TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von Dieter-K »

Der Bing hat ja wohl eine große Bohrung im Mischrohr, die genau dort liegt, wo es Richtung Leerlaufaustritt geht. Da geht der Lichttest immer.

Das Mischrohr des TK hat stattdessen 4 kleine Bohrungen am Umfang verteilt. Beim TK klappt der Lichttest bei gezogenem Mischrohr selbstverständlich, bzw. er muss dann klappen. Mit eingesetztem Mischrohr muss das Licht den Weg finden, den auch des Gemisch finden muss. Und dabei geht es durchaus um die Kurve.

Außerdem hat der TK ein Messingstück als Reduzierhülse in der Leerlaufbohrung. Im Fall von Udos TK ist das wohl Vergangenheit. Folgen: erhöhter Spritverbrauch, aber besseres Ansprechverhalten beim schnellen Gasgeben. Der jetzt fette Leerlauf beeinflusst auch im Teillastbereich bis hin zu Vollgas. Vollgas dürfte der Motor etwas langsamer sein als er mit intakter normaler Leerlaufbohrung gewesen wäre. Dafür nimmt er besser Gas an.

Off Topic:
Früher gab es mal Beschleunigerpumpen, die nur beim Gasaufreißen das Gemisch zusätzlich für ein paar Sekunden extra fett machten.
Damals (so 40 Jahre zurück) brauchte ein 75 PS Auto auch gerne 8 bis 10 Liter auf der Landstraße, und in der Stadt waren es noch viel mehr.
Damals reichten 75 PS, um schnell fahren zu können. Heute reichen 150 PS, um langsam fahren zu können mit echter Stau-Tauglichkeit.

Dieter
Moppel57

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von Moppel57 »

Ja der TK .. Bei drei meiner Tk klappt der Lichttest wie bei den Bings auch. Und die funktionieren tadellos. Bei dem auf dem Bild nicht. Der war nicht einstellbar. Standgas hielt der bis ca. 2-2200 Umdr. dann riss das ab. Springt zwar immer wieder sofort an aber es war nervlich. Gas geben und beschleunigen war auch deutlich träger.
Zitat von Dieter; ein Messingstück als Reduzierhülse !
konnte ich nicht sehen. Ich glaube auch, dass eine 0,5mm Bohrung durch die Standgas Leerlaufbohrung bis direkt in das Mischrohr nicht viel kaputt gemacht haben kann. Da ist jetzt halt an der Stelle ein fünftes loch.
Ich werde auf jeden Fall die hauruck Methode immer wieder bei so einem schlechten Vergaser wiederholen. Spart mir viel Zeit und Nerven. Gr. Udo
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von spartarie »

Moppel57 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:53 Hallo Kollegen. Ich greife mal diesen thread auf um den zu erweitern.
Problemvergaser TK weil keine gute Verarbeitung. Guckst du...
Bild
Auf dem nicht all zu guten Foto erkennt man dennoch das die Standgas Lochbohrung nicht genau in 6 Uhr Lage befindet sondern um einiges daneben. Ein Erlebnis damit ein ordentliches Standgas hin zu bekommen. Schlicht "so" unmöglich. Lichttest in beide Richtungen nicht möglich. Und jetzt funktioniert der mit Trick 17 tadellos (eigentlich durch hauruck Verfahren). So ein schlecht gemachtes Teil gehört entsorgt. Der hat in einer Saxo gesessen die wegen ständiger Unzuverlässigkeit in den Keller verbannt wurde. Lange Rede kurzer Sinn; ich habe die Standgasbohrung mit einem 0,5mm Bohrer und Die Primärluftöffung mit einem 1mm Bohrer bis ins Mischrohr erweitert. Und nun ist der voll funktionsfähig. Gr. Moppel57
Genau so eine TK habe ich diese Woche geschenkt bekommen.
Auch hier: Lehrlaufdüse nicht mittig, sondern ung. 1mm nach rechts.
Selbstverständlich klappt hier auch die Lichttest nicht.
Trotzdem: Sprühloch Mischrohr auf Augenmass mittig gesetzt...und läuft.
Lehrlauf stabil, startet warm oder kalt gut.

