Zündkabel

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Re: Zündkabel

Beitrag von Moppel57 »

Dank dir Dennis. So in etwa hatte ich mir das nach den paar Meinungen auch gedacht zumal ich mich dann auch mal an den Vergleich mit meinen Öl / Gas Gebläse Brennern erinnert habe. 8-15KV Zündspannung und die Seelen in den Zündkabeln sind höchstens 0,5mm. Gr. Udo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündkabel

Beitrag von yoekio »

Moi Dennis

Eine frage

Wenn Sie ständig eine relative Hochspannung durch ein dünnes Kabel ( der Querschnitt der Seele ) führen. Werd der kabel dan nicht warm oder heiß ? Oder ist dies abhängig von der Kabellänge.

Und ob die Spannung konstant ist ? Ich meine nur, gibt es keinen Unterschied, ( der Querschnitt der Seele ) ob die Spannung konstant ist oder nicht ?

Yoekio
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

Beitrag von fehntjer »

Moin,
Kabel warm? das ist abhänging vom Strom
Auch der Spannungs Unterschied ist abhänging vom Strom
Egal welchen Querschnitt ein Draht hat so lange kein Strom fließt ändert sich nicht an der Spannung auch wird ein Draht nicht warm.
Für die Gas-Wasser-Sche.... Spannung = Druck , Durchfluß=Strom
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündkabel

Beitrag von yoekio »

Moi

Also, wen ich das wenn ich das richtig verstanden habe. Sint strom und spannung wichtig fur der seele / Querschnitt.

Wen ich zum beispiel durg eine kabel mit ein kleiner Querschnitt relativ hoher Spannung ( Druck ) und Stromstärke ( Durchfluß ) wird das kabel warm oder heiß ? Und die Wärme kommt vom Widerstand ? Der Querschnitt ist zu dun. ?

Die Belastung eines Kabels bestimmt also die Querschnitt ?

Yoekio

Ps

Wen ich ein kabel habe der 150 meter Länge hat. Und an der eine seite 230 druck / spannung hat / geht da rein. Kommt da auch 230 Volt / druck / spannung auf der anderen Seite raus. Oder hat das auch mit dem widerstand /Querschnitt zu tun ?
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündkabel

Beitrag von Dieter-K »

Spannung bestimmt die erforderliche Isolierung.
Strom bestimmt den erforderlichen Leitungsquerschnitt.

So ist das - Dieter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

Beitrag von Sporti »

Genauer gesagt: Die Stromstärke , Ampere bestimmt in erster Linie zusammen mit dem Leitungswiderstand / Materialwiderstand / Ohm den Leitungs Querschnitt.
Alu braucht erheblich mehr Querschnitt als Kupfer, Silber weniger.
Bei Zündkabeln ist die Spannung Volt extrem hoch, aber die Stromstärke Ampere verschwindend gering, somit ein geringer Strom ( Watt) und geringer leitungsquerschnitt notwendig, zudem der Zündfunke nur extrem kurz durch die Leitung geht und damit das Kabel weniger aufheizen kann.

Bei 12 Volt und Kupferleitung rechne ich immer als Faustformel: Amperezahl / 10 gleich erforderlicher Leitungsquerschnitt, also 25 Ampere = 2,5mm2 Leitung erforderlich. Je dicker dann die Leitung, desto weniger die Aufheizung, Die meiste Aufheizung ist meistens im Kontaktbereich / Stecker., / Übergangswiderstand.
Für Kontakte gibt es Diagramme, sogenannte Deratingkurven: Zulässige Amperezahl in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur, Leitungsquerschnitt und Wärmeableitung der Gehäuse
https://www.weidmueller.de/de/produkte/ ... atingkurve
Dann kann sein, das ein Kontakt, der bei 20 grad 80 Ampere schafft, bei 80 grad nur noch 60 Ampere schafft, weil die Aufheizung sonst zu groß sein würde.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündkabel

Beitrag von yoekio »

Danke fur der erklarung.

Genauer gesagt: Die Stromstärke , Ampere bestimmt in erster Linie zusammen mit dem Leitungswiderstand / Materialwiderstand / Ohm den Leitungs Querschnitt.
Alu braucht erheblich mehr Querschnitt als Kupfer, Silber weniger.
Bei Zündkabeln ist die Spannung Volt extrem hoch, aber die Stromstärke Ampere verschwindend gering, somit ein geringer Strom ( Watt) und geringer leitungsquerschnitt notwendig, zudem der Zündfunke nur extrem kurz durch die Leitung geht und damit das Kabel weniger aufheizen kann.

Eine theoretische Überlegung:

Wen man der leitungsquerschnitt der Zündkabeln größer macht solte der Strom theoretisch besser fließen ? Dadurch überträgt die Zündspule leichter einen Funken auf die Zündkerze ? Und damit solte es besser ( stärker ) Funken ?

Yoekio
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Zündkabel

Beitrag von tnt-dennis »

Nein Yoekio,

das ist als würdest du mit einer Kinder Spielzeug Wasserpistole einmal durch ein 40mm Durchmesser Rohr und einmal durch ein 100mm Durchmesser Rohr durch schießen. Da wird nichts besser.

Gruß
Dennis
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündkabel

Beitrag von yoekio »

Moi Dennis

Ok, danke fur deine antwort.

Yoekio
Antworten