Seitentank Umbau

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Seitentank Umbau

Beitrag von fehntjer »

Ich habe hier einen Seitentank bekommen um ihn mit einem Benzinhahn aus zu rüsten.
Es waren eigentlich 2 Baustellen.
1. Abgebrochenen Anschluss abdichten.
2. Benzinhahn einbauen.
zu 1.
Abgebrochenen Anschluss entfernen, Dichtfläche herstellen durch planschleifen. Loch bohren M6 Gewinde schneiden
aber nur mit Vorschneider und Mittelschneider. Nylonschraube M6 im Kopf innen kleine Rille andrehen dort einen O-Ring einseztzen
und Nylonschraube eindrehen. Test auf dicht .
Bild
Bild

zu 2.
den unteren Anschluss wegnehmen (hat keinen Zugang zum Tank)
Planschleifen und mittig vorbohren (Materialdicke 6mm). Auf 8mm aufbohren. M10x1 Gewindebohrer Set, es wird nur der Vorschneider
(meist mit einem Ring gekennzeichnet) und der 2te Vorschneider ( 2 Ringe) benutzt. Wobei bei den 2ten Vorschneider nur die Hälfte
des Gewindebohrers benutzt wird.
Ganz Wichtig das man die ersten Gänge senkrecht zum Tank schneidet es ist auch ein gewisser Druck beim schneiden nötig.

Warum nicht ganz ganz die Gewinde schneiden? Es wird dadurch erreicht, daß beim eindrehen von
Schrauben oder Benzinhahn hier schon von Material (hier Kunststoff )her eine gewisse Dichttung gegeben ist.
Benzinhahn mit mit beliegender Kalotte und Gummidichting eindrehen. Test auf dicht
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Seitentank Umbau

Beitrag von brodel heinrich »

Schon das zo ein altes Teil nach reperatur noch seine funktion und verbesserung haben kan. *THUMBS UP*
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Seitentank Umbau

Beitrag von yoekio »

*THUMBS UP*
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Seitentank Umbau

Beitrag von Dieter-K »

Wissen, Erfahrung und Sorgfalt machen eben den Edelbastler aus.

*THUMBS UP* - Dieter
Antworten