Bild

Gruss Arie
Moppel57

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von Moppel57 »

Das ist mal eine gute Nachricht.
Du bist richtig gut!
Meiner wollte so gar nicht optimal funktionieren.
Aber, dass erklärt auch warum der durch die Saxo Endkontrolle gekommen ist. Super Beitrag! Danke! Gr. Moppel57 *THUMBS UP*
lüfti
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:37

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von lüfti »

Hi, Experten,
hatte schon vor 35 Jahren meine erste Saxo, aber die lief nicht. Vergaser nach Wiesmoor geschickt, eingebaut, aber immer wieder dasselbe Problem: Wenn sie warm war, sprang sie nicht an. Und wenn ich auf eine Ampel zufuhr, war der Leerlauf instabil, und sie verabschiedete sich. War das ein Spaß für die nachfahrenden Autofahrer,einen verzweifelt ziehenden Saxofahrer zu sehen. Mitleid war angesagt. Von Verkehrsstörung mal ganz zu schweigen.
Sicherlich: Wenn sie gereinigt sind, geht das eine Weile gut, aber das hält nicht lange!
Gibt es keine andere Möglichkeit, dem Motörchen ein ziviles Verhalten anzuerziehen? Im Autobau kennen wir die Einspritzung - gut, zu teuer für die Oldies. Aber die Plastikschieberchen von TK oder Bing sind doch wirklich was für die Halde.
Kennt jemand nicht eine moderne Alternative? Zum Beispiel die Rundschiebervergaser aus Grauguss? Und der Preis überrascht! Bings und TKs werden verramscht für 80 bis 120€, und man weiß nie, was man da per Post geschickt bekommt.
Schönes Wochenende!
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von yoekio »

Wenn sie warm war, sprang sie nicht an. - > Zündspule defekt

Wenn sie gereinigt sind, geht das eine Weile gut, aber das hält nicht lange! - > Sie sollten nicht nur den Vergaser reinigen. Aber auch der Gastank. Dies können Sie beispielsweise mit Aceton tun. Wenn alles sauber ist, können Sie dem Benzin feul fit hinzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass der verbleibende Schmutz, der noch vorhanden ist, entfernt wird.

Der Vergaser wird oft für einen schlecht laufenden kiste verantwortlich gemacht. Wenn der Vergaser sauber ist, ist er sauber. Die graue Farbe geht nicht weg. :mcgreen: Der Vergaser enthält jedoch einige Teile, die Sie überprüfen können. 1. Sint alle Teile sind vorhanden. 2.Ist der Füllstand im Schwimmerbehälter gut und hoch genug ? 3 ist der duse sauber. 4. Die Gummimembran ist geschlossen. Und es leckt nicht. 5. Ist der Flansch von der vergaser nicht verzogen.6.Bing vergader - > Messingrohr ist zu hoch. Wenn das alles in Ordnung ist. Ist der Fehler woanders.

Messen Sie die Zündspule auf die Werte. - > Eine fehlerhafte Zündspule führt zu schwer zu erklärenden Fehlfunktionen. Zum Beispiel, schlechter Start, keine Kraft, unregelmäßiges drehen, usw. Es wird oft angenommen, dass diese Symptome der Vergaser sind, der die Probleme verursacht.

Der Luftfilter ist der am meisten unterschätzte Teil eines Zweitaktmotors. Reinigen oder ersetzen.

Wenn das oben genannte nicht hilft. Dann bleiben 2 Teile übrig. WDR oder Auspuff.

Ps.

Es ist sehr wichtig, dass Sie systematisch arbeiten. Überprüfen Sie also jedes Teil. Wenn Sie dies nicht tun, gehen Sie im Kreis und beenden am Startpunkt. Das Ergebnis ist dan, dass Sie frustriert werden, weil Sie die Fehlfunktion nicht finden können. Und im Laufe der Zeit Lande das Saxo im Schuppen. Und ist das Saxo das wertloseste Transportmittel, das es gibt.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin Moin in die Runde der TK-Experten, bin immer noch am rätseln über Moppel`s am 9.1.2020 vorgeschlagene, praktizierte: Hau-Ruck-Methode; wie darf ich mir das vorstellen ?? Fragen eines Leeehrlings aus dem Norden- Grüße vom Fluchtenflitzer +++
lüfti
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:37

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von lüfti »

Nochmal: Ob gereinigt oder nicht, die Plastik-Schieberchen von TK oder Bing sind wirklich hinterwäldnerisch. Die Plastikschieberei hat notwendig zur Folge, dass - auch je nach Temperatur - die Gasannahme immer inkonstant und ruppig ist. Präzision gibt es hierbei überhaupt nicht!
Was haltet Ihr von Rundschiebervergasern? Ich hatte sie an meinen alten /5 und 6-BMW-Motorrädern.
1. Saubere Fertigung,
2. dadurch problemloses Starten auch im warmen Zustand des Motors,
3. problemloser Kaltstart,
4."leichterer" Gasgriff
5. volle Nutzung unserer 0,7PS,
6. stabiler Leerlauf,
7. Preis-Leistungsverhältnis, das TK (nicht mehr lieferbar) und Bing erblassen lässt.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von Timo »

Hi.
Das ist ein uralt Thema an dem sich schon viele daran probiert haben.
Aktuell sind wieder Angebote bei Ebää Kleinanzeige drin.
Hier schau nach ist NICHT von mir.
Saxonette Spartamet Vergaser
80 € VB

Anzeigennr.: 1445231571

Du kannst hier auch unter „suchen“
mal Membran Vergaser eingeben.
Ist zu auffällig und hat sich NICHT durchgesetzt.
Reinige deinen Tank mal richtig d.h auch den Absperrhahn ausbauen wenn vorhanden denn da sitzt ein Filter drauf.
Ebenso neuen Schlauch und den Vergaser ganz zerlegen, im U. Bad reinigen und von innen alles saubermachen.

Mit meinem TK fahre ich schon bald 9 Jahre und habe überhaupt keine Probleme damit.
Beim Bing kommt es regelmäßig vor wenn man E10 tankt das die Gummimembran weich wie Kaugummi wird und dann undicht ist.
Woher ich dieses weiß? Habe gerade wieder 3 Stück vor mir auf dem Tisch liegen.
Timo
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: TK Vergaser - doch kein Problemvergaser

Beitrag von yoekio »

Die Plastikschieberei hat notwendig zur Folge, dass - auch je nach Temperatur - die Gasannahme immer inkonstant und ruppig ist. Präzision gibt es hierbei überhaupt nicht!.

Seltsam, das habe ich nicht. Wenn ich den Gashahn öffne, bricht die Hölle los. Inkonstant und ruppig ist es mit Sicherheit nicht.

Was es sein könnte ist............Dass das Stahlkabel nicht richtig durch das Außenkabel gleitet. Aber Sie sollten dies mit Sicherheit fühlen wenn dies der Fall ist.

Wenn Sie glauben, dass es der vergaser ist der die probleme gibt. Na ja dan ist es eben der vergaser. Ich habe das Gefühl, dass Sie bereits mehrere verwendet haben. Und der Aufbau / setup eines Original vergasers ist oft der gleiche. Und ich meine das Luftbenzingemisch. Und wenn die von mir beschriebenen Punkte nicht den gewünschten Effekt erzielen. ist im Prinzip dies alles was übrig bleibt. Und ob nun ein neue nicht original Vergaser darrin besser ist ? Ich würde sagen, abwarten und sehen. Ich denke, Sie werden auf das gleiche Problem stoßen. Das Anpassen / Suchen nach der richtigen Einstellung. Kurz gesagt, was schmeckt die Maschine am besten. Und das ist für jede Maschine einzigartig. Wenn ich meinen Vergaser / setup auf Ihrer Maschine setze. Dann glaube ich nicht, dass diese Maschine starten wollte.

Viel Glück mit dem neuen Vergaser.
Antworten