Saxonette - Mofa?

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von didiwagener »

Habe in den letzten 15 Jahren nicht einen einzigen erlebt.
Kann sein, dass in den Niederlanden das Feindbild Radrennfahrer seinen Grund hat.
Wo ich wohne, ist das nicht so.

Dieter
Ehemalige Bahnstrecke vom Centro bis Duisburg und zum Rhein und nun ein ausgebauter Fahrradweg .Echte Rüpel (aber nicht nur auf Rennräder) sind da manchmal unterwegs .
Straße zum Flugplatz Schwarze Heide , nach Grafenmühle ,zum Rotbach , Landstraße(n) mit wenig Autoverkehr und überwiegend guten Radwegen vom Oberhausener Norden Richtung Dinslaken und Gesenkirchen sind an schönen Tagen schon ganz gut mit Radrennräder besucht . Mußt du mal schauen . Besonders auf Straßen durch oder entlang den Wäldern .Hund im Korb und hatte mal einen in Richtung Flugplatz Schwarze Heide fahrenden „verfolgt" und immer nah am Hinterrad geklebt. Hatte sich dann nach hinten orientiert und die Trittfrequenz erhöht . Nix genutzt . Weiter „im Nacken gehangen" . Gehetzter Blick nach hinten und noch schnellerer Tritt in die Pedale . Weiter nah gefolgt und am Gefällestück hatte er dann gewonnen . An langer Steigung Richtung Grafenmühle dann aber mein Triumph O-) :smile: und Überholvorgang meinerseits . Hatte ihn dann aber bei Vorbeifahrt gefragt ob er in meinen Windschatten möchte . Da ist er dann auch bis zu meinem Abbiegen nach Grafenmühle geblieben und ich habe mir dann dort ganz entspannt :smile: ein kühles Blondes gegönnt .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Rudi »

Moin.
Das Thema hat es mir dann doch angetan, ich bin ja noch einer der gerne mit der Saxonette fährt meistens auf Radweg mit Motor. :mcgreen:
Dass mit dem im Nacken hängen hat sich immer schnell erledigt weil viele nach 5 Km so aussehen wie ihr Shirt nämlich Grün. :*)
Das Gemecker beantworte ich immer mit einem freundlichen Gruß.
Hier im Raum HH sind gerade die Kuriere und auch wirklich militante Radfahrer ein Problem, Hauptsache ich und alle anderen sind meine Gegner.
Wobei ich auch sehr oft mit dem Pedelec fahre oder mit dem Sccudy.
Beides Lautlos, aber mit viel weniger Spaß.
Übrigens sind in HH die Scooter Fahrer ein echtes Problem denn die kommen auch gerne mal quer und entgegen, mit 2 Mann hoch kein Problem das geit schon... =-O

Um zum Thema Titel zurück zu kommen, eine Saxonette sollte eigentlich genauso behandelt werden wie ein Scooter also auch mit antrieb auf dem Radweg zugelassen werden.
Oder liege ich falsch?

Lieben Gruß aus Hamburg
Ps. der Umbau meines e Starters funktioniert übrigens immer noch reibungslos auch nach Jahren noch! :smile:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Claus Td
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Heilbronn

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Claus Td »

Gemeckert hat bisher nur einer,darum die von mir gestellte Frage. Da geht ein öffentlicher Radweg um ein Rückhaltebecken das gleichzeitig auch ein Badesee ist. Angeschlossen ist da noch ein Campingplatz,und von diesem hat ein Angestellter gemault. Wie schon erwähnt habe ich dann die Schilder betrachtet und da steht eben KEINE MOFAS. So wie sich das jetzt hier zeigt/liest gibt es dazu keine eindeutige Erkenntnis. Ich fahr dann mal in Zukunft mit gemäßigtem Tempo und Motorantrieb weiter.
Die Rennradler sind bei uns in der Gegend immer auf der Straße,die meiden eher den Radweg. Die restlichen Radfahrer/Pedelecler kümmern sich nicht um mich. Die staunen meist nur weil sie so etwas noch nie gesehen haben,manche glauben sogar das wäre neu. In unserer Gegend (Heilbronn) sind Saxonetten sehr selten bzw.überhaupt nicht zu sehen. Die meisten von den Dingern sind glaube ich tatsächlich in NL oder im Norden. Das stelle ich auch immerwieder fest wenn eine angeboten wird,die steht dann meist sehr weit weg. Ich bin jetzt in 3jahre seit ich sie habe über 7000km gefahren und freue mich jedesmal (fast täglich) wenn ich damit fahre. Ich habe mehrere angemeldete Fzg. Motorrad,Cabrio usw.,die bleiben fast immer stehen weil ich nur noch auf der Saxonette hocke. *IN LOVE*

Gruß Claus
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von yoekio »

In unserem Dorf, ist alles recht gemütlich. Ich benutze den offiziellen Radweg auch mit antrieb. Und ich habe seit ich Fahre mit der saxo keine Probleme gehabt. Und das waren mehrere Jahre. Ins dorf fahre ich nur mit halb gas.

Ich wurde einmal von der Rennleitung kontrolliert. Sie fuhren langsam mit dem Auto. Und überprüften auf dieser weise, wie schnell es ging. Das mit der Rennradler auf der Straße. Wenn es 1 ist, zero problemo. Aber am Sonntagmorgen fahren sie oft 3 bis 4 bis 5 nebeneinander auf der Straße. Und blockiere die ganze Straße. Das nervt mich........... Des wegen sage ich, Rennradler gehören auf den radweg und nicht auf die straße.

