Kolben mit zwei Kolbenringen

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Helmut, du schreibst es ist der Letzte. Wie viele gab es denn davon? Und gibt es Langzeit Studien dazu. Und wenn so ein Teil in der Schublade liegt und nicht benutzt wird kann man wohl davon ausgehen das da nicht viel Potential drin steckt. Gr. Udo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von yoekio »

Moi mompel

Du fragst " Hat es Aussicht auf Erfolg ? ".

Na ja, habe so meine bedenken.

Wen ein zylinder wie do shreibst ausgenudelt sint. Dan glaube ich nicht das ein 2 kolbenring et was bringt. Es wird weiterhin an derselben Stelle und / oder an denselben Stellen lecken, durchlassen. Aber du kannst es natürlich immer versuchen. Bringt es was, dan hast du gluck. Wenn nicht, shit happens.

Ich habe das gleiche mit meinem 199 gemacht. Nicht ein 2 kolbenring aber mit kleebat. Der kiste ist alt und müde. Und irgendwann ist es einfach abgenutzt. Und ich habe versucht, ihm mit ein kleebat ein neues Leben zu geben. Es wird immer ein klapperkiste bleiben. Daran kann ich nichts ändern. Und irgend wo ist das mir auch shiet egal das es ein wenig lerm macht. Wir sagen "je kan met het nodige kunst en vliegwerk " ein Leben verlängern. Aber ob es et was bringt, das ist abwarten. Mit der 199 geht es jetzt et was besser, fahrt wieder der 30 kmh. Aber wie gesagt, es wird immer ein klapperkiste bleiben. Ich kann gut damit leben.



Mvg yoekio
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Ach yoekio, du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Wenn ich nur schon wüsste wie ich den kleinen Stift für den Ringanschlag in der Nut dauerhaft und sicher befestigen könnte. Da habe ich am meisten Respekt vor. Unterschiedliche Materialien auf Max 2mm stiften. Nicht so einfach. Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten! Und wenn der Stift sich löst kannst du den Zylinder entsorgen. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Dieter-K »

Je unrunder ein Zylinder ist, umso länger wird der Kolbenring zum Einlaufen brauchen.
Der muss ja schließlich auch erstmal oval werden.

Wenn sich Riefen im Laufbereich des Kolbenrings befinden, hat sich das Thema Kompression und Leistung sowieso erledigt.
Im Bereich des Kolbenhemdes sind Riefen weniger schädlich für Leistung und Kompression.

Da fällt mir auf, dass Klapperkolben mehr Gemisch vom Kurbelgehäuse zum Auslass entweichen lassen als gut passende Kolben.
Deswegen der Leistungsunterschied!

Folgerung: Unten am Kolbenhemd macht ein zweiter Kolbenring Sinn bei Sukokis Kolben. :mcgreen:

Dieter
andernach1950

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von andernach1950 »

hi fans ich habe schon kolben eine nr grösser verwendet, langsam eingefahren...ergibniss läuft schon ca 1000km ohne proplem..

lg helmut
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von yoekio »

Moi Moppel

Ich weiß es nicht moppel. Wenn ich wüsste, wie es gemacht wurde, würde ich es Ihnen sagen. Mvg Yoekio
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen. Das Thema ist für mich noch nicht durch. Könnte aber ein paar pro. Ideen gebrauchen. Einfach Mal los spinnen. Also Andernach hat mir den Kolben zugeschickt. Und wie schon zuvor erwähnt ist das Problem der Stift in der Nut für den Kolbenringanschlag. Diesen könnte ich bei dem zugesandten mit einem Zahnstocher rausdrücken. So, würde ich den niemals einbauen. Ist auch kein Wunder. Nur ca. 3/10mm Rest Fleisch. Das kann nicht halten. Aber wie ginge es besser? zB. Den Stift durchgängig bis zur gegenüberliegenden Kolbenwand. 1mm Gewinde einschneiden und verkleben, oder so? Und welches Material sollte der Stift haben. Fragen über Fragen. Na wer hat Lust zu Discussion. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von spartarie »

Hi Moppel

Wenn ich so eine zweiten Ring wollte ... dann wurde ich ein kleines Stück Alu in der Nut legen das der Nut ausfüllt
und genau in der obere Naht ein M2 Gewinde bohren/scheiden.
Dieses "Passstück" braucht man um sauber zu bohren/schneiden, sonst rutscht der Bohr/Gewindeschneider richtung Nut.
Wenn fertig Passstück entfernen und eine Inbus stellschraube M2 einschrauben (aus Stahl).
Einkleben und vielleicht noch sichern mit eine kleine Körnerpunkt.

Bild

Gruss Arie
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Ja, dass wäre eine Idee. Ich würde nach wie vor erst das Loch bohren und dann die Nut machen. Aber dann wie den Stift sichern? Mal sehen was noch für Ideen eintrudeln. Gr. Udo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von yoekio »

Moi Moppel

Hast du darüber nachgedacht wo du der stift platzieren wilst ? - > Spülöffnungen / Auslassöffnung.
Antworten