dann keine 50+ bringen, aber meine 110 Kg. bei Gegenwind bewegen... Haste da noch Bezugsquellen, dann kann ich mir das tüfteln sparen, aber nee ich werde es trotzdem Mal angehen. Danke Gr. Udo
Hallo Udo,

leider habe ich mittlerweile den Verlauf in ebay-kleinanzeigen gelöscht und somit keine möglichen Kontaktdaten mehr. :redface:

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von motorcikle »

Guten Abend,
es scheint mir der Kolben von jemanden zu sein den ich kenne, aber erstmal nicht erwähne weil ich nicht weiß ob er es will. Was ich aber machen werde wenn weiterhin Interesse besteht.😉
IMG-20191124-WA0078.jpg
IMG-20191201-WA0011.jpg
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Hey da kommen ja Sachen zum Vorschein. Nur die KAS darauf interessiert mich gar nicht. Ist das Teil denn wohl auch gelaufen? Gibt es da Erfahrungsberichte zu? Gr. Udo
Benutzeravatar
motorcikle
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 05:32
Wohnort: Castrop-Rauxel NRW
Kontaktdaten:

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von motorcikle »

Dieser ist verbaut und lief auch schon ,auch mit doppel D Getriebe.
Aber weil Winter ist fehlt der Langzeit Test.

Mehr kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

Mfg Daniel
Straße nass Fuß vom Gas,
Straße trocken drauf den Socken
andernach1950

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von andernach1950 »

salve an alle saxofreaks.....

der kolben in b ist ein orginal mahle,
wo der buckel drauf genietet wurde.
und die 2 te nut eingearbeite wurde für den 2ten kolbenring..


es ist der letzte..
wenn ihn einer will wie ich mit geteilt bekommen habe pn an mich...

habe noch jede menge andere teile..

lg vom saxonettenfreak :welcome:
Antworten