Mantel entgegen der Laufrichtung aufgezogen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Mantel entgegen der Laufrichtung aufgezogen

Beitrag von Claus »

N´abend Gemeinde,

habe heute beim Pedelec meiner Frau zwei neue Mäntel incl.Schläuchen verbaut.
https://www.ebay.de/itm/2x-26-Zoll-Fahr ... 2749.l2649
Allerdings habe ich erst hinterher bemerkt,dass die Dinger laufrichtungsbestimmt sind(Rotation).
Vorne stimmt(zufällig),Einbau ging gut von der Hand-hinten leider falsch herum,der Einbau
war nervig da ich mir vorher den Verlauf der Bowdenzüge für Schaltung und Co. nicht gemerkt hatte.
Habe wirklich keine Lust,den ganzen Schmodder nochmals umzubauen,nur ist dann mit Nachteilen zu rechnen(Grip,Abnutzung,Verlangsamung)?

Ob Ebike oder Saxonette sollte von Geschwindigkeit und Gewicht egal sein,daher auch in dieser Rubrik.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Moppel57

Re: Mantel entgegen der Laufrichtung aufgezogen

Beitrag von Moppel57 »

Bei vielen Straßenreifen wäre aufgrund des geringen Profils die Laufrichtung praktisch egal, aus optischen Gründen zeigt der Pfeil bzw. Aufdruck die Laufrichtung an, damit die Reifen mit Ihrem V-Profil in Fahrtrichtung dynamischer und stimmiger aussehen.
Du hast doch jetzt schon ein schlechtes Gewissen und ändert es sowieso... :wink: Würde ich auch tun. Die machen das nicht umsonst drauf. Und wenn man sich das geringe Profil eines Marathon Plus Reifens ansieht geht es eigentlich nur richtig herum. Ich denke der Abrollwiderstand ist in richtiger Laufrichtung auch optimaler. Gr, Moppel57
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Mantel entgegen der Laufrichtung aufgezogen

Beitrag von Dieter-K »

...während ich locker Entwarnung gebe. Bei Fahrradreifen nimmt weder die Haftung ab, der Verschleiß zu oder sonst was Negatives.
Es bleibt höchstens eine nicht stimmige Optik.

Bei Motorradreifen sieht das ganz anders aus, weil da heftigste Beschleunigungs- und Bremskräfte übertragen werden. 200 PS über eine Aufstandsfläche übertragen, die von der Größe her einer Postkarte entspricht. Da muss die Laufrichtung beachtet werden, damit die Karkasse die Kräfte aufnehmen und ableiten kann.

Laufrichtungskennzeichnung kenne ich alter Mann erst etwa seit Ende der 1970er Jahre. Bis dahin musste der Reifen mit Belastungen aus beiden Richtungen gleichermaßen gut klar kommen.

:wink: - Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Mantel entgegen der Laufrichtung aufgezogen

Beitrag von Claus »

Moppel57 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 20:54 Du hast doch jetzt schon ein schlechtes Gewissen und ändert es sowieso...
Dieter-K hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 22:45 Es bleibt höchstens eine nicht stimmige Optik
Es gibt ja Leute die sowas überhaupt nicht stört,geiner Ahnunk :mcgreen: aber ich arbeite lieber 100% ig.
Von der Optik her sieht es eigentlich besser aus als vorgesehen,so habe ich bei jeder Seitenansicht des Rades einen sportlichen rot-gelb-weissen Aufdruck des Herstellers.Bei richtiger Montage wäre eine Seite komplett farblos-und eine optische Differenz des Profils kann ich auch nicht feststellen.Da es keine technischen Nachteile hat,bleibt es so-Madame gefällt´s auch........

Früher hörte man bei Autos falsch montierte Reifen bei hoher Geschwindigkeit"singen",
da scheint man beim Aufziehen damals nicht so drauf geachtet zu haben.Bei schnelleren Fahrzeugen als Saxonette oder Pedelec gäbe es auch bei mir keine Alternative.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mantel entgegen der Laufrichtung aufgezogen

Beitrag von Sporti »

https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-t ... ufrichtung

Also ich habe auf die Laufrichtung geachtet, als ich gestern die Winterreifen mit Spikes auf meine Herrensaxonette aufgezogen habe.
Wenn bei meiner Harley die Laufrichtung falsch wäre, bekäme ich mächtigen Ärger mit der Rennleitung.
Wenn man an einem Reifenhändler gelangt, der den Untersschied zwischen Rechtsantrieb der Sportster und Linksantrieb aller anderen Harleys nicht kennt, kann das schon mal passieren, wenn man nur das Rad hinbringt.

Gebingt:
Laufrichtung Fahrradreifen

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten