Zündkabel

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Zündkabel

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen. ?? Ist es eigentlich "wurscht" wie dick die "Seele" beim Zündkabel ist? Strom geht ja nicht viel durch aber Spannung. Los ihr Strippenzieher klärt mich auf.. meistens ist ja wohl eine 1mm Seele verbaut. Reicht das auch für Tuning Zündspulen? Und wie steht ihr zu den Glasfaserkabeln? Gr. Moppel57
didiwagener
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Zündkabel

Beitrag von didiwagener »

Höma olle Blechrübe :smile:
Glasfaserkabel nix elektr. Strom leiten tut . Leitet nur Licht(strom).

Schon mal hatte ich hier in einem anderen Thread einen Vergleich mit Wasser und Strom gemacht und das werde ich auch nun für den Gas und Wassermensch so machen.
Ein metallischer Draht wirkt für Elektronen ungefähr so wie ein mit Wasser gefülltes Rohr für Wassermoleküle: Vorne Wasser(Spannung) rein und hinten kommt alles wieder raus. Aber doch etwas anders : Aus einem Stück Draht laufen die Elektronen nicht heraus, wenn man den irgendwo hinlegt. Aus einem Rohr kann das Wasser aber auslaufen .
Verjüngst du Wasserrohr an einer Stelle fließt das Wasser schlechter und das Rohr kann dort sogar platzen . Verjüngst du eine z.B. Kupferader drängen sich an dieser Stelle die Elektronen und die Ader kann dort (ver)glühen . Bei dem einen Medium dann Feuer und und bei dem anderen dann Überschwemmung .
Der Wasser oder aber Stromfluß hängt auch von den verwendeten Materialien ab . Für den besseren Wasserfluß ein möglichst glattes Material und für den besseren Stromfluß ein Material mit einem möglichst kleinen spezifischem Widerstand .
Wie du selber schon erkannt hast fließt da nur wenig Arbeitsstrom und dafür aber eine hohe Spannung . Welche Litzendicke da am besten für das Zünkabel verwendet werden sollte....? Gibt besser ausgebildete Entscheider dafür : Ich nur Stromrübe....!
Hochleistungsmaterialien oder ein(noch) Kompromiß zur Wirtschaflichkeit ?!
Rennmotorenbauer oder Konstrukteure von anderem Hochleistungsgerät werden da wohl seltener einen Kompromiß eingehen .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Re: Zündkabel

Beitrag von Moppel57 »

Zack... jetzt weiß ich nicht mehr als vorher..Mal abgesehen von den Materiallien.... Ist ein dickerer Querschnitt für unsere Anwendung an der Saxo in Bezug auf unterschiedliche Spulen besser oder eher schlechter? Aber ich danke dir das du immer so nett versuchst einer Blechrübe das zu erklären. Gr. Udo Und; Nachtrag.. Schande über mich. Ich meinte Kohlefaserkabel nicht Glasfaser... :redface:
Moppel57

Re: Zündkabel

Beitrag von Moppel57 »

Hier ist mal ein Beitrag aus einem Simsonforum da erklärt der Autor schon recht plausibel. (Teilauszug)

Denk bitte nicht, das ein hoher Querschnitt bei der Hochspannungstechnik gut ist. Da ist es umgedreht. Im "normalen" Netz (230V) muss ab einer gewissen Länge x der Querschnitt um y erhöht werden, da sonst ein Spannungsfall (Google eintritt. Deswegen wird der Strom im Umspannwerk "angetrieben", d.h. die Spannung steigt. Durch die höhere Geschwindigkeit der Elektronen müssen nicht mehr so viele Elektronen durch die Leitung geschossen werden, der Strom sinkt. Leider kommen noch ungewünschte Nebeneffekte hinzu. Einer davon heißt Teilentladung.


Was ist Teilentladung? Kurz gesagt ein Spannungsausgleich zwischen 2 unterschiedlich geladenen Punkten wie z.B. bei einem Blitz. Dort ist es nur im Kupferleiter zwischen den Kupferlitzen. Eine Kupferlitze hat ein z.B 10kV, die Litze direkt daneben aber 20kV. Es entsteht ein Blitz, um den Ladungsunterschied auszugleichen. Je mehr Litzen, umso mehr Blitze im Zündungskabel, das Kabel wird unnötig belastet. Ebenso kannst du dir - da das Kabel ja die ganze Zeit versucht, auf ein gleiches Potential z.B. 20kV zu kommen - einen Verlust auch auf dieser kurzen Strecke einfangen, der dir echt unerklärliche Zündungsaussetzer bringt. Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht in 2 Jahren im Hochsommer. Und dann viel Spaß bei der Fehlersuche .

Als Fazit daraus erlese ich das es nicht notwendig ist auf diesem kurzen Stück die Dicke zu erhöhen auch bei Spulen die eine erhöhte Leistung haben. Gr. Moppel57
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel

Beitrag von Sporti »

Ich hatte bei meiner Harley bei Regen immer einen gezwirbelt bekommen, bei Berührung der Zünkabel. Hatte dann auch Zündaussetzer.
Ein Austausch mit dickerer Isolation hat das Problem dauerhaft behoben.
Ich demke, die Isolation ist sehr wichtig,, damit der Funke nicht woanders autritt wie vorgesehen.

Sorto
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Moppel57

Re: Zündkabel

Beitrag von Moppel57 »

Jaja, dass bei ungenügender oder schadhaften Isolierung die Hochspannung ihr Wege sucht ist bekannt. Aber dadurch, dass kaum Strom fließt nur sehr hohe Spannung hatte ich geglaubt das eine etwas dickere Seele vom Vorteil sein könnte... Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündkabel

Beitrag von yoekio »

moi moppel

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber da war einer der hat der zundkabel ( https://www.mister-auto.nl/bougiekabels ... lsrc=aw.ds ) fur ein auto /pkw benutzt.

Ob dies Jetzt besser funktioniert ( funst ) den das Original ? Ich vermute, dass die Qualität des Zündkabels eines Autos besser ist als die von ein saxo.

Normalerweise werden Teile in der Regel gegen die Mindestgrenzen gefertigt. Dies macht sie relativ billig in der Herstellung. Verkürzt aber die Lebensdauer.

Zuruck narg die frage. Ist es eigentlich "wurscht" wie dick die "Seele" beim Zündkabel

Na ja, hielt es für eine interessante frage. Und fragte danach.

Und man sagte dies. - > De lengte en de dikte van de kern is bepalend voor de hoeveelheid stroom / spanning die er door gaat.< - Die Länge und Dicke des Kerns bestimmt die Menge an Strom / Spannung, die durch ihn fließt.

Nun ist es nicht die Länge beim saxo. Aber ist es der Dicke des Kerns.......entscheidend. Und, normalerweise werden Teile in der Regel gegen die Mindestgrenzen gefertigt. Dies macht sie relativ billig in der Herstellung. Und sicher wen es billig ( Nachahmung - > ) tiele auch China sint.

Also, ist es eigentlich "wurscht" wie dick die "Seele" beim Zündkabel. Nein, das ist es nicht.
Moppel57

Re: Zündkabel

Beitrag von Moppel57 »

Doch doch, ich denke der Querschnitt der Seele ist bei unseren Saxonette "wurscht" Übermäßig viel Strom fließt da ja nicht. Gestern auf Arbeit habe ich mal wieder einen Ölbrenner repariert. Die Zündspannung beträgt da auch locker 10KV und die Kabel sind sehr dünn. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Somit wäre dieser thread eigentlich über. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Zündkabel

Beitrag von yoekio »

moi Moppel

Ich habe wenig Kenntnisse über Elektrizität. Und wenn ich es nicht weis, müss ich auch fragen. Nun habe ich eins oder zwei Elektriker in der familie. Ich fand deine Frage interessant. Habe angerufe, und sie haben es mir so erklärt.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Zündkabel

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Mopel,

du kannst ja einfach mal selber ein paar Werte eingeben.

https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Selbst bei mickrigen 1000v und unserer Kabellänge von nicht mehr als 0,4m könntest du auf 0,1mm² runter gehen und hättest immer noch 0% Spannungsabfall.

Gruß
Dennis
Antworten