Wenn wir zusammen mit dem Hund im Wald spazieren gehen. Werden von den atb, ers fast umgeworfen / plat gereden. Und das nervt mich schrecklich. Ich weis, jeder hat das Recht, seinem Hobby nachzugehen / aus zu üben. Aber lassen wir uns einander berücksichtigen.

Zurück zum Thema, eine Saxonette sollte auch mit antrieb auf dem Radweg zugelassen werden. Yeb.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von tnt-dennis »

Bei mir ist es genau anders herum.
Da mein Gefährt offiziell als Moped angemeldet ist, darf ich auf keinen Fall auf Fahrradwegen fahren.
Werde aber regelmäßig von wild gestikulierenden Autofahrern auf diese verwiesen. :stop:

Zur Eingangsfrage:
Nach § 4 FeV, ist die Saxonette in Deutschland verkehrsrechtlich ein Mofa.
Auch wenn sie durch die Leichtmofa Verordnung ein Sonderfall ist und keine Helmpflicht besteht, ändert das nichts an der gesetzlichen Definition.

Zitat § 4 FeV:
"einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein."

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht; oder ob die Rennleitung uns an hält oder nicht... ist erstmal unerheblich für die Eingangsfrage dieses Threads.

Wenn dort ein Schild steht (keine Mofas), darf die Saxonette dort nicht fahren.

Gruß
Dennis
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von didiwagener »

Hat der Rudi geschrieben:
Ps. der Umbau meines e Starters funktioniert übrigens immer noch reibungslos auch nach Jahren noch! :smile:
Und ich hatte dann abgekupfert und der Nachbau hält bei mir nun auch schon jahrelang . Danke im Nachhinein noch für die damalige veröffentlichung , Rudi *THUMBS UP* .
Wer es aber nicht so hat mit Bohren und Gewindeschneiden und so....!? Ich habe das dann mal mit einer anwendungseinfacheren 2K-Verklebung mit 1mm Alustreifen auf der Federscheibe und eng anliegend hinter dem Halbmond der Welle versucht . Hält bis Dato problemlos und wirkliche Langzeiterfahrung fehlt aber noch .
Ja,ja ich weiß.... :smile: Die Hölländer löten.....! Löten ist aber auch nicht Sache von manchem . Aber eine(n) „geklebt" hat doch wohl schon fast jeder mal einen.... :smile: !

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von yoekio »

moi Dennis

hast ja recht, wenn es im deutschen Gesetzbuch steht. Ich sage immer, lebe und las leben. Las die Kirche im mitten des Dorf stehen. Bij uns ist es eben so, wenn Sie um Aufmerksamkeit bitten. Dann bekommst du es auch. Also, wen man mit der saxo 40/kmh + uber der Radweg fahrt. Na ja, dann fragt man um probleme. Aber wenn Sie freundlich / gemütlich mit 20 km/h mitfahren........... Dan ist da geine der et was sagt. -> Lebe und las leben < -

Mvg, Yoekio
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von brodel heinrich »

didiwagener hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 13:25
Ja,ja ich weiß.... :smile: Die Hölländer löten.....! Löten ist aber auch nicht Sache von manchem . Aber eine(n) „geklebt" hat doch wohl schon fast jeder mal einen.... :smile: !

Gruß Dietmar
Es geht darum was man fur teile und material hat.
Löten, verkleben, verschrauben es functioniert gleich.
Mann nimt was man am besten kent
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von TomL »

Hallo,

um nochmal zum Thema zurückzukommen: Die Saxonette ist und bleibt ein Leichtmofa. Und solange es kein offiziell nach StVO zugelassenes Verkehrszeichen "Leichtmofas verboten" oder z. B. ein Zusatzschild "gilt auch für Leichtmofas" gibt braucht es uns nicht zu interessieren, was auf den Schildern für Mofa-, Moped- oder Rollerfahrern steht. Selbst für Skater gibt es mancherorts Verkehrszeichen, dabei sind die laut StVO eigentlich Fußgänger(!?).

Man fährt doch nicht durch die Gegend, nur um sich Schilder anzugucken und sich trotzdem ständig fragen zu müssen, ob man da nun herfahren darf oder nicht. Es gibt auch eine Vorschrift die besagt, das Vorschriften eindeutig sein müssen. Und das sind sie in diesem Fall eindeutig nicht.

Jedenfalls ignoriere ich eine Beschilderung "Keine Mofas" ruhigen Gewissens, da sie für die Saxonette nicht gilt - spätestens dann nicht, wenn ich den Motor ausschalte. Bei einem mit "Keine Leichtmofas" beschilderten Weg würde ich wahrscheinlich den Zwanni riskieren oder ohne Motor strampeln, allerdings würde ich den dann nicht ganz so oft nutzen wollen. Und eine Beschilderung "für Fahrräder verboten" gilt natürlich auch nicht für die Saxonette - in dem Fall ist sie dann eben wieder ein (Leicht-) Mofa.

Alles in Allem sind wir also mit diesem "Fahrrad mit Rückenwind" doch ganz gut beraten; die aktuelle Verkehrspolitik hat uns vergessen, dafür haben wir eine ABE, zahlen unsere Versicherung und können quasi fahren wo wir wollen...

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Moppel57

Re: Saxonette - Mofa?

Beitrag von Moppel57 »

Nee Tom. Ich denke wenn du so, wie du argumentierst und nur die Rosinen raus picken, wird wohl nicht funktionieren. Gr
Moppel57
Zuletzt geändert von Moppel57 am Dienstag 12. November 2